Frage zu Mullvad und deren Adblocking

Hallo,
ich nutze derzeit Mullvad und bin verwundert über die DNS Adblock Funktionen, die angeboten werden. Auf deren Website findet sich:
https://mullvad.net/it/blog/2021/5/27/how-set-ad-blocking-our-app/
und
https://mullvad.net/de/help/dns-over-https-and-dns-over-tls/#using-android

bei dem einen wird in der App eine IPV4 Adresse angegeben, während bei dem anderen DoH / DoT in den Androideinstellungen unter „privater DNS“ gesetzt wird.

Meine Frage dazu: Gibt es hier einen Unterschied in der Funktionsweise der beiden und ist eines eher emfohlen bzw besser? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus und mich interessiert das.

Ich würde vermuten, dass es keine Unterschied macht, weil ob jetzt die DNS Abfrage über die IPV4 oder DoH / DoT geht ist ja egal, oder?

https://bitreporter.de/sonstiges/dns-verschluesselung-dot-doh-vor-und-nachteile/

Einfach mal lesen, dann sollte es klar sein…

1 „Gefällt mir“

Mullvad gibt zwar eine IPv4 und eine IPv6 Adresse für ihre DOH/DOT DNS an, aber diese sind nicht als „normale“ DNS Server zu verwenden. Man muss sie trotzalledem verschlüsselt anfragen. Nicht zu gebrauchen als nichtverschlüsselte DNS
Die 100er IP, die man in der App konfigurieren kann, greift auf die blockenden DNS zu, aber nur aus dem Mullvad VPN.

Kurzum, Mullvad bietet kein unverschlüsseltes DNS Relay an.

So habe ich es erforscht und verstanden.