Flatpack oder zusätzliches Repository?

Hi,

vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich.

Es gibt ja nicht immer alle Programme in den offiziellen Paketquellen der einzelnen Distros.

Den Brave-Browser gibt es z.B. nicht bei Ununtu.
Es gibt aber die Möglichkeit ihn via Flatpack runterzuladen, Brave bietet aber auch ein eigenes Repo an:
https://brave.com/linux/

Was würdet ihr denn in diesem speziellen Fall aber auch generell empfehlen (und warum?): Installation via Flatpack oder Extra-Repo?

Danke euch und viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Persönlich würde ich stets die Repos gegenüber den Flatpaks vorziehen. Flatpaks können teilweise Schwierigkeiten machen. Aber bei Flatpaks weißt du auch häufig nicht von wem die erstellt werden. Das Repo wird von Brave ja selbst angeboten. Da kannst du dann auch sicher sein keine Malware zu bekommen.

ich würde auch das offizielle Repo jederzeit vorziehen. Gerade Browser, die als Flatpak installiert sind, könnten bauartbedingt mit bestimmten Erweiterungen Schwierigkeiten bereiten.

1 „Gefällt mir“

Hi, super, danke euch für eure Antworten!
Viele Grüße

https://www.kuketz-forum.de/t/erklaerung-flatpak-browser-sandbox-namespaces-bubblewrap/6408

Ich habe dazu gestern einen Erklärungspost geschrieben. Der Kommentar wurde wegen Doppelung entfernt