Flugbuchung mit Privacyhandbuch-Einstellungen nicht möglich

Moin, ich bin sehr erfreut das wir wieder unter uns sind,statt das Fediverse Oktoberfest!

Ich versuche ein Flugticket zu kaufen bei KLM. Es ist unmöglich um sogar mit der leichtesten einstellungen von Privacyhandbuch: Basiskonfiguration user.js mit UBO ‚ohne iFrame‘ auf klm.com ein Flug zu buchen! Ich bin angemeldet als user aber der Browser stürzt ständig ab! Das heisst er sucht und sucht ohne ergebnisse.
So ein Mist! Was kann man machen???

Alle Addons deaktivieren und noch mal testen, falls das nicht hilft, noch den Schutz vor Aktivitätenverfolgung deaktivieren.

In about:preferences Tracking content + cookies erlaubt. Kein erfolg, nur Hinreise kan man auswählen… Dan ist schluss.

Adressleiste links auf das Schildsymbol.

Für solche seltenen Fälle hab ich mir ein kleines Script geschrieben, dass ein temporäres Firefox-Profil erzeugt und nach dem schließen vollständig verwirft:

#!/bin/bash
PROFILEDIR=`mktemp -p /tmp -d tmp-fx-profile.XXXXXX.d`
/path/to/firefox/firefox -profile $PROFILEDIR -no-remote -new-instance
rm -rf $PROFILEDIR

Es geht natürlich auch ohne script, wenn man „firefox -p“ aufruft und dann ein neues Profil anlegt, was man für solche Dinge wie Flugbuchungen nutzt und danach händisch löscht. Es lohnt nicht, nur für den einen Vorgang an den Einstellungen rumzufummeln, mit der Folge, dass man dauerhaft reduzierten Datenschutz hat.

1 „Gefällt mir“

Man legt ein neues Profil an. Aber mit welches user.js von https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21u.htm#210822 ?
Und auf jedem Fall keine addons??
Aber das Schildsymbol links auf Adressleiste aus???

Mit gar keiner speziellen user.js, sondern mit Firefox standard. Als einziges Addon uBlock origin - oder gar keins. Es kann auch sein, dass es mit Firefox gar nicht geht. Dann nehme ich chromium oder ungoogled-chromium (die freie Variante von Google Chrom).

Du wirst Dich gegenüber der Fluggesellschaft ohnehin nackig machen mssen. Und wo die Daten bleiben, kannst Du eh nicht kontrollieren. Dies ist ein lost cause.

Hallo Photophobia,

wäre schön wenn du das Thread Titel ändern könntest. Der Titel:

  • stimmt nicht mit der Frage überein
  • ist irreführend bis diffamierend gegenüber dem exzellenten Privacy-Handbuch

Im Privacy-Handbuch steht zu user.js mit minimal (Basiskonfiguration):

Die Basiskonfiguration ist für Nutzer geeignet, die ohne Beschränkungen von Features surfen wollen aber sich gleichzeitig etwas mehr Privatsphäre wünschen.
https://privacy-handbuch.de/handbuch_21u.htm

Da steht nicht, die user.js-Basiskonfiguration hilft bei allen Airlines Flugtickets datenschutzfreundlich zu erwerben.

Flugtickets kaufen ist ein großes Theater! Ich habe dafür extra ein Profil und für sämtliche Zahlungsdienstleister, die mir über die Jahre aufgefallen sind z.B. JavaScript freigeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Deskvisible, wenn du das unbedingt so lesen willst ja.
Aber man kann es auch anders interpretieren.

Also in der aktuellen Fassung vom Privacy Handbuch (Schnellkonfiguration) steht da

Basisschutz: schützt gegen Tracking mit Cookies/EverCookies und bekannte Trackingdienste mit großer Reichweite werden blockiert. Außerdem werden überflüssige Funktionen im Firefox deaktiviert und ein paar Sicherheitsfunktionen aktiviert.

Mit dieser Konfiguration funktionieren 99,9% der Webseiten. Man kann shoppen, Bankgeschäfte erledigen, an Videokonferenzen teilnehmen oder sich bei den Sozialen Medien austoben.

Und ich glaube, dass steht da schon eine ganze Weile.
Und daher fällt dein Fall unter die besagten 0,1 % …

Es ist zwar schade, dass es immer wieder vorkommt, aber manche Webseiten sind nunmal so „verhunzt“, da ist leider nichts mehr zu retten und du must dich entscheiden, ob du in den sauren Apfel beißt und komplett auf alle Konfiguration verzichtest oder die Seite einfach meidest.

Einfacher bzgl. der temporären Firefox Profile geht es meiner Meinung nach, wenn man in der Adressleiste about:profiles eingibt.

Ich wäre froh, jemand würde mal den Titel dieses Threads ändern. Ich finde ihn - gelinde ausgedrückt - unangemessen.

Vielleicht sollte der/die/das Autor sich auch mal Gedanken darüber machen, was das für einen Effekt hat, wenn man mit einer Suchmaschine nach dem Begriff „Privacyhandbuch“ sucht und dann so eine Aussage findet.

Nachtrag: Dankeschön