Ich mag den Firefox und bin ihm seit vielen Jahren treu, doch hat die Organisation dahinter einen gewissen Ruf, sich bei ihrer eigenen Zielgruppe unbeliebt zu machen. Als zwei Beispiele unter vielen nenne ich nur die Opt-out-Telemetrie oder das Projekt zur sogenannten privatsphärefreundlichen Werbemessung.
Ansonsten stimme ich zu: Allein der Umgang mit Cookies und viele andere Dinge haben sich über die Jahre kontinuierlich verbessert. Wollen wir hoffen, dass der einstelligen Anteil im Browsermarkt sich zumindest stabilisiert, damit Chrome bzw. Chromium (und ein gewisser Anteil für Safari) nicht alles andere kannibalisiert.
SearXNG wird täglich aus dem Git aktualisiert. Version 2026.6.2 hängt gegenüber 2026.8.26 also effektiv 85 Tage hinterher. Oder anders gesagt: Seit 84 Versionen wurde nichts mehr aktualisiert.
Ich persönlich finde die Brave Suche recht gut, auch die KI-Funktionen sind bei etwas Nachsortierung und wenig komplexen Anfragen überraschend gut. Startpage ist meines Wissens inzwischen ein Proxy für Bing, nicht mehr für Google. Aber vielleicht bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Leider ist Startpage m.E. etwas behäbiger als DDG oder Brave. Gänzlich unabhängig von Big Tech ist wohl leider gar keine kostenfreie oder einfach nutzbare Suchmaschine, Brave nutzt AWS, DDG setzt auf Azure und Searx ist für wenig Techaffine Menschen finde ich zu kompliziert.
danke für den Ratschlag bzw. die Vorgehensweise, mir ist das bekannt.
Da ich zahlreiche Geräte verwalte, möchte ich soviel über user.js wie möglich einstellen. Deshalb war mein Interesse, ob sich das über about:config Einträge ändern lässt. Aber anscheinend wohl nicht, da muss ich wohl händisch ran