Woher wisst ihr das die App “GCamPhotosPreview-0.3” ok ist und nichts Schädliches enthält? Ist sie open source und wurde sie überprüft?
Dann noch eine Frage zu der Pixel Kamera (ehemals Gcam), verglichen mit der Samsung von der ich gerade gewechselt bin ist die Google Hardware in Kombi mit der orginal Google App nicht gerade sehr toll finde ich…
Zum einen muss ich die Belichtung bei jedem Foto immer wieder selber einstellen (das sollte doch automatisch passieren, oder?), das kenne ich von Samsung nicht… Und trotzdem sind die Fotos längst nicht sp detailiert wie bei Samsung.
Es geht speziell um Lichtstimmungen in der Natur, das ist bei Samsung um Welten besser. Mich wundert das weil sie ja hier so gelobt wird… Und die Phones eigentlich doch gleich wertig sind, oder?
Was heißt den “… nicht gerade sehr toll…”?
Mehr subjektiv geht kaum. Und ohne Nennung von Details auch nur maximal diffus. Aber selbst wenn du jetzt Details und sogar Bilder hier präsentierst, frag zehn Leute, kriegste dreizehn Meinungen.
@gosch Vielen Dank für die Alternative App, ich hatte sie über F-Droid geladen aber dann fragt mich die Pixel Kamera noch immer beim tippen auf das Preview nach der Google Fotos App… Mache ich etwas falsch? Muss ich noch etwas einstellen?
Eigentlich hatte ich nach der Aussage “nicht gerade seht toll” Gründe genannt…
Man muss immer die Helligkeit manuell regeln, ich habe noch nie eine Kamera gehabt wo ich die Helligkeit manuell einstellen musste. Das macht eigentlich jede Konsumer App/Kamera automatisch so das der Nutzer nur das zoomen (Motiv einfangen) noch durchführen muss…
Details: Ohne in das gemachte Foto zu zoomen sehe ich beim Galaxy einzelne Zweige wie sie in echt vorkommen (sich hervorheben vom Rest des Waldes), beim Pixel 9 sehe ich nur einen Blätter-/Nadelwald, es fehlen Konturen das sich Zweige absetzen vom Hintergrund. Zoome ich hinnein habe ich deutlich detailreichere Rinde, Moos, und solche Dinge beim Galaxy… Obwohl die Dateien des Pixel deutlich größer sind als beim Galaxy (Galaxy Durchschnitt 5MB, Pixel Durchschnitt 7MB).
Lichstimmungen (eigentlich zum Punkt 1 gehörend) : Gehst du in die Natur wo Licht durch z.B. Bäumen bricht und auf dem Boden aufkommt (in “Streifen”) oder sich in manchen Bäumen/Ästen fängt wo andere wiederrum dunkel bleiben dann bildet dass das Pixel nicht sehr gut ab, bei Samsung siehst du die Unterschiede gerade in den Ästen und beim Pixel ist das irgendwie alles gleich bzw. trennt es gröber die hellen zu den dunklen Bereichen und eben nicht so unterschiedlich wie ich es mit meinen eigenen Augen sehe, das kann man zwar mit der Helligkeit einstellen aber das Ergebnis ist nicht vergelichbar mit dem Galaxy das es auch noch automatisch macht. Beim Galaxy öffnest du die Kamera App und tippst den Auslöser, fertig. Das sind 2 bis 3 Sekunden, Beim Pixel 9 brauche ich eher 5 bis 10 Sekunden und das Resultat ist nicht so gut wie beim Samsung.
Aber genrell hast du Recht, das ist immer der persönliche Geschmak, jeder hat einen anderen. Nur schaue ich bei den gemachten Fotos dann noch vor dem Motiv stehend welches am besten das abbildet was ich sehe, das hat dann doch nichts mehr mit Geschamk zu tun finde ich… Ich vergleiche Foto und Wirklichkeit. Wer die Möglichkeit hat mit einem Galaxy und einem Pixel in die Natur zu gehen und Lichtstimmungen und Details zu vergleichen sollte das gerne mal machen. Das ist etwas anderes als die Tester machen wenn sie Bahnhöfe von innen und von aussen, bei Tag und bei Nacht, fotografieren. Das ist auch wichtig aber etwas anderes…
PS: Ich sehe natürlich auch das die Galaxy Fotos etwas detaillierter gerechnet werden als die Natur ist aber sie liegen noch immer deutlich dichter am Original für mich als die vom Pixel.
Mein Punkt warum ich nach 7 Tagen zurück zu Stock bin war nicht GOS sondern die Hardware, in meinem Fall war es das Pixel 9 Pro XL. Ich habe ein Galaxy S24+ und nutze bei Outdoor Tripps und im Urlaub die immer mit “raus in die Natur” zu tun haben häufig meine Kamera. Es gibt zwischen den Geräten einen deutlichen Unterschied. Es heißt zwar “zeige 10 Leuten die Bilder und du bekommst 13 Meinungen” aber ich vergleiche mit dem was ich sehe, der Realität, während ich noch vor dem Motiv stehe und bei den Pixel 9 Pro Bildern dneke ich “warum habe ich diese Szene überhaupt fotografiert” weil auf dem Bild absolut nicht das rüber kommt was ich sehe. Wenn z.B. Licht durch die Bäume bricht und manche beleuchtet und manche dunkel sind zeigt das Pixel häufig eine einheitlich Belichtung/Lichstimmung. Beim Samsung wird es zwar etwas überzeichnet (deutlicher herausgestellt) was ich sehe, aber nicht zu unnatürlich und ich sehe warum ich von der Szene ein Foto machen wollte. Ansonsten wäre ich bei GOS geblieben. Leider läuft GOS nur auf Pixel-Geräten…
Was hier schon geschrieben wurde:
Du solltest auf deinem aktuellen Telefon schon mal alle Apps mit Trackern (prüfe welche App Tracker hat mit der App Exodus) gegen andere tauschen, z.B. aus dem F-Droid Store und schauen wie du mit der Umstellung zurecht kommst. Sollte das nicht komplett gehen kannst du die “Tracker-Apps” und Google Play Services unter GOS in einem separaten Profil installieren, das wechseln zwischen den Profilen geht super schnell…
Ich bin in Sachen flashen ein absoluter Neuling gewesen aber das GOS wie nach 7 Tagen das Stock wieder aufspielen war super einfach. Lediglich beim GOS flashen hatte ich einen USB Abbruch, weiß man aber das man einfach das Kabel neu einstecken kann und weiter machen kann ist das kein Ding.
Den Akkuverbrauch fand ich normal im Vergleich zu meinem Galaxy S24+. Das du ohne WLAN mehr Akku verbrauchst ist beim Galaxy auch so…
@Crey Zu “ob ich mich an die bearbeiteten Fotos von Samsung gewöhnt habe”: Ich schrieb ja, ich vergleiche mit dem Motiv vor Ort, da fällt dann ja das Argumet raus…
Zu: “ich würde zwei Fotos von einem Motiv gerne sehen”: Wir haben ja nicht das Original zum vergleichen. Wenn du nur so zwei Fotos siehst ist das Geschmackssache (wobei du dich bei den Pixel Fotos wahrscheinlich fragen würdest “warum hat er das fotografiert, ist doch ein langweiliger Wald”…
Um Bilder vergleichen zu können sind ein paar Dinge wichtig zu wissen:
Hast du die Bilder auf demselben farbkalibrierten Monitor verglichen?
Hast du die original Google Camera-App verwendet?
Hast du auch RAW-Bilder verglichen?
Samsung hat ein Farbprofil sowohl des Displays als auch der Kamera mit teilweise übertrieben knalligen Farben. GrapheneOS kommt standardmäßig mit dem Farbprofil „natürlich“ für das Display, hast du die anderen Farbprofile probiert?
Original Google Camera App verwendet? Bei mir ist die Belichtung nahezu immer ziemlich gut, dass man nicht nachregulieren muss. Auch bei objektiven und subjektiven Tests, z.b. bei dxomark, sind die neuren Pixels meist ganz oben mit dabei. Entweder du hast die falsche App verwendet, aus Versehen die Einstellungen zum Schlechten verändert oder ein defektes Gerät erwischt.
Google Camera speichert auf manchen Geräten mit geringerer Auflösung ab als es eigentlich könnte. Beim 8 Pro sind z.B. 12 MP Standard, man kann aber auf 50 MP umstellen.
Schlussendlich entscheidet jeder selbst ob er das Foto für schön hält oder nicht. Da muss man keinen dingenormten Bildschirm haben auf dem man die Fotos später anschaut. Man macht ja Bilder mit dem Telefon weil man jetzt ein Bild machen will. Wenn mir die Bilder vom Handy nicht gefallen dann gehe ich auch lieber wieder zurück zum anderen wo sie mir gefallen haben. Ich muss ehrlich sagen die Fotos vom Pixel gos finde ich persönlich jetzt auch nicht so dolle. Aber ich nutze das Pixel eben auch für andere Dinge
Ich habe die Bilder mit beiden Smartphones vor Ort vor dem Motiv und dann zuhause auf dem gleichen PC-Monitor verglichen und der Eindruck war immer der gleiche, Samsung kommt ans original ran und Pixel nicht. Da spielt auch kein kalibrieter Monitor eine Rolle, ich möchte ja auf dem Phone wie auf dem standard PC mit Monitor das Foto so aussehend habe wie es im original war. Was hier immer wieder gerne überlesen wird, ICH VERGLEICHE VOR ORT MIT DEM ORIGINAL (DER LANDSCHAFT). Wenn man mir jetzt einreden will die Pixelfotos sind nicht so gut weil ich keinen kalibrierten Monitor habe finde ich das nicht gut. Ein Foto sollte auf den meisten Handies und PC-Monitoren gut aussehen, am besten dem Original wie ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe entsprechen…
Kurz eingefügt: wenn man mal im Netz ließt gibt es für die Pixel 9 Pro Kameras ganz stark unterschiedliche Meinungen…
Ich habe die original Pixel Kamera, Open Kamera und die GOS Kamera verwendet.
RAW habe ich nicht verglichen, sind die nicht immer immens groß die Fotos? Pixel-Kamera hat schon fast das doppelt an MB gehabt gegenüber der Galaxy-Kamera.
Am GOS Farbprofil für das Display kann es nicht gelegen haben da es auch auf dem PC Monitor diese Unterschiede gab. Aber was ist am “natürlichen Farbrpofil” “natürlich” wenn es nicht aussieht wie bei mir vor den Augen? Natürlich wird aber sicherlich auch nicht nur für Fotos angepasst sein sondern für alle Aufgaben auf dem Phonedisplay vermute ich…
Bitte entschuldige, mir fiel erst durch deinen Kommentar auf, das es ja unterschiedliche Versionen gibt. Ich war da länger nicht “dran” und hatte daher nur auf die github-Seite verlinkt.
Um die Vorschau ohne google Foto App zu bekommen musst du entweder die “Photosonly” oder die “Photos” Version auswählen. Die “Basic” kann das nicht. Die Unterschiede sind hier beschrieben.
In F-Droid ist wohl nur die “Basic” Variante drin
Du vergleichst die Darstellung des Bildes, bewertest also den Bildschirm und dessen Farbprofil mit.
Der Monitor trägt wesentlich zur Darstellung bei, das ist Fakt. Mit Einreden hat das nichts zu tun. Aber mit der visuellen Bewertung sehr wohl. Im Übrigen ist visuelle Bewertung subjektiv. Es kann durchaus sein, dass deine Farbempfindung anders ist als meine oder anders als der Durchschnitt. Für mich kann das Bild gut aussehen, für dich schlecht und subjektiv können wir beide Recht haben.
Ist es so schwer zu verstehen, dass das Farbprofil nur das Farbprofil des Monitors ist? Du verwechselst wieder deine subjektive visuelle Bewertung der Kombination von Bild+Display, obwohl das Farbprofil hier nur für das Display gilt.
Ich habe das Pixel 9 Pro mit der Pixel Camera App und kann das nicht nachvollziehen. Bei mir sind Helligkeit und Kontrast eigentlich immer gut, Schärfe und Detailreichtum sind auch bei hohen Zoomstufen extrem gut.
Ich bearbeite zwar die meisten Fotos noch nach (Bildausschnitt, HDR etc), aber auch ohne sehen die eigentlich schon recht gut aus. Ich kann mir nur vorstellen, dass du ungünstige Einstellungen hast (eventuell auf “manuell” gestellt?).
Eventuell solltest du auch wissen, dass das Pixel 9 (Pro) nur Fotos, die mit HDR aufgenommen/bearbeitet wurden, bei der Anzeige selektiv auf volle Helligkeit hochregelt (teilweise selbst innerhalb von Apps wie Instagram, wo im Feed HDR Fotos heller/kontrastrtreicher erscheinen). Fotos ohne HDR und Vorschauen in Datei-Apps etc bekommen diese Behandlung nicht, weshalb sie gedämpfter aussehen können, wenn dein Screen heruntergeregelt ist.
[Nachtrag] Handyhersteller versuchen aus Marketinggründen natürlich gerade bei Fotos zu tricksen und übersteuern daher öfter die Bilder in ihren Apps udn auf den Displays. Das kann dazu führen, dass beim Wechsel zu einem anderen Modell/Hersteller trotz besserer Kamera die Fotos plötzlich anders wirken. Wenn du also Fotos vergleichen willst, solltest du sie auf einem Rechner anschauen, idealerweise mit kalibriertem Display und entsprechender Applikation (Darktable, Lightroom, whatever)
Hardwaretechnisch sind die Pixel Kameras ja nichts besonderes, die gute Ergebnisse werden softwareseitig erzielt und das vor Allem bei schlechten Lichtverhältnissen.
Hardwaretechnisch gibt es nun einfach Grenzen in einem Smartphone lichtstarke Objektive hinzubekommen. Da muss die Software aushelfen. Bei Samsung, Honor, Xiaomi findet man bessere Kamerahardware, die sich aber nicht in jeder Situation im Ergebnis niederschlagen muss.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Smartphones mit besserer Kamerahardware bei guten Lichtverhälnissen roh auch bessere Bilder aufnehmen, gerade was den Detailreichtum und Auflösungsvermögen betrifft. Das müsste eigentlich am besten mit RAW Bildern im selben RAWkonverter zu vergleichen sein.
Der Punkt ist allerdings, dass es für Samsung, Honor und Co mit aktueller Kamerahardware keine CustomRoms gibt und somit von diesem Punkt aus gesehen, die Pixels wieder konkurrenzlos sind.
Krass wusste ich noch garnicht. ich kann es hier auf einem Pixel 8 nachvollziehen, wenn ich ein HDR Foto einmal in GoogleFoto und einmal in Aves anschaue. In Aves ist die Darstellung flauer.
Du bringst es auf dem Punkt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Leute nicht begreifen wollen/können, dass es aus physikalischen Gründen gar nicht möglich ist, das Smartphone auf das Niveau einer DSLR/DSLM zu bringen. Auch Software kann nicht alles. Versuche mal mit einem Smartphone den Hintergrund freizustellen, und zwar auf physikalischen Weg. Allein durch die Weitwinkelobjektive ist eine geringe Schärfentiefe nicht machbar. Ich schleppe nicht umsonst eine ausgewachsene DSLR auf über 2000 Höhenmeter mit. Außerdem kann ein Smartphone bei 100 Prozent Ansicht nicht die Detailtreue einer entsprechenden Systemkamera liefern, eben wegen der physikalischen Limitierung.
Das Pixel mit der original Google Camera App erlaubt Aufnahmen im RAW-Format. Deswegen präferiere ich die Original App vor anderen Camera-Apps. Sollte ausnahmweise eine Smartphone-Aufnahme ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen, kann ich aus dem DNG immer noch etwas mehr herausholen als aus dem limitierten JPEG.
Aber zumindestens könnte ich für mich mal gucken was die Bilder in meinen Augen unterscheidet auch wenn ich das original nicht mit meinen Augen gesehen hab.