Ein zuvor ausprobierter Raspi3 war hakelig, ein Raspi5 läuft super oder wie von @B3rnd vorgeschlagen ein Mini- PC mit N100 oder N150 Prozessor.
Hab einen Laptop mit Linux, das dürfte sicher auch stabiler laufen.
Jellyfin wäre also die Software, mit der man bequem seine Videos verwalten und auf den TV bringen kann? Gibt es da weitere Alternativen?
Ja, habe selbst was programmieren lassen, Browseranwendung, lokaler Server…..
Riesigen Dank auch nochmal von mir, die diesen Thread gestartet hat, für eure ganzen Erfahrungsberichte. Ich denke, ich werde mich auf einen Mini-PC einlassen und als Mediathek-Programm entweder Jellyfin oder Kodi laufen lassen. Da probiere ich mich einfach durch, was mir besser gefällt. Auch die Tipps mit der Rii-Tastatur, App, etc. waren sehr hilfreich. Den Vorteil bei einem Mini-PC sehe ich darin, dass ich damit auch anspruchsvollere Dinge anstellen kann und ich kann mir vorstellen, dass ich noch einige Projekte starte, sobald ich einmal in das Rabbithole des Selfhosting, Homelabbing, etc. abgetaucht bin
Freut mich, dass du eine für dich passende Lösung gefunden hast ![]()
Was sich in meinen Augen anbieten würde, wenn du ohnehin mit Selfhosting anfangen willst, wäre z.B. DNS-Werbe- und Trackingblocker wie PiHole oder AdGuard Home.
Hier eine große Liste über allerlei Möglichkeiten, was man so alles mit Selfhosting betreiben kann… der Kaninchenbau ist sehr tief ![]()
Bei mir läuft auf einem Debian Server MiniDLNA, damit kann ich auf meinen Fernseher streamen und per App mir die Bilder auf dem Tablett ansehen. Ist ein wenig rudimentärer als Jellyfin, aber es funktioniert sehr schön und stabil.
Hallo zusammen,
ich lese hier im Forum und den Blog seit einiger Zeit mit.
Zu den Themen, Heimnetzwerk, JellyFin, FireTV usw. habe ich etwas in meinen “kleinen” Leitfäden zur Heimnetzwerktechnik geschrieben.
Im Teil 2 habe ich die Einrichtung von JellyFin über Docker Compose auf OpenMediaVault beschrieben. Schaut rein!
Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:
https://c.gmx.net/@418026224904837772/r1Gxt7MnQnG670tj2JFqYw
Fragen Tipps und Anregungen sind mehr sehr willkommen.