Fennec lädt manchmal keine Seiten

Bei mir laden in Fennec manchmal einige Seiten nicht.

Mal gehen sie, mal nicht.

Wie ich im Beitrag zum Browser wechsel für Einsteiger gelesen habe, geht es einigen anderen auch so.

Ich nutzte Fennec von F-Droid, mit uBlock, Dark Reader, permanenten Wireguard nach Hause dort läuft Pi-Hole im Docker.

Hab nun schon gelesen, dass es evtl. an uBlock liegt. Werde es mal testen.

Es gab mein ein Update Problem, da half es dann den Bildschirm aus und anzumachen und schon luden die Seiten.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke.

ich habe das gleiche Problem leider auch. Wenn UBlock ausgeschaltet wird, dann werden die Seiten problemlos geladen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Habs vorhin testen können, hat bei mir keinen Unterschied gemacht.

Ist schon seltsam. Vanadium geht immer sofort.

Das ist so ja noch kein einheitliches Bild!

Wenn es uBO wäre, könnte man mal versuchen, uBO nur mit Standard-Einstellungen zu betreiben (keine spezifischen persönlichen Einstellungen). Oder davon ausgehend sogar die Einschränkungen noch weiter zu minimieren. Auch unter Fennec zeigt uBO übrigens die Ressourcen (Verbindungen) an.

Dann bleibt aber immer noch:

Du sagst zwar:

Aber zu einem ausführlichen Test könnte/würde gehören, auch das einmal zu deaktivieren. Ist ja schließlich keineswegs eine/die Minimalkonfiguration (das habe ich bei LaTeX gelernt: bei Problemen immer Minimalbeispiele!).

Stimme dir zu.

Mich wundert halt eben auch, warum der andere Browser am gleichen Gerät sofort lädt.

Evtl. liegt es auch an den Cookie Einstellung.

Ich teste noch weiter.

Pi-Hole habe ich schon kontrolliert ob dort dann geblockte Einträge auftauchen.

Ok, ausgeschaltet habe ich es nicht, da die gleiche Seite am Desktop und eben Vanadium sofort anspringt.

Ich berichte, wenn es neues gibt.

Ich habe Fennec mit uBO zu laufen. Bei mir wird alles geladen, unabhängig davon ob ich zuhause mit PiHole über WLAN online bin oder unterwegs über mobile Daten.

So ein bisschen was kann man ja bei Fennec durchaus einstellen. Hast Du denn überhaupt schon einmal probiert, Fennec insgesamt auf die Standard-Einstellungen zurückzusetzen (durch App-Daten löschen oder sogar Löschen der App und Neuinstall)?

Hier auch! (Bei mir allerdings ohne irgendein VPN und/oder PiHole — lediglich uBO in Fennec und spezifische DNS im OS.)

1 „Gefällt mir“

Ist die Frage nicht eher warum man überhaupt Seiten laden sollte wenn Fennec bzw. Ublock oder PiHole den Zugriff darauf durch seine Filter verweigert? Ich meine da nagelt man sich die ganze Sicherheit ins System, da kommt das eben mal vor, diese Seite wird unsicher sein, könnte man dann vermuten. So what?

Würden die Weiten dauerhaft blockiert sein, würde ich dir zustimmen.

Aber drei mal am Tag gehts und einmal nicht, spricht nicht für eine Seite die auf einer Filterliste sitzt.

bei mir besteht daas Problem immer noch und bei euch?

Hat jemand eine Lösung gefunden?

Aktuell keine Lösung.

Es ist halt eher selten und sporadisch.

Lebe damit schon seit Jahren. ^^