Filen.io oder mega.io

Hallo,
ich bin aktuell Kunde bei Tresorit. Da dort aber nicht verlässlich thumbnails (Client seitig verschlüsselt beim Upload) angezeigt werden bin ich am überlegen zu filen.io oder mega.io zu gehen.
Dort funktioniert das einwandfrei.

Was haltet ihr von den Diensten?

Ich habe bei beiden Konten und kann Filen mehr empfehlen. Der Server steht bei Hetzner und der Support antwortet sehr zeitnah und immer freundlich. Via Link Einladung kannst Du sogar mehr Speicher bekommen zum testen. Evtl. reicht er Dir ja auch aus :innocent: Ich bin mit den iOS,Windows und MacOS Apps sehr zufrieden und es gibt es auch keine Traffic Begrenzung wie bei Mega.

1 „Gefällt mir“

Vorsicht vor mega.io oder mega.nz

Dein Account könnte dort total willkürlich gelöscht werden, z.B wegen Copyright.

Ich bin nicht mehr mega.nz Kunde, vor Jahren verliess ich den Dienst

Kennst du Fälle wo das passiert ist?
Woher würden sie das überhaupt wissen das es Copyrightgeschützt ist wenn es vor Upload verschlüsselt wird?
Abgesehen davon nutze ich es nur für eine Cloud Sicherheitskopie meiner privaten Fotos.

Unzählige Fälle sind mir bekannt.
Allerdings sind das meistens Public Links / mit Freunden geteilt

Ja, das ist doch vollkommen verständlich das solche Accounts gesperrt werden. Das steht so auch in den AGB:
Wenn man Copyright geschütztes Material per public link teilt wird man gelöscht.

Wäre schön, wenn du eine Warnung auch begründest.

Wie bei jedem anderen Cloud-Anbieter auch.
Dafür gibt es Verträge, die das regeln.

Dann liegt doch ein Anlass vor und es wäre keine Willkür mehr.

Du hast Tresorit bei Deiner Frage nicht ausgeschlossen, also füge ich noch ein Argument hinzu:

Rundmail von heute

Gut, daß sie von mir keine personenbezogenen Realdaten haben (außer der jeweiligen LogIn-IP).
Ansonsten gingen die nun in die USA, für viele Nutzer sicher auch ein Ausschlusskriterium.
Ganz neu ist das allerdings nicht:

Infrastrukturverarbeiter

Unser größter Drittanbieter ist Microsoft, da Tresorit auf Microsoft Azure-Datenzentren läuft. Dank clientseitiger Ende-zu-Ende-Verschlüsselung können die Administratoren dieser Datenzentren auf Ihre verschlüsselten Inhalte niemals in unverschlüsselter Form zugreifen.

Im Fall der Übertragung von personenbezogenen Daten in die USA vertrauen wir auf Standardvertragsklauseln als Übertragungsmechanismus.

Danke für den Hinweis @Bit Ich hatte da auch noch ein altes Konto mit 5GB und das habe ich nun gelöscht.
Zum Glück ebenfalls ohne Realdaten. Als Feedback habe ich dann noch gleich die angekündigte Änderung genannt :wink: