Finanzaufsicht warnt: Schadsoftware "Godfather" Banking-Apps an

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/schadsoftware-banking-apps-101.html

Weiß jemand mehr? Bzw. kann dazu jemand etwas sagen, dass hilfreicher ist?

Ist das eine Schadsoftware in einigen (?) Bankingapps aus dem Googlestore? Wenn ja welche sind betroffen? Wie stellt man das fest? Ist das eine Schadsoftware die außerhalb der Bankingapps irgendeine Android-Lücke ausnutzt? Wenn ja, gilt das auch für LOS?

Ich finde diese Art der Berichterstattung mindestens fahrlässig. Ohne genauere Informationen ist das für mich nur Panikmache. Ich selbst benutze keine Banking-App, aber einige Familienmitglieder schon.

Danke.

1 „Gefällt mir“

Google schmeisst doch einiges dazu raus, z.B.
https://www.malwarebytes.com/blog/news/2022/12/godfather-android-banking-malware-is-on-the-rise

Schnell überflogen ist das ein Trojaner der als Musik-App getarnt verbreitet wird.

2 „Gefällt mir“

Es ist eigentlich wie immer:

  • Sofern das Gerät alle aktuellen (Sicherheits-)Updates installiert hat
  • Apps aus vertrauenswürdigen Quellen bezogen werden (F-Droid, Play Store)
  • und man nicht jede App installiert, die „bei drei nicht auf den Bäumen ist“

wird man mit einer sehr, sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht von so einem Mist betroffen sein.

4 „Gefällt mir“

Original Quelle
Godfather: A banking Trojan that is impossible to refuse

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe beim Suchen nur die 15. Wiederholung der offiziellen Bafin-Pressemeldung gefunden. Ich muss offenbar an meinen Suchparametern arbeiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kriegt die Malware ihre Rechte indem es sich als Google-Protect ausgibt. Da das meines Wisses kein originaler Bestandteil von LineageOS ist und ich/wir recht sparsam bei der Installation neuer Apps sind, lehne ich mich jetzt entspannt zurück.

Was ich nach dieser Lektüre aber noch weniger verstehe, sind Sätze wie:
„Wie genau sich die Endgräte mit dem Virus infizieren, bleibt für die Aufseher unklar.“ (Tagesschau.de)

Es scheint doch dann relativ klar zu sein, wie sich die Malware verhält. Dann finde ich es unverantwortlich nur so halbgares Geschwurbel zu schreiben und nicht klare Hinweise auf bisher bekannte und infizierte Apps, deren Herkunft und den Zusammenhang mit Google-Protect.

Das ist halt Quatsch. Es gibt keine Viren für Android/iOS.