Fairphone 6 mit iodé-OS, /e/OS, LineageOS oder Android?

Das ist es was aufregt die klären in allem sehr spärlich auf und der Nutzer wird im ungewissen gelassen bzw sogar absichtlich in dem Glauben gelassen das die Dinger sicher sind

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du gute Absichten,
aber wenn du mir sagst, ich soll mir Gründe suchen warum du recht hast,
werde ich ich deine Aussagen ignorieren.

Kannst du gern machen…. Die beste Quelle bist du selbst. Also du kannst es selbst testen

2 „Gefällt mir“

Wenn man dort aber selten, bis gar nicht unterwegs ist, wäre ein Thread Link nach dort, oder “einschlägige” Suchbegriff Vorschläge fürs grapheneOS Forum und das eOS Thema, nett, bzw. wahrscheinlich für viele hilfreich.
Mich stört die eOS Intransparenz auch, wäre aber zB., nicht in der Lage, jemand mit Fairphone + eOS konkret darüber aufzuklären.

3 „Gefällt mir“

Also… ich sag’ mal so. Ich war/bin in beiden Foren unterwegs.

Die Leute bei GrapheneOS haben sich bei meiner Nachfrage neulich zum Blockieren des Mikrofons auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, Details im entsprechenden Thread. Und die Leute bei GrapheneOS stimmen wirklich einen dermaßen arroganten Ton an, dass es echt keine Freude ist, da irgendwas zu lesen.

Bei /e/ ist die Kommunikation deutlich freundlicher. Insgesamt wirkt die Projektausführung bei /e/ etwas weniger geradlinig, aber rundheraus unehrliche Dinge sind mir bei den wenigen Sachen, die ich nachprüfen konnte, nicht aufgefallen. Die Leute sind ernsthaft bemüht. Das Ziel ist dort aber ganz klar, ein für die Masse nutzbares Produkt herzustellen, das eine ernsthafte Konkurrenz zu Stock ist. Für die meisten Leute dürfte es eher wurscht sein (realistischerweise vermutlich auch vom Risiko her!), ob der Bootloader offen ist oder zu, aber das Gerät muss laufen, bunt sein, und es darf nicht weniger können als das iPhone der Chefin. Da werden dann eben (Opt-In-)Kompromisse wie KI-Assistent mittels OpenAI Proxy umgesetzt, weil sowas ohne Big Tech noch nicht funktioniert, weil “der Kunde” (:roll_eyes:) aber KI erwartet. Und ja, die Kommunikation in dieser speziellen Sache ist ebenfalls nicht gut gelaufen, und gaaanz klar ist mir die Funktion in Bezug auf Datenschutz immer noch nicht.

Die Kompromisslosigkeit, mit der GrapheneOS den Luxus hat, agieren zu können, hat eben vermutlich nur dasjenige Projekt, was ein echtes Alleinstellungsmerkmal hat. Und das Glück, das nur Pixels das sichere Element mitbringen, hält deren Produktpalette angenehm schmal, so dass GrapheneOS tiefer statt breiter arbeiten können.

Was ich damit sagen will?

Beide können was, beide wollen nicht das gleiche Produkt bauen, beide haben ihre unterschiedlichen Arten der Kommunikation - aber vor allem, beiden sollte mensch nicht unbedingt alles glauben, was sie über das jeweils andere OS verzapfen :person_shrugging:

PS: Ich glaube übrigens, dass die Leute bei /e/ auch selbst unumwunden zugeben, dass GrapheneOS das sicherere OS ist (den Anspruch hätte /e/ selbst ohnehin nicht)… insofern kann ihnen selbst vom fanatischsten GrapheneOS-Fan zumindest keine vollständige Unehrlichkeit unterstellt werden.

4 „Gefällt mir“

Gut da gehen die Meinungen halt auseinander… :slight_smile:

Wo genau meinst Du?

Bei dem Punkt des nicht Anlügens der /e/OS-Kundschaft.

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Hilfe bei Risikobewertung und Kaufentscheidung