ich habe das gleiche Problem leider auch. Wenn UBlock ausgeschaltet wird, dann werden die Seiten problemlos geladen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Wenn es uBO wäre, könnte man mal versuchen, uBO nur mit Standard-Einstellungen zu betreiben (keine spezifischen persönlichen Einstellungen). Oder davon ausgehend sogar die Einschränkungen noch weiter zu minimieren. Auch unter Fennec zeigt uBO übrigens die Ressourcen (Verbindungen) an.
Dann bleibt aber immer noch:
Du sagst zwar:
Aber zu einem ausführlichen Test könnte/würde gehören, auch das einmal zu deaktivieren. Ist ja schließlich keineswegs eine/die Minimalkonfiguration (das habe ich bei LaTeX gelernt: bei Problemen immer Minimalbeispiele!).
Ich habe Fennec mit uBO zu laufen. Bei mir wird alles geladen, unabhängig davon ob ich zuhause mit PiHole über WLAN online bin oder unterwegs über mobile Daten.
So ein bisschen was kann man ja bei Fennec durchaus einstellen. Hast Du denn überhaupt schon einmal probiert, Fennec insgesamt auf die Standard-Einstellungen zurückzusetzen (durch App-Daten löschen oder sogar Löschen der App und Neuinstall)?
Hier auch! (Bei mir allerdings ohne irgendein VPN und/oder PiHole — lediglich uBO in Fennec und spezifische DNS im OS.)
Ist die Frage nicht eher warum man überhaupt Seiten laden sollte wenn Fennec bzw. Ublock oder PiHole den Zugriff darauf durch seine Filter verweigert? Ich meine da nagelt man sich die ganze Sicherheit ins System, da kommt das eben mal vor, diese Seite wird unsicher sein, könnte man dann vermuten. So what?