F-Droid: automatische Updates (ohne F-Droid Privileged Extension)?

Moin!

Ich dachte, seit einiger Zeit (keine Ahnung gerade, welche Android Version genau) funktionieren automatische Updates bei F-Droid auch ohne(!) F-Droid Privileged Extension?

Mein Setting:

• Google Pixel 6a
  • GrapheneOS (Android-Version 17, Build-Nummer 2026062301)
  • F-Droid 2.0-alpha10
  • kein(!) F-Droid Privileged Extension
  • „Auf Aktualisierung prüfen“=„Immer (auch bei mobilen Daten)“
  • „Automatisch installieren“=„Immer (auch bei mobilen Daten)“
  • „Mobile Datennutzung“ (F-Droid): „Hintergrunddaten“ aktiviert
  • „Akkunutzung der App“ (F-Droid): „Hintergrundnutzung zulassen“ aktiviert, „Optimiert“

Ich werde tatsächlich über neue Updates benachrichtigt. — Aber es erfolgt keine automatische Installation.

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank!

Passt zwar nicht direkt zur Software …aber:

NEO Store - Dienste - Automatisch aktualisieren aktivieren…

Äh, ja, aha…

Und sonst so?

Die App muss das auch unterstützen. Apps mit einer kleineren Ziel-API als 35 werden nicht per unattended Updates aktualisiert werden können. Bei Android 12 war es noch 29, bei Android 16 34.

(Textauszeichnung (fett) durch mich)

Als aktuelles Beispiel…

Weitere Apps ähnlich, d.h. SDK-Version (Ziel) = mind. 35. Die meisten eigentlich (ich würde dort also von autom. Updates ausgehen).

Update

Was ich bisher nicht so ganz nachvollziehen kann/verstehe… — Man vergleiche einfach mal!

App 'Birthday Adapter', Ziel-Api = 36 >= 35, sollte autom. updaten, tut es aber nicht

App 'QUICK SMS', Ziel-Api = 33 < 35, also nachvollziehbar keine autom. Updates

App 'F-Droid', Ziel-Api = 37 >= 35, sollte also aufgrund Ziel-Api autom. updaten, aber der Hinweis zur App sagt was Anderes

Update

Ich glaube, ich habe jetzt selbst eine Erklärung gefunden…

• Die Einstellungen waren bereits entsprechend gesetzt.
  • Die Apps, für die ich Updates erwartet habe/hätte, verfügen auch über eine entsprechende Ziel-API.

Aber: Ich habe nicht abgewartet, dass „das Gerät nicht genutzt wird“! Nach einer Benachrichtigung habe ich geguckt, gewartet, mich etwas gewundert, noch etwas gewartet, noch etwas gewundert… und dann manuell den eigentlichen Update-Prozess ausgelöst.

Das Intervall für „Installieren“ scheint wesentlich höher zu sein als für „Prüfen“…