Mit uBlock Origin und zB NoScript wird keine Verbindung zu irgendeiner Webseite aufgebaut. Erst nach Deaktivierung beider Erweiterungen würde es laufen. Da ich auch noch weitere Erweiterungen laufen und teilweise probehalber deaktiviert habe, bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber schon die reine Deaktivierung und spätere Aktivierung von NoScript bringt die Seiten für einige Minuten wieder zum Laufen.
Es sieht so aus, als dass Erweiterungen, die Daten oder Skripte sperren, gleich das Laden von kompletten Seiten behindern. Da es aber mehrere Erweiterungen von verschiedenen Anbietern betrifft, gehe ich vom Fehler in Fennec aus.
Bei GitHub gibt es auch schon eine englischsprachige Diskussion dazu. Im Fennec Bereich, im Bereich uBlock Origin wurde das Ganze auf den Browser weitergeschoben:
ein Downgrade aus 141.0.2 ist ja leider nicht mehr möglich, Zumindest nicht ohne Root und/oder aufwendigere Massnahmen.
Wenn jemand eine Empfehlung für ein einfaches Downgrade hat, gerne her damit. Ich arbeite sowohl mit GOS in der jeweiligen aktuellen Stable Version (neues Gerät, Puxel A8a) als auch mit A14/OneUI 6.1 (altes Samsung A52s, wird bald ersetzt).
Man scheint sich bei F-Droid des Problems bewußt zu sein. Jedenfalls hab ich Fennec 141 hier am Handy und er will auch gar nicht updaten. Ich denke, sobald der Fehler behoben ist, wird auch der Update Vorschlag kommen.
Also vermute ich, daß das Update auf 142 als fehlerhaft erkannt wurde und deshalb jetzt mal von F-Droid zurückerhalten wird.
Das könnte sein. Es könnte allerdings auch sein, dass F-Droid einfach mit dem Hochladen nicht hinterher kommt - es kommt ja (verständlicherweise) dort öfter zu Verzögerungen.
Und ein Zitat daraus: “We need to extract all the bad (read non-FOSS, read privacy invading) code and give you a clean app that serves you and not some faceless corporation. Are we breaking some eggs to do this omelette? We sure are. And we do our best to serve it fast and tasty. Yet sometimes egg shells might end up in the final product.”
IronFox ist nun als 142.0.1 bei Fennec, aber die 142.0.0.1 kam auch schon am 22.08. - bin gespannt, wann Fennec 'repariert’ kommt…
Dass trotz des Statements F-Droid immer noch die ‘kaputte’ Version anbietet, geht mMn garnicht, das Thema bringt mich nicht nur bei Fennec sondern auch bei F-Droid dazu, mein Setup zu überdenken…
Edit: zumal ein Downgrade bei F-Droid durchaus möglich ist und auch genutzt wird, siehe derselbe Artikel:
Downgraded Apps
1 apps were downgraded
Session F-Droid was downgraded from 1.27.0 to 1.26.0 as the latest version was crashing. A rebuild is in the works.
@ChrisK Wie geht denn ein Downgrade? So sichtbar ist das nicht, daß das überhaupt möglich ist. Wenn ich das gewußt hätte! (dann hätte ich mir gestern eine Arbeit erspart)
@Crey gestern haben wir genau gleichzeitig geschrieben. Hätte ich deinen Post noch gelesen, hätt ich mir vllt. die Neuinstallation ersparen können.
Ein Downgrade ist meines Wissens bei Custom-ROMs möglich, die mit userdebug enabled generiert wurden. Das ist z.B. bei LineageOS der Fall. Bei den hier im Forum favorisierten Hochsicherheitssytemen funktioniert das meist nicht.
Leider habe ich gestern übereilt die neue Fennec-Version wieder gelöscht und schnell die alte wieder installiert. Die hat auch inzwischen wieder alle Bookmarks, Extensions und about:config tweaks.
Ich hätte die neue, nicht funktionierende Version vorher genauer untersuchen sollen …
edit: eine Einstellmöglichkeit für der DNS kann ich in Fennec nicht finden. Wo ist denn das bitte?
@JoeNoCon die von dir verlinkte Seite mit der Erklärung läßt sich nicht aufrufen wegen einem ‚sichere Verbindung‘-Fehler. (am Handy) werde bei Gelegenheit am großen Computer dann nochmal probieren.
Ja leider, offensichtlich ist das Zertifikat für die Fdroid-Webseite heute Früh abgelaufen und wurde (noch) nicht erneuert. So etwas sollte natürlich nicht passieren…
das von mir zitierte bezog sich nicht auf Fennec, sondern auf eine andere problematische App, bei der F-Droid eine Version zurückgegangen ist. Es geht also durchaus, wenn F-Droid will.
@JoeNoCon also ‘bei mir’ geht das im Hintergrund ganz automatisch seufz - ich finde das absolut peinlich…
Meine folgende Anmerkung wird vielen vielleicht nicht sehr helfen, aber mein Fennec 142.0 (auch via F-Droid letztens aktualisiert, als er frisch rauskam) auf Android-14-Tablet läuft ganz normal und ruft alles auf. Eingerichtet:
uBlock Origin als einzige Erweiterung
strengste Einstellungen in “Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung“
schleust Anfragen durchs Netguard-VPN, wo zwei dnsforge-DNS eingetragen sind
Stelle ich allerdings in Netguard ein, dass Fennec frei durchgelassen wird, also “Regeln und Bedingungen anwenden” NICHT angehakt ist, dann lädt er Seiten über die in Android eingestellten Telekom-DNSe und hat die von euch genannten Ladeprobleme.