Falls es noch nicht jemand gelesen haben sollte:
Netzpolitik.org hat einen Artikel darüber geschrieben, worüber in der EU debattiert wird, was sie alles im Datenschutz abschaffen oder abschwächen will. Achtung, wer keinen Stuhl hat, sollte sich einen nehmen und erst mal hinsetzen:
- Ausweitung der Nutzungsrechte pseudnoymisierter Daten (dadurch würde die von netzpolitik.org aufgedeckte illegale Massenüberwachung durch Werbe-Tracking und Datenhandel legalisiert).
- Der Schutz der extrem sensiblen Daten wie ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung, Weltanschauung usw. soll durch engere Definition weniger umfänglich gelten.
- Die Verwendung personenbezogener Daten für das Training von KI-Modellen datenschutzrechtlich soll grundsätzlich erlaubt sein ohne die Nutzenden um Erlaubnis zu fragen. Damit es keinen Interpretationsspielraum mehr gibt, will die Kommission es als berechtiges Interesse festschreiben.
- Anfragen an Behörden und Unternehmen, ob und welche Daten von einem benutzt werden sollen auch eingeschränkt werden.
- Nicht-notwendige Cookies auf Basis der Rechtsgrundlage des legitimen Interesses gesetzt werden sollen erlaubt werden.
Hier ein Ausschnitt aus dem Artikel
„Vom Datenschutz wird nichts mehr übrigbleiben“, kommentiert der ehemalige Kommissionsdirektor Paul Nemitz den Bericht von MLex auf LinkedIn. Er ist einer der Gründerväter der Datenschutzgrundverordnung und lehrt heute Rechtswissenschaften am College of Europe. Das Vorhaben mache „das Leben von Menschen, ausgedrückt in personenbezogenen Daten, zum Gegenstand einer allgemeinen maschinellen Erfassung“ und verstoße gegen die Grundrechte-Charta der EU.
Achtung persönliche Meinung:
Damit sehe ich mich persönlich bestätigt, dass ziviler Ungehorsam, technische Mittel zur Anonymisierung und Blockierung von Tracking und andere Maßnahmen das einzig sinnvolle sind und vermutlich noch sinnvoller werden in Zukunft.
Für mich hört sich das alles so an, als hätte im Hintergrund die USA genug Druck gemacht, damit endlich für die alles aufgeweicht wird… Aber bildet euch eine eigene Meinung beim Lesen des Originalartikels.