Für Umsteiger/Einsteiger: Fragen und Diskussion zu RethinkDNS

Mal 'ne Frage: Wie habt ihr die Hintergrundnutzung für RethinkDNS eingestellt? Optimiert oder Uneingeschränkt?

Bei mir stand sie bisher immer auf Uneingeschränkt. Ich habe sie jetzt mal auf Optimiert gestellt und bemerke bisher keine Funktionseinschränkung. Vielleicht bekomme ich so ja den hohen Akkuverbrauch von RethinkDNS in den Griff.

Ich hatte sie von Beginn an immer auf optimiert belassen und bislang auch keine Funktionseinschränkungen festgestellt. Einen signifikant hohen Akkuverbrauch durch RDNS hatte ich auch nie. Kann aber daher auch nicht sagen, dass dieser hier höher wäre mit Einstellung uneingeschränkt.

Ich glaube das ist der Fall. Ich habe gestern auf Optimiert geändert und dann das Handy voll geladen, damit die Akkunutzungsanzeige in den Einstellungen zurückgesetzt wird. Seitdem schlägt RethinkDNS mit z.Zt. 37% zu Buche. Vorher waren es 68%.
Ich werde das jetzt mal ein paar Tage lang beobachten auch um zu sehen, wie der Akkuverbrauch sich über den Tag entwickelt.

Rethink hat mich wieder überrascht. Nach einer längeren Zeit, in der Wlan/mobile Daten nicht aktiv waren auf meinem Handy, zeigt mir Rethink seit heute immer „Kein Internet“ an, obwohl eine Verbindung besteht. Internetverbindungen im Browser und isolierten Apps werden nicht hergestellt. Bei Rethink gestoppt oder nur in der Einstellung „Firewall“ funktioniert die Internetverbindung. Sobald DNS ins Spiel kommt, hakt es sowohl im Wlan als auch in den mobilen Daten.

Bisher hatte ich als DNS Typ RDNS Default in der Max Einstellung aktiviert. Gibt es da eine bessere Einstellung? In der RDNS Default Einstellung mit „Himmel“ funktioniert aktuell alles. In der Max Variante verbindet sich weder RDNS Default, noch RDNS Plus, Security etc.

Es läuft aktuell die n-Version von Rethink.

Bei mir läuft Rethink auf „Restricted“/„Eingeschränkt“ - funktioniert tadelos zu meiner Überraschung …

(Version n)

Danke. Das werde ich auch mal testen.

Hi Vesper,

dasselbe Szenario bei mir. Es läuft aktuell auch die n-Version von Rethink.

Stelle ich den DNS Typ RDNS Default auf „Max“, zeigt mir Rethink „Kein Internet“. Analog dazu verhält es sich beim DNS Typ RDNS Plus (mit den unter „Fortgeschritten“ aktivierten 5 Filterlisten - wie von Mike ursprünglich vorgeschlagen), wenn ich auf „Max“ stelle. Wähle ich bei beiden DNS Typen jedoch die Einstellung „Himmel“, funktioniert alles einwandfrei.

Also RethinkDNS scheint ziemlich egal zu sein, was man bzgl. der Hintergrundnutzung einstellt. Bei mir steht es jetzt seit einigen Tagen auf ‚Eingeschränkt‘ und die App hat schon wieder 58% Akkunutzung. Möglicherweise ist diese Anzeige aber auch fehlerhaft. Bei mir scheint der Akkuverbrauch vielmehr daran zu liegen, dass ich seit einiger am Arbeitsplatz ein ziemlich schlechtes Handynetz habe. :man_shrugging:

Ich hatte es ein paar Tage andersherum probiert und es ergab keinen nennenswerten Unterschied.