FF-Version ohne einzigartige Seriennummer

Irgendwie verstehe ich das Problem noch nicht. Gehe ich mit diesen Parametern (Win 10, Firefox):

auf die DL-Seite und lade Firefox runter ist der Hash identisch mit dem von z.B. von Computerbase runtergeladenem Firefox. Auch wenn ich Firefox via Vivaldi runterlade sind die Hashes identisch. Und auch wenn ich mit dem Smartphone (Android 13) die *.exe runterlade ist der dortige Hash mit den von Firefox resp. von Vivaldi identisch :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hast du das heute gemacht?
Die Version 110.0.1 ist neu.

1 „Gefällt mir“

Ja, kurz bevor ich den Betrag geschrieben habe

Gestern wurde das Updat ausgerollt…

1 „Gefällt mir“

Diese Kennung wird dann bei der Installation und im Rahmen der Telemetrie verwendet, so dass Mozilla die Telemetriedaten eindeutig einem Download zuordnen kann

Durch zentrales Blocken dieser beiden Adressen per Pi-hole oder AdGuard Home oder so kann man die Übertragung von Telemetriedaten von Firefox und Thinderbird für alle Installationen (also auch auf Tablets und Smartphones) auch effektiv unterbinden:

incoming-telemetry.thunderbird.net
incoming.telemetry.mozilla.org
1 „Gefällt mir“

Im Privacy Handbuch steht:

„Vorteil: Downloads aus den Linux Repos werden nicht mit einer individuellen Kennung markiert und können auch nicht mit einer Google Analytics Tracking ID korelliert werden.“.

Das beantwortet die Frage doch, ob es unter Linux eine ID gibt: nein, gibt es nicht.

1 „Gefällt mir“