Was spricht dagegen, der Companion-App der Smart-Watch/des Fitness-Trackers einfach die Internetberechtigung zu entziehen? Wäre in so einem Fall das Smartphone mit der App nicht der einzige Kommunikationsweg der Watch nach außen, den man so blockieren könnte?
Ich kann als Beispiel das Mi Band bringen.
Für die Aktivierung bzw. Erst-Einrichtung benötigt die Mi Fitness App Internetzugang und auch die Einrichtung eines Kontos beim Hersteller. (Den Cloud-Sync kann man in der App aber gleich deaktivieren.)
Die Mi Fitness App funktioniert danach grundsätzlich auch ohne Internetzugang, wenn du aber z.B. die Firmware am Mi Band über die App aktualisieren willst oder vom Hersteller angebotene Watchfaces herunterladen und auf das Mi Band übertragen willst, benötigt die App einen Internetzugang.
Wenn aber stattdessen die Gadgetbridge-App verwendet werden solle, so kann nach der Inbetriebnahme über den USB-Debug-Modus mit ADB (über das Smartphone wo die Mi Fitness App installiert wurde), ein Schlüssel aus einem Logfile ausgelesen werden (das ganze ist auf den Gadgetbridge Webseiten erklärt). Mit diesem Schlüssel kann dann das Mi Band mit der Gadgetbridge „gepairt“ werden.
Der Sync des Mi Bands kann grundsätzlich auch abwechselnd mit der Mi Fitness App und der Gadgetbridge erfolgen. (Zumindest, wenn die Apps auf zwei unterschiedlichen Smartphones installiert sind und jeweils die Bluetoothverbindung nur mit jeweils einem Gerät besteht. Ob es auch klappt, wenn beide Apps auf dem selben Gerät installiert sind, habe ich nicht getestet.)
Übertragung und Anzeige von Grundfunktionen (wie Schrittanzahl pro Tag und Verlauf der Herzfrequenz) funktionieren auch in der Gadgetbridge gut.
Was aber gar nicht gut funktioniert, ist die Schlafüberwachung, weil die von den Xiaomi-Fitness-Geräten übertragenen Schlaf-Daten in Gadgetbridge (noch) nicht vollständig interpretiert werden können. (Das wird genauer hier erklärt.)
Die App OpenTracks ist auch empfehlenswert. Allerdings berechnet diese - im Gegensatz zu Fitotrack - nicht die verbrauchten kcal.
Was mir dazu noch eingefallen ist, bei manchen Uhren gibt es keinen Flugzeugmodus.
D.h. wenn man so eine Uhr am Handgelenk hat, dann funkt sie die ganze Zeit durch die Gegend weil sie ein Smartphone sucht. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Gibt es eine Liste mit Herstellern die einen Flugzeugmodus haben?
Wie schaut es bei den ganz neuen Modellen aus?
Xiaomi Smartband 10
Huawei Band 11
Amazfit Bip6
Wenn ich das richtig sehe, werden die drei von Gadgetbridge unterstützt.
Nur ob man den Funk ausschalten kann, das finde ich nirgends.
Dieser Test hier ist interessant: https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/top-10-die-besten-fitness-tracker-im-test-amazfit-vor-fitbit-und-xiaomi/nh3k090#id-7-huawei-band-10
Dort steht dass man bei Xiaomi das Bluetooth nicht deaktivieren kann. Huawei soll angeblich guten Datenschutz haben aber näher wird nicht drauf eingegangen…
Ich habe versucht ein Mi Band mit Gadgetbridge zu verbinden. Leider funktionierte es nicht mehr über die beschriebenen Wege ohne Root den Authentication Key zu extrahieren. Die Anmeldung über das Script scheitert, weil jetzt 2FA über einen Email Code nötig ist und das Script das (noch?) nicht kann (siehe issues huami-token).
Ob es mit Root rechten noch geht kann ich nicht sagen, aber wenn Du auch kein Root hast schließt das Xiaomi und Amazfit Geräte mit Gadgetbridge zur Zeit aus.
Danke für die Info, dann fallen die beiden wohl weg.
Nach einer Recherche zu den Funktionen der einzelnen Uhren würde mich nun die Samsung Galaxy Watch 7 ganz besonders interessieren. Leider wird sie von Gadgetbridge nicht unterstützt. Die Uhr kann nämlich AGEs über die Haut messen.
Daher nun meine Frage, kann man die Uhr irgendwie Datenschutzfreundlich betreiben? z.B. der App einfach die Internberechtigung entziehen? Oder die App auf einem „Zweittelefon“ betreiben und eine extra Mailadresse dafür verwenden?
Es gibt wohl auch eine „Drittanbieter-App“ mit der man die Samsung Watch ohne die Samsung app betreiben kann: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.geminiman.wellness.companion
Die Uhren der Garmin Tactical Serie haben einen „Stealth-Modus“. Ist er aktiviert, wird jegliche drahtlose Kommunikation deaktiviert - aber auch die Aufzeichnung von Tracks.
Aktivitäten können weiterhin gestartet werden aber Informationen wie Zeit, Tempo usw. werden im Stealth-Modus nicht auf der Uhr gespeichert.
Link zur Garmin Support-Seite „Tarnmodus auf Garmin-Tactical Uhren“