Fritzbox 5590 fibre baut keine Verbindung zum Glasfasernetz auf

Hallo,

vorgestern wurde mein Glasfaseranschluss endlich von der Telekom freigeschaltet. Der Strukturanbieter ist die Telekom, aber der Vertrag läuft über Vodafone. Ich habe die selbst gekaufte Fritzbox 5590 fibre mit dem dem GPON SFP-Modul bestückt und mit der Glasfaserbuchse der Telekom verbunden. Die Powerleuchte der Fritzbox blinkt die ganze Zeit und kann entsprechend wohl keine Verbindung herstellen. Die Registrierung des Routers bei der Telekom schlägt daher beim Verbindungstest auch fehl mit der Meldung “Der Router ist offline”. Bei Techniksupport von Vodafone wird behauptet, dass es nicht am Anschluss läge.

Hat jemand Ideen, wodurch das Problem zustande kommen könnte?

Danke!

Ein Bekannter von mir hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und meinte, dass sein Vodafone-Glasfaseranschluss auf Telekom-Struktur mit einem vorgeschalteten ONT (Glasfasermodem) des Providers betrieben werden muss und die eigene Fiber FritzBox dann per LAN hinter diesem ONT hängt, nicht direkt an dem Glasfaser selsbt.

Sein Anschluss war so geschaltet, dass zwingend das Provider-ONT (z. B. Telekom-Glasfasermodem/ONT für Vodafone) verwendet werden musste, wenn ich ihn richtig verstanden habe. In deinem Fall ist die Hardware ja kompatibel, war sie bei meinem Bekannten aber auch und hatte anfangs ebenfalls nichts funktioniert.

Allerdings sei aber angemerkt, dass ich auch kein Netzwerktechniker bin und nur von der Logik her denke, dass es evtl. daran liegen könnte.

Frag doch einfach mal beim Support konkret nach.

1 „Gefällt mir“

Ich kann leider nicht genau sagen, was da nicht funktioniert. Aber ich selbst habe einen DSL-Anschluss von easybell, basierend auf dem Telekom-Netz.
Da musste ich im Modem noch das VLann-tagging mit ID 7 aktivieren. Könnte bei Glasfaser ähnlich laufen.

Alternativ wäre natürlich der vom @markfelt genannte ONT eine recht narrensichere Variante. Der würde zumindest dafür sorgen, das dein Provider zuständig ist. Ob der dann selbst das macht oder die Telekom als Vorleister ran muss, kann dir dann schnuppe sein.

1 „Gefällt mir“

Bei der Telekom ist für deinen Anschluss die Seriennummer des ONTs hinterlegt. Wenn der verbaute ONT eine andere Nummer hat, wird er nicht akzeptiert.

Du müsstest bei der Telekom Glasfaser Hotline anrufen und die Seriennummer deines GPON durch geben. Wenn das erledigt ist, müsste es gehen. Alternativ kann man bei machen GPON SFPs die Seriennummer umstellen. Wenn du von der Telekom einen eigenen ONT bekommen hast, dann im SFP die gleiche eintragen.

1 „Gefällt mir“

Danke euch!

Das Problem ist mittlerweile behoben. Es hat sich herausgestellt, dass der Techniker beim Spleißen einen Fehler gemacht hat und das Signal am Endpunkt gar nicht ankam, weil das Kabel beschädigt war.

1 „Gefällt mir“

Man soll den Techniker nicht gehen lassen, bevor alles auf Funktion getestet ist!

Er hatte alles getestet und da funktionierte es auch. Das Kabel hat wohl aufgrund des Fehlers von ihm erst später den Geist aufgegeben. Ich habe vorher nichts getestet, da mein Anschluss erst 2 Wochen später freigeschaltet wurde.

1 „Gefällt mir“