Baldphone sieht zwar furchtbar aus, ist aber wirklich funktional. Die App wohl nicht mehr weiterentwickelt, zumindest gibt es seit 2020 keine Updates, aber eine eigene Webseite.
Das größte Manko ist, dass man schnell an seine Grenzen der Anpassung stößt. Als Beispiel scheiterte die App bei einem älteren Bekannten, da die Kontakte App die Namen nur nach Vornamen sortieren kann, er sie aber unbedingt nach Nachnamen sortiert haben wollte. Man kann dann zwar auch eine andere Kontakteapp einstellen, hat dann aber auch gleich einen Bruch mit dem „speziellen“ Aussehen von Baldphone.
Als gut skalierbare Apps für Phone, Kontakte usw. finde ich die Fossify Apps (als Nachfolger der SimpleTools), die man auch im F-Droid findet.
Wesentlich flexibler, ideal anpassbar in der Größendarstellung und schöner, finde ich für den Homescreen die nachfolgend beschriebene App „Square Home“.
Dein Traum wird war mit „Square Home“ aus dem Google Playstore. Auf den ersten Blick, sieht es zwar so aus, als ob die App nur die Microsoftkacheln nachbilden will. Sie ist aber dermaßen flexibel, dass es nicht nach Microsoftkacheln aussehen muss.
„Square Home“ kommt ohne Werbung aus und hat laut Exodus keine Tracker. Auf der Webseite des Entwicklers ChYK the dev gibt es noch weitere Informationen.
Ich wollte für drei verschiedene Situationen einen speziell angepassten Homescreen haben, „Normal“, „Arbeit“ und „Auto“. Die Appbuttons sollten dabei unterschiedliche Größen haben können. Ich kann nun einfach mit einem Wisch zwischen meinen drei angepassten Homescreens, je nach Szenario hin- und herwischen.
Je nach Anwendung will die App ein paar Berechtigungen, läuft aber bei mir auch ohne Berechtigungen, einschließlich entzogenem Netzzugriff, seit Monaten einwandfrei und völlig stabil.
Will man noch tiefer einsteigen, gibt es vom selben Entwickler noch den „Total Launcher“, mit dem es scheinbar gar keine Grenzen mehr in der Homescreengestaltung gibt, man sich aber auch in die App einarbeiten muss.
Es gibt auch eine Kaufversion mit erweiterten Funktionen. Ich hatte diesbezüglich den Entwickler angeschrieben, ob es auch eine alternative Bezahlweise gibt, aber leider kann man den Bezahlkey nur über den Playstore erwerben.
Mit der kostenlosen Version komme ich aber auch klar.