Firewall Netgurad / RethinkDNS für Apps im Workprofil?

Bei mir ist ein frisches Lineage installiert mit Android 13, bisher ohne google und microG.

Da ich ganz ohne die Apps aus dem Playstore nicht auskomme, habe ich mir ein Workprofil mit Shelter angelegt um Apps von Aurora zu isolieren und ggf. auch sauber mit dem Profil löschen zu können.

Da das System bisher nicht gerootet ist, benötige ich Netgurad oder
Rethink DNS
. Meine tendenz geht zu RethinkDNS, oder gibt es Gründe Netguard vorzuziehen?

Das Problem ist, die Apps im Workprofil können nicht gesperrt werden, obwohl diese es am dringensten nötig hätten.

Für dieses Problem gibt es eine elegante Lösung?

Work profile deaktivieren? Ist ich glaube möglich. Och denke, dass dabei auch alle Hintergrundprozesse angehalten werden.

Klone doch NetGuard bzw. Rethink DNS ins Shelter-Profil! Du kannst dann zwei VPN parallel laufen lassen.

Das zwei DNS laufen ist sicher nicht optimal, funktioniert dies fehlerfrei?

Kann etwas testen, aber der Rethink DNS aus dem Hauptprofil war schon mal nicht mehr connected, der Schlüssel in dem Menü oben ist nur 1x, daher lässt sich nicht direkt erkennen welcher DNS gemeint ist.

Ja, das funktioniert: es können beliebig viele sein.

Der erste, der die Anfrage erhält, bearbeitet sie.
Je nach Betriebssystem sind die anderen fest nachgeordnet und sollen bei Ausfällen als Ersatz dienen, oder sie sind nur aufbewahrt, damit man sie ggf. händisch austauschen kann.

Man kann weltweit jeden erreichbaren DNS anfragen (mit ggf. unterschiedlichem Erfolg, aber immer gleichem Ergebnis).
Auf dem Wege fragen sie sie sich ohnehin gegenseitig …