Fragen zu F-Droid + GCam unter GrapheneOS nach Wechseln LineageOS

Hallo.
Nachdem mein Samsung A5 2017 von LOS nicht mehr unterstützt wird und es die Tage das Pixel 8a günstig gab bin ich jetzt gewechselt.

Mir ist jetzt bei GOS einiges unklar.

Unter LOS hatte ich über TWRP auch das F-Droid Privileged Extension OTA installiert um direkt im System über UpDates von über F-Droid installierte APPs zu erhalten.
Wie ist da beim GOS der Weg? Habt ihr ggf. ein Anleitung?

Da das Pixel 8a ja nun eine weit bessere Kamera als das A5 hat wollte ich dann im GOS die Google Camera (GCam) installieren.
Nun hatte Mike ja 2021 einen Artikel veröffentlicht GrapheneOS: Google Camera (GCam) auf dem Google Pixel 4a nutzen.
Da kommen auch Fragen auf.

1. Ist es korrekt das der Gcam Services Provider bei GOS ab 2023 nicht mehr notwendig ist?
  2. Mike schreibt in dem Artikel das man sich die GCam über den Aurora Store installieren soll. Nur finde ich die unter meinem LOS A5 nicht im Aurora Store? Was mache ich hier falsch? Nach was muß man da suchen?

Gute Entscheidung, komme auch LOS, GOS ist sehr viel bedienerfreundlicher, vor allem was Updates und Upgrades betrifft.

Ich schaue regelmäßig in F-Droid Store, dort werden mir dann die Updates angezeigt

Doch, geht über den Aurora Store: Google Pixel-Kamera

Habe ich auf dem Pixel7a installiert, funktioniert einwandfrei, man muss nur, um die Aondroid 15 Funktion zur sofortigen Kameraaufrufung durch Doppelklick auf Einschalttaste gesondert aktivieren, und es gibt keine Anbindung der gemachten Bilder an Google.

Hallo.

Danke erstmal für die Antworten.
Ja das mit den Updates von F-Droid ist dann ja leider ein Rückschritt gegenüber LOS.
Also muß man bei GOS immer dran denken F-Droid regelmäßig mal zu öffnen.

Habe jetzt F-Droid als apk installiert.
Und von dort die Aurora APP.
Wenn ich in Aurora „Google Pixel-Kamera“ in der Suche eingebe ist der oberste Eintrag Google Lens?

Was genau muß man in Aurora eingeben?
Aurora nutze ich nicht Anonym falls das ausschlaggebend ist.

Noch etwas ist mir aufgefallen und hat mich verwundert.
Heute hat das GOS ein Update installiert.
Nach dem Update war im system nicht mehr die „Entwickleroptionen“ geöffnet? Ist das Normal? Muß man das jedesmal wieder aktivieren falls ein Update installiert wird?

Weitere Frage, zum Sperrbildschirm → Einstellungen/Display/Bildschirmschoner/Bildschirmschoner auswählen/anpassen
Hier hätte ich gern die Uhr von digital auf analog umgestellt.
Nur die Einstellung wird nicht übernommen.
Ist das bei euch auch so? Ist das ein Bug?

Nicht wirklich. Android hat dafür „Unattended Updates“ vorgesehen, was Stores verwenden sollten. Privilegierte Komponenten sind für den Zweck unnötig und keine „best practice“. F-Droid hat das viel zu spät eingeführt und dazu noch einen Bug, warum es auf GOS und DOS zurzeit nicht so funktioniert wie es soll. Es gibt übrigens auch andere F-Droid-Klienten, wenn einem das wichtig ist.

Hallo Chief1945.

Welcher F-Droid Klient kann das?

Neo Store und Droid-ify

1 „Gefällt mir“

Warum die „Google Pixel-Kamera“ bei mir nicht in der Aurora App angezeigt wird ist mir ein Rätsel.
Ist das nur bei mir so oder haben andere auch dieses Problem?
Auf meinem A5 unter LOS wird es auch nicht angezeigt.

Versuch mal unter Vortäuschungen ein Pixel auszuwählen.

versuch mal google pixel kamera: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.GoogleCamera&hl=de

Ja das habe ich auch gefunden.
Nur die Aurora findet die APP bei mir nicht.

@ fubny.

Habe mal Pixel 7 vorgetäuscht.
Hat leider keine Besserung gebracht.
Pixel-Kamera gibt es nicht in meiner Aurora APP.

Such die App auf der Homepage des Play Store und öffne den Link via Aurora Store

Schreib bei der Suche „Pixel Kamera“ oder nur Kamera - Pixel Kamera ≠ Pixel-Kamera

Hallo Chief.

Danke, hat funktioniert
klick auf den Link —> Auswahl öffnen mit ----> Aurora APP
Aber warum Aurora es selbst nicht findet bleibt ein Rätsel.

Oh, leider zu früh gefreut.
Was will Aurora mir damit sagen?

Screenshot vom A5 unter LOS

Nicht Uptodate?
Oder ein falsches Phone in Aurora ausgewählt?

Habe verschiedene Geräte eingestellt. Hat alles nichts gebracht.

Jetzt habe ich mir der Sache noch mal angenommen.
Mir ist es echt ein Rätsel was Google und ggf. die Aurora App da macht.
Ich habe auf dem Pixel 8a die AuroraApp deinstalliert und dann neu installiert.
Habe dann in Aurora mal ein anderen Konto angegeben.
Und dann, warum auch immer, jetzt findet Aurora die Pixel-Kamera.