FOSS Alternative zu Shazam - Songerkennung

Hallo,
gibt es eine FOSS Alternative zur Song-Erkennungs-App Shazam?
Auf F-Droid habe ich nichts gefunden.
Dirk

2 „Gefällt mir“

Eine App, die es in F-Droid gibt, ist Audile.
Die Erkennung findet über den Dienst AudD statt, ohnen eigenen API-Key ist die Anzahl der Zugriffe limitiert. Wie es bei dem Dienst um den Datenschutz steht kann ich nicht sagen.

Oder sonst geht auch die mobile Shazam-Webseite ohne App. Ist zwar auch nicht FOSS aber wenigstens braucht man dann keine App.

Eventuell taugt das was:
https://github.com/davidtakac/horton

Auf gnulinux.ch wurde die App vor Kurzem in zwei Artikeln vorgestellt:

https://gnulinux.ch/audile-eine-app-die-musik-erkennt

und

https://gnulinux.ch/audile-eine-app-die-musik-erkennt-ein-nachtrag-und-eine-entschuldigung-0

Ich hab sie ausprobiert und mir einen API-Token zugelegt und war echt überrascht, dass die App auch viele meiner eher exotischen Songs erkannt hat.

Inzwischen funktioniert das nicht mehr: Die App fordert mich auf, einen „proper token“ einzutragen: Der kostet dann ab 5 $ pro Monat. Wahrscheinlich lief der von mir erstellte Trial -Api-Token nach einer Weile ab. War eh nur Spielerei und ich werde das nicht weiter verfolgen.

Grüße, louisemichel

Ich teste aktuell neben der bereits erwähnten App Audile auch die folgende App: https://github.com/alexmercerind/audire

Klappt bei mir, wie auch Audile, bislang einwandfrei.

Auf Android könnte vielleicht auch das etwas sein: https://github.com/KieronQuinn/AmbientMusicMod
Damit wird das Now Playing Feature, was es offiziell nur für Google Pixel Geräte gibt, auch auf andere portiert. Nach einmaligem Herunterladen der Datenbank findet die Erkennung zudem lokal statt.