Vielleicht mal eine ganz untechnische Überlegung: Es gibt mehrere Steinfelds. Könnte es daran liegen? Probier’s mal mit einem eindeutigen Ortsnamen, von dem Du weißt, dass grade irgendeine Warnung vorliegt (Wind, Flut, Chemieunfall, …)
Das ist sehr merkwürdig, auch wenn ich viel versucht habe konnte ich das Verhalten leider nicht nachstellen.
Deine Annahme ist richtig, die Grüne Meldung das nach neuen Nachrichten gesucht werden, bedeutet das sie vom Server geladen werden und sollte eingetlich nach dem Laden weggehen.
Auch bei Point Nemo gibt es kurze Zeitpunkte wo auf dem FPAS keine Warnung vorliegt, das sollte aber auch als keine Warnung in der App angezeigt werden.
Hast du es mal mit Mobilen Daten ohne Wlan versucht?
Ja klar liegen für Steinfeld (Oldb) gerade keine Meldungen vor.
Ich hab jetzt mal noch Zeitz und Halle(Saale) mit dazu genommen. Die haben laut der Karte alerts.kde.org Meldungen. Auch die sehe ich nicht. Und die Testmeldungen werden ja auch nicht abgerufen und angezeigt!
Wenn ich die Version 0.8 installiere, kommen die Meldungen auch in der App an.
Ja, hatte ich schon probiert.
EDIT!!
Jetzt wirds schräg. Ich hab jetzt mein drittes Android Device - ein Tablet mit Stock Android 11 - genommen und ntfy und FOSS Warn installiert. Ich hab dann aus Ungeduld sofort Halle (Saale) als Ort genommen. Und bääämmm die Meldung ist da. Dann die Testmeldungen aktiviert - und auch die wird sofort angezeigt.
Dann hab ich auf dem Telefon alles deinstalliert, und genau das gleiche wieder gemacht. Also erst ntfy mit https://ntfy.adminforge.de installiert und danach dann FOSS Warn mit dem Ort Halle (Saale). Und auch hier wurde mir sofort die Warnung angezeigt. Auch die Testmeldung für Point Nemo kam sofort.
Dann hab ich mal Münster hinzugefügt. Da gibts keine Meldungen. Aber danach kommen die Testmeldungen für Point Nemo trotzdem noch an.
Und jetzt wieder Steinfeld Landkreis Vechta hinzugefügt - und tataaa, die App hängt wieder bei “fetching new alerts”. Wenn Steinfeld wieder rausfliegt, gehts wieder.
Kann das mal jemand mit dem Ort Steinfeld (Landkreis Vechta) bei sich testen?
Da wurden die Nachrichten auch noch direkt vom BBK Server abgerufen und noch nicht mit UnifiedPush vom FPAS geladen.
Hast du bestimmt schön getan:
App Daten löchen in den Android Einstellungen, Foss Warn deinstallieren, falls nicht automatisch passiert den Eintrag in ntfy löschen, Foss Warn direkt in der 1.0.0 installieren. Vllt einfach nochmal versuchen.
Hatte ein Gerät da wollte es mit nur einem Update von der Version 0.8 nicht und musste alls sauber neu installieren/einrichten.
Hab es auch mal hinbenommen, dass der Ort noch in ntfy drinnen war aber nicht in Foss Warn und noch Benachrichtigungen gekommen sind.
Vergiss das mit der Version 0.8 - das war nur ein Test ob mein Netzwerk spinnt. Ja, ich hab FOSS Warn komplett neu installiert. Auch auf Geräten wo es vorher noch nie drauf war. Ließ mal meinen EDIT aus dem letzten Post. Das ist schräg!
Wenn ich Steinfeld, Lohne oder Vechta hinzufüge, hab ich sofort das Fehlerbild. Egal auf welchem Gerät. Osnabrück und Münster funktionieren wieder.
Wenn ich raten müsste: Entweder die Daten sind Schrott, die da vom Server kommen, oder der Parser der die Daten ausließt hat einen Fehler.
Oh das ist echt schräg.
Wenn ich bei mir Steinfeld hinzufüge, hängt es sich auch auf.
Da muss man erstmal drauf kommen ![]()
EDIT: und wenn ich Steinfeld hinzufüge und den Umkreis so klein mache, das der grüne Warnbereich nicht mit drin ist, dann geht auch Steinfeld
Vielleicht, hat es auch was mit der Gebietsgroße zutun oder mit der angrenzenden Warnung.
Ich habe es mal im Chat mit den Entwicklern und Testern weitergegeben, dann kann sich das Problem da mal genauer angeschaut werden.
Jupp, ich glaube es sind die Daten aus dem grünen Gebiet. Ich hab den Link zu diesem Thread hier bei Mastodon gepostet und die Entwickler erwähnt. Von mir sollten Sie also über den Weg auch informiert worden sein.
Ich bin ja heil froh, dass ich den Fehler jetzt auch auf anderen Geräten verlässlich nachstellen kann. Du ja scheinbar auch. Ich hatte schon die Befürchtung, das hier evtl. das Custom Rom ein Problem macht.
Hey zusammen der Entwickler von FOSSWarn hier,
@chr1st1an Hat mir die Fehlerbeschreibung in unseren Matrix Chat weitergeleitet und ihr habt da tatsächlich einen Bug gefunden.
Tatsächlich produziert das Abonnieren eines Gebietes, das innerhalb der Zone für die Biwapp Meldung biw.BIWAPP-91770_Mzg3MzAyZWE2N2VlZjQwMA liegt, ein nicht mehr aufhörendes Laden von Warnungen. Bzw. wird das erste Laden nie abgeschlossen, und dadurch bleibt der Hinweis bestehen. Nach einer ersten schnellen Diagnose scheint das an einen Parser-Fehler innerhalb von FOSSWarn zu liegen.
Hier vielleicht kurz etwas Details. Die Meldung https://alerts.kde.org/cap/alerts/de-biwapp-de/biw.BIWAPP-91770_Mzg3MzAyZWE2N2VlZjQwMA.xml hat in der XML Datei die Referenz stehen:
<references>
biw.BIWAPP-91770_ODc4ZGQ0Y2VlOGRiNmQxMg biw.BIWAPP-91770_YzVlMWQyN2NmNjU0MWY3Mg
</references>
Nach dem CAP Format ist eine Referenz allerdings so definiert:
https://docs.oasis-open.org/emergency/cap/v1.2/CAP-v1.2-os.html
Also erwartet der Parser da Daten im Format sender,identifier,sent und nicht nur eine ID. Der Fehler liegt also in etwas unsauberen Daten und einem nicht robust genügenden Parser bei diesem Feld. Vielen Dank für den Fehlerhinweis. Um solche Fehler zu finden, ist viel mithilfe von der Community nötig. Alleine findet man solche Besonderheiten nur sehr schwer. Daher hier auch nochmal die Einladung gerne dem Matrix space beizutreten und beim Testen und Feedback geben mitzuhelfen. Oder natürlich auch auf den anderen Kanälen.
Ich arbeite gerade an der Version 1.0.1, für die es auch schon eine erste Testversion auf GitHub gibt. Ich werde versuchen, diesen Fehler in Version 1.0.1 alpha1 schon mit zu beheben. Hoffentlich auch zeitnah dann als richtiges Release.
Vielen dank für deine schnelle Rückmeldung und die ausführliche Erklärung. Dann haben sich die grauen Haare ja wenigstens gelohnt ![]()
Dann bin ich mal gespannt auf die nächste Version.
Der Fehler ist jetzt behoben und ich habe die nächste Test-Version (1.0.1 - Alpha 1) veröffentlicht. Nochmal Danke fürs Melden.
https://github.com/nucleus-ffm/foss_warn/releases/tag/pre-1.0.1-alpha_1
Sieht bei mir schon mal deutlich funktionaler aus. Mal schauen, ob ich dann auch Benachrichtigungen empfange.
Prima. Das Problem mit Steinfeld scheint bevoben.