Europäische Alternativen

https://european-alternatives.eu

Diese Seite listet europäische Alternativen zu vielen Big Tech Diensten aus den USA, trotzdem aber Vorsicht geboten was man nutzt und womit man plant zu arbeiten.

PS: Die Seite ist wohl auf AWS gehostet -_-

2 „Gefällt mir“

Oh…interessante Seite.
Danke dafür!

besten Dank für die Adresse

Wie kommst du auf die Idee? Die IP Adressen hinter der Einstiegsseite zeigen auf Scaleway und Hetzner.

Bei den E-Mail Alternativen sind GMX und web.de gelistet. So Sachen machen die Seite ziemlich wertlos.

1 „Gefällt mir“

Aus der Sicht der Ersteller der Seiten ist gmx und web.de korrekt, da sie sich auf in Europa ansässige Firmen beziehen. Dass man dem hier im Forum kritisch gegenüber steht ist klar, nur wird die Seite nicht gleich wertlos, weil das nicht die einzige Information ist, sondern man sollte aber, wie dein Vorredner schon schrieb, die Sachen kritisch hinterfragen. Du könntest deine Kritik ja z.B. beim Betreiber der Webseite anbringen.

1 „Gefällt mir“

Hatte Mal Addons und die zeigten eindeutig Richtung AWS kann aber sein daß es mittlerweile geändert wurde