Sieht soweit okay aus. ![]()
Wenn ReThinkDNS die Blocklisten nicht herunterlädt, weil der Server, auf dem sie liegen, nicht funktioniert, kann man halt nix machen (außer darauf warten, dass jemand den Server fixt).
Sieht soweit okay aus. ![]()
Wenn ReThinkDNS die Blocklisten nicht herunterlädt, weil der Server, auf dem sie liegen, nicht funktioniert, kann man halt nix machen (außer darauf warten, dass jemand den Server fixt).
Ich bekomme seit kurzem desöfteren folgende Benachrichtigung:
‚Rethink hat gerade nur wenig Speicher zur Verfügung. Einige Funktionen könnten ein…‘
Kennt jemand dieses Verhalten? Was ist die Ursache?
Pixel 9a mit GOS, RethinkDNS Version z (war bei y auch schon so).
Sollte ich lieber DNS over TLS oder DNS over HTTPS verwenden ? Macht es einen Unterschied ?
DNS über TLS nutzt mit Port 853 halt etwas das klar zugeordnet und blockiert werden kann.
DNS über HTTPS ist mit Port 443 da weniger offensichtlich und könnte je nach Netzwerk Konfiguration weniger Probleme machen. „normalen“ Internet-Verkehr lässt eigentlich jedes Netzwerk zu.
Ich bin gerade auf ein Problem mit Rethink gestoßen. Ich wollte nach langer Zeit mal wieder meine Karten für Osmand aktualisieren. Ich stoße die Aktualisierung an und dann poppt ganz unten in Osmand plötzlich eine kleine Nachricht auf „Verbindung zu osmand.net konnte nicht hergestellt werden“. Ich öffne also Rethink, um festzustellen, was da los ist. Nirgends tauchen irgendwelche Verbindungsversuche von Osmand auf. Es sieht ganz so aus, als ob Osmand versucht hat, an Rethink vorbei eine Verbindung aufzubauen, was allerdings nicht geht, da ich im VPN-Modus „Verbindungen ohne VPN blockieren“ eingestellt habe. Und das soll auch so bleiben. Hat das auch schon jemand erlebt und/oder eine Idee, was ich machen kann, um an die aktuellen Karten zu kommen?
@DigitalFee
Ich nutze auch OsmAnd und bei mir ist bei RethinkDNS auch „Verbindungen ohne VPN blockieren“ eingestellt.
Gerade habe ich OsmAnd Karten aktualisiert.
Rethink zeigt folgende Verbindungen an:
osmand.net
dl3.osmand.net
download.osmand.net
Ggf. hat oder hatte der OsmAnd-Server vorübergehend Probleme?
Bei mir lief es gerade eben problemlos.
Vielleicht hilft dir diese Info ja weiter …
Danke dir für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt eben auch noch mal versucht, die Karten zu aktualisieren, aber es kommt noch genau dieselbe Fehlermeldung, „unable to resolve osmand.net“ . Direkt danach „prüfen Sie Ihre Internetverbindung“. Ich bin echt ratlos.
hast du schon dein glück mit einem anderen DNS server probiert?
Ja, das habe ich auch versucht. Nachdem wirklich gar nichts ging, habe ich mein Profil gesichert, Osman deinstalliert und komplett neu installiert. Jetzt ist er gerade dabei, Karten herunterzuladen und alles funktioniert problemlos. Ich weiß nicht, was da los war, aber offensichtlich hat es nicht an Rethink gelegen, denn jetzt lädt er ja auch darüber und ich sehe die Verbindungen. ![]()
Freut mich, dass es wenigstens so funktioniert.
Das ist ja auch eine wichtige Erkenntnis für das nächste Mal.
Ggf. beim nächsten Mal das Handy herunterfahren bzw. neu starten.
Bei mir hilft das aus irgendwelchen Gründen manchmal in ähnlichen Situationen.
Ja, dank deiner Info, dass es bei dir mit Rehink funktioniert, bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, den Fehler woanders zu suchen. Neustart hatte ich auch schon gemacht, das hat aber nicht geholfen, ich hatte auch bei Osmand erst den Cache gelöscht, aber auch das hat nicht zum Erfolg geführt, erst die komplette Deinstallation und neue Installation. Aber gut, dadurch, dass man das Profil exportieren kann, war es ja kein Problem.
RethinkDNS scheint bei mir VoWIFI Telefonie gestört zu haben. Es kam zu zahlreichen Verbindungsabbrüchen. Seit ich RethinkDNS jetzt deinstalliert habe, geht wieder alles, und auch VoWIFI Telefonie, wieder einwandfrei.
Hast du mal versucht auf eine frühe Version zurückzugehen? Was nutzt du jetzt stattdessen?
Nein, hab ich nicht. Ich finde RethinkDNS auch recht kompliziert.
Jetzt teste ich DNSNet aus dem Accrescent Store. Das scheint recht gut zu gehen.
Edit: welche RDNS-Version wäre denn bitte die letzte bekannt gute ohne Bugs? Mir ist auch Betriebssicherheit sehr wichtig.
N war die letzte Stable, die ist aber schon älter. Für neuere Android-Versionen hat bei mir T auch sehr stabil funktioniert.
Fand ich anfangfs auch. Wenn man sich aber mal etwas damit beschäftigt, ist es gar nicht mehr so wild.
Ohne Bugs? Die gibt’s nicht. ![]()
Die Version v0.5.6 ist raus. Hab sie bereits installiert. Es scheint als würde der WireGuard-Proxy wieder funktionieren.
Na dann hoffe ich dass mein Nutzungsszenario diesmal nicht betroffen ist ![]()
Update: läuft bisher ohne Probleme. Kommt mir sogar etwas flotter vor insgesamt (oder nur Placebo). Nutze es im Haupt- und Arbeitsprofil mit Wireguard Profilen und teils lokalen Blocklisten. Autostart geht, keine Leaks, isolierte Apps gehen.
Kann RDNS im geschützten Bereich nicht mehr installieren. Ich habe versucht über Github, Aurora, F-Droid, Komi zu installieren, keine Datei funktioniert - egal ob aktuelle oder ältere Version. Hat jemand ne’ Idee?
Existiert schon eine Installation auf dem Gerät? Vllt. auch bei einem schon länger ungenutzten Profil?