Fairphone 6 mit iodé-OS, /e/OS, LineageOS oder Android?

Guten Morgen allerseits,

mein uraltes Nexus 5 wird nicht mehr mit Updates versorgt. Selbst das Nachfolgemodell Nexus 5x sei für die Tonne, wurde mir im Forum gesagt.

Deshalb sollte ich mir ein neues Smartphone kaufen. Dabei bin ich auf das Fairphone 6 gestoßen, welches bis zu 8 Jahre (Android) bzw. 5 Jahre (mit /e/OS) Updates bekommt, und im Gegensatz zu anderen Smartphones unkompliziert repariert werden kann. Daneben ist die Kiste auch noch mit iodéOS erhältlich. Leider verwirren mich die vielen Rezensionen über das Fairphone und die unterschiedlichen OS eher, als dass sie meine Entscheidung vereinfachen.

So weit ich verstanden habe, kommt keines der genannten OS wirklich ohne Google aus.

Ich nutze das Phone, um unterwegs mal ein Foto zu schießen, zu telefonieren, vielleicht mal E-Mails zu checken oder im Netz mal was nachzusehen. Alles andere mache ich am Desktop zu Hause.

Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung der verschiedenen Optionen? Oder ein KO-Kriterium, das dieses oder jenes OS ausschließt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Moin, es gibt z.B. auf dem Blog zum Forum eine Serie (hier der Link zum “Testsieger”: https://www.kuketz-blog.de/grapheneos-der-goldstandard-unter-den-android-roms-custom-roms-teil7/ ), die Android-Distributionen vorstellt und in ihren Schlüssen noch halbwegs aktuell sein dürfte.

Und eine etwas kompaktere, meines Wissens ebenfalls halbwegs aktuelle Tabelle gibt’s auf https://eylenburg.github.io/android_comparison.htm .

Danke @Emmeline für die Links! Der zweite ist sogar aktuell (vom 20.11.2025) und eine gute Anlaufstelle. Auch für OSe, die nicht mehr weiterentwickelt werden (wie z.B. CalyxOS oder DivestOS).

GrapheneOS wird meines Wissens nur von Googles Pixels unterstützt.

Das Fairphone hat noch nicht einmal ein Secure Element und die verfügbaren OSe sind nicht so gut wie GrapheneOS. Ganz klare Empfehlung weg vom Fairphone hin zu einem Google Pixel mit GrapheneOS.

Ich muss leider von Fairphone auch abraten. Die 8 Jahre Updates sind eher unwahrscheinlich und alles andere als regelmäßig.

Ein günstiges gutes Gerät wäre das Pixel 9a. Soll es etwas besser sein dann das Pixel 9 (pro/XL). Das sind die einzigen Geräte die ich zur Zeit mit ruhigem Gewissen empfehlen könnte. Zwar ist die Reparierbarkeit nicht ganz so gut wie beim Fairphone aber man kann zumindest über ifixit original Ersatzteile bestellen.

Und die Geräte sind auch unterstützt bis 2032

Na wenn hier nicht alles GrapheneOS-Fanboys und Fangirls :grinning_face_with_smiling_eyes: unterwegs sind, ist es wohl das Geschickteste, ich besorge mir ein Refurbished-Pixel und mache da das GrapheneOS drauf. Ist ja ganz gut beschrieben. Dann mal vielen Dank für die Hinweise! :upside_down_face:

Hier eine Ermutigung zu diesem Plan :sweat_smile:

Du nimmst das was dir zusagt natürlich…. Aber ich habe sehr viel von Fairphone gehalten aber leider hält fairphone nicht das was sie selbst versprechen. Für Fairphone bedeutet 8 Jahre update wenn sie in 5 Jahren Android 17 ausliefern. :slight_smile: das Pixel ist echt die bessere Wahl

So, gleich ein Pixel 9 Pro XL mit 128 GB geordert, nebst Hülle und Ladegerät. Werde berichten.

@Heinz-70 Wow…dann aber gleich richtig zugeschlagen.

Für deinen Anwendungsfall hätte vermutlich ein 9a auch gereicht.

Bin top zufrieden damit.

Bevorzuge allerdings immer schon die “a”-Reihe.

Vom der Qualität her prima. Meine Frau nutzt immer noch mein altes 4a. Von wegen Akku und so, trotz ruppigen Gebrauch, immer noch fein am laufen. Sind allerdings beide keine Suchtis, die alle 2 Minuten aufs Display kucken.

Klar, keine Updates mehr, aber da zählt meine Frau eh zu den Abgeschriebenen mit FB, Insta, Word etc. Nutzern (also kein Interesse am Datenschutz).

Das geht mir tatsächlich genau so mit der aSerie. Mag ich persönlich einfach lieber. Aber ….. Das 9Pro XL ist absolut eine andere Liga :slight_smile: eigentlich hat er alles richtig gemacht und wird die nächsten Jahre kein neues Gerät benötigen :+1:

Meine unmaßgebliche Empfehlung: ShiftPhone 8 mit /e/OS oder iodé je nach Geschmack. Beide Versionen kannst du in den jeweiligen Shops (murena bzw. iodé) fertig kaufen, da musst du nicht mal selber flashen und behältst die volle Garantie.
Ich weiß, dass ich das hier, umringt von Graphene Fanbois, nicht laut sagen darf, aber trotzdem: Pixel sind von Google :nauseated_face: designt und unter deren Kontrolle produziert. Graphene ist prima - soweit ich das beurteilen kann -, aber es baut auf proprietärer HW auf. Die Hintertüren in Qualcomm &Co., im Baseband, teilt es mit allen ähnlich konzipierten Geräten. GOS auf Pixel ist also eine Festung, auf einen Sumpf gebaut.
Hinzu kommt der Aspekt von Fairness (Arbeitsbedingungen und Rohstoffe) und Nachhaltigkeit (Reparierbarkeit). Der ist bei Fairphone und Shift um Dimensionen besser als bei Google.
Meine 2¢

E/OS sendet nachweislich deine Daten in die USA zum anlernen von KI’s. Macht mein Google nicht ….

Das ist das Problem bei dem Verein, es wird nicht alles erzählt bzw es wird bedeckt gehalten. Genau so die fehlenden Sicherheitspatches. E/OS gibt vor monatliche Updates zu liefern aber wenn man genau sucht sind diese leer… woher sollen sie die auch bekommen wenn Google selbst die nur an die OEM’s rauagibt und e/OS ist kein OEM

Jetzt ist’s eh zu spät. :face_with_hand_over_mouth:

Ich habe mein Pixel aber nicht bei Google gekauft, sondern bei Clevertronics, und nicht neu, sondern “refurbished”.

Bei Clevertronic, die vor allem wieder aufbereitete Elektronik verkaufen.

Nicht das ich Fan von /e/OS wäre oder es jemals verwendet hätte.
Aber wenn das Senden an KI nachweislich, sollte es hoffentlich kein Problem sein, diesen hier gleich aus einer validen Quelle zu liefern.

Einmal ein Blick ins grapheneOS Forum werfen…

Graphene gern zu Graphene glauben, aber zu /e/ oder iodé trotzdem vielleicht auch nochmal woanders gegenprüfen, würde ich empfehlen :sweat_smile:

Die KI-Geschichte war opt-in, wenn sich nicht noch was neues getan hat…

Bestimmt gibt es da etwas zu finden,
aber solche Antworten wirken auf mich immer wie ein
„such doch selbst“

Genau so war es auch gemeint. Thema Sicherheitspatches… was patcht e/OS da wohl rein so ganz ohne Zugang zu den Sicherheitspatches?

Hast mal überprüft das mit der AI? Ich würde nichts glauben was ich nicht selbst prüfe… also rooten und schauen was da rein und raus geht und oh Wunder :wink:

Fixes an den OpenSource-Komponenten von LineageOS und für Seedvault. Aber klar ist, dass bei im jeweiligen Monat nicht veröffentlichen Patches seitens Google Murena wohl keine Patches für Android liefert. Darüber klärt /e/ aber nur sehr spärlich bis gar nicht auf.