Fragen zur Neuinstallation von Google Android

Ich habe ein Custom Rom auf dem Smartphone durch das Google Android ersetzt. Zuvor habe gestern die Apps aus dem F-Droid deinstalliert, allerdings nicht den Cache und den Speicher manuell jeweils bei jeder App gelöscht. Jetzt frage ich mich, ob nach dem Aufsetzen von Google Android noch Daten (z.B. Kartenmaterial von Organic Maps) auf dem Smartphone vorhanden ist oder ob alles gelöscht ist. Ist es möglich, nachträglich diese Daten aufzuspüren und zu löschen?

Ist es normal, dass ich die Sprache beim Ersteinrichten von Google Android nur Englisch ist und später in den Einstellungen erst auf Deutsch veränderbar ist? Ich meine mich zu erinnern, dass damals am Anfang auch deutsch zur Auswahl stand.

Wenn die Frage ist, ob noch Daten (von Apps), von vor dem flashen des Custom-Roms vorhanden sind, dann kann man dies mit JEIN beantworten.

Die Partition in der die Daten des Stock-Roms liegen wurde gelöscht und durch eine neue ersetzt, somit sind die Daten definitiv nicht mehr über den Dateimanager abzurufen → also NEIN

Allerdings, wie immer, wenn der Datenträger nicht nachbearbeitet wird, heißt löschen nicht gleich, nie wieder herstellbar, es kann also sein, dass Daten von der ursprünglichen Stock-Rom noch auf dem Datenträger sind und spezielem Werkzeug kann dies auch ausgelesen werden → also JA

Ob das jetzt relevant ist oder nicht, kannst nur du beurteilen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich schätze du sprichst von dem Pixel 4a aus deinen anderen Threads?

Laut GrapheneOS hier, was wohl das vorher installierte OS war, nutzt dieses „einen Zufallswert mit hoher Entropie als Weaver-Token auf dem sicheren Element (Titan M auf Pixels) und verwendet ihn als weitere Eingabe für die Schlüsselableitung“, das sollte vermutlich auch für das Original OS gelten.
Schlüsselableitung für die Dateiverschlüsselung - das „sichere Element“ (secure element) ist Teil des Sicherheitschips, zum sicheren speichern von Daten, etc…

Zusätzlich wird für die Schlüsselableitung für die Dateiverschlüsselung auch dein Sperrbildschirm-Passwort verwendet.

Dazu: „Weaver bietet auch eine zuverlässige Löschung von Daten, da das sichere Element einen Weaver-Slot zuverlässig löschen kann. Das Löschen eines Profils löscht den entsprechenden Weaver-Slot und ein Factory Reset des Geräts löscht alle Weaver-Slots.“
(Beide Texte per Deepl übersetzt)
Beim entsperren/sperren des Bootloaders wird das „secure element“ ebenso „bereinigt“.

Daher reicht das zurücksetzen auf Werkseinstellungen ziemlich sicher aus, und all deine Daten aus dem vorherigen System sollten „gelöscht“ sein, da ohne den abgeleiteten Schlüssel die Daten nicht entschlüsselt werden können.


Falls du sehr paranoid bist, kannst du den Speicher auch 1-2x mit irgendetwas füllen, dadurch wird dieser aber abgenutzt. Einmal würde reichen um die meisten Speicherblöcke zu „leeren“, es werden aber einzelne Speicherblöcke reserviert, daher kannst du dir nicht wirklich sicher sein, dass alle für dich kritischen Daten tatsächlich überhaupt nicht mehr auf dem Datenträger sind, egal wie oft du diesen überschreiben würdest.

Ich würde aber sagen, dass das höchstens in Extremfällen relevant sein könnte, und es reicht, wenn die Weaver-Slots gelöscht werden, und du niemanden dein Passwort verrätst.


Zu deiner Frage mit der Sprache… Ich meine mich daran zu erinneren, dass es bei meinen relativ aktuellen Pixel für mich keinen visuellen Indikator dafür gab, die Sprache umstellen zu können, es aber mit hoch/runter wischen trotzdem geklappt hat. Wobei die Liste nicht Alphabetisch sortiert war… Ich glaube, Deutsch kam nach, also unter, Englisch. Ich nutze aber auch kein Pixel 4a, kann da also nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

@D299
@nr845h
Ich danke euch für eure Einschätzung, eure Expertise und eure Hilfe!

Meiner Erfahrung nach tritt das dann auf wenn keine SIM eingesteckt/erkannt wird. Dann startet das System in englisch. Bei LOS-basierten ROM kann ich dann hoch bzw. runterscrollen um direkt bei der Einrichtung schon auf deutsch umzustellen.
War eine SIM eingesteckt erkannte dies das System nach wenigen sek und stellte die Benutzeroberfläche gleich auf deutsch um

Danke, daran liegt es bestimmt. Weil ich hatte beim Testen von Googles Android keine Sim eingelegt.