wie hoch ist die Lebensdauer eines 128 GB Smartphones mit UFS 2.2 Speicher in TBW? Ich habe nach dem Kauf gefühlt 100-mal Custom ROMs geflasht und auch mehrmals meine 60 GB Musiksammlung wieder auf den Speicher kopiert; das macht mich unruhig.
Außerdem habe ich eine Frage zur Lebensdauer des nur 512 MB großen Fritzbox-Speichers. Dort habe ich öfter unüberlegt eine 400 MB große Musikdatei zwischengespeichert, als meine USB-Sticks voll waren. Kann der Speicher schon kurz vor dem TBW-Maximum sein?
TBW (Total Bytes Written) bezeichnet die insgesamt auf eine SSD schreibbare Datenmenge über deren Lebensdauer; hohe TBW-Werte bedeuten längere Ausdauer, wobei moderne Angaben oft mehrere hundert TBW bis zu mehreren PBW (je nach Typ) umfassen.
OK. TBW wird für SSDs angegeben, daher dann deine Frage.
An dieser Stelle würde ich sagen: Backup und dann „Probieren geht über studieren.“.
Bei deinem Smartphone hast ja wohl Backups, von denen du die Daten einspielst. Also kannst du es drauf ankommen lassen. Ich behaupte mal, dass du dir eher ein neues Smartphone kaufst als dass du es schaffst, den Speicher kaputt zu machen.
Und den Speicher der FRITZ!Box? Ähnlich. Ich meine wie oft schreibst du da Daten drauf? 10 mal im Jahr? Das kann man ja nicht mit der Belastung von SSDs in einem Rechner vergleichen.
Ich hatte mir einmal die Platte von meinem NAS angesehen, ich wollte sie an meine Tochter weiter geben. Es war eine WD RED M.2 SATA. Der TBW beträgt bei den Dingern 1200 TB, ich hatte nach 2 Jahren recht intersiver Nutzung tatsächliche 1,2 TB genutzt.
Diese Speicher sind heute deutlich besser geworden.
Backups mache ich natürlich. Trotzdem möchte ich zurzeit mein Phone nicht missen. Es ist sogar schon etwas über 4 Jahre alt, hat keine Gebrauchsspuren, der Akku ist auch noch gut, und ein Entwickler von Lineage schrieb mir, dass es weiterhin unterstützt wird, solange die CPU und andere Faktoren das mitmachen. Die letzte offizielle Version auf meinem Handy war A11 und jetzt hat es schon A16.
Nach dem Kauf wurde es zwar noch nicht von Lineage unterstützt, da war ich einige Zeit mit ArrowOS glücklich. Ich hoffe, dass der Speicher noch eine Weile mitmacht.
Bei der Fritzbox ist das etwas anders. Diese hat nur 512 MB internen Speicher. Ich habe keine genaue Ahnung, welche Technologie dahintersteckt und wie viele Schreibzyklen sie verkraftet. Am Anfang habe ich unüberlegt große MP3s zwischengespeichert. Wenn man dann täglich eine WebDAV-Blockierliste mit tausenden Nummern aktualisiert, ist unklar, wie viele Schreibzyklen das ergibt.