Funktioniert Android Auto mit einem Custom OS?

Hallo,

seit gut 10 Monaten besitzte ich ein FairPhone 4 mit e/OS und bin damit auch zufrieden.
Nur hatte ich mir ein paar Monate später ein neues Auto zugelegt, welches in der Mittelkonsole einen Bildschirm hat.

Die Verbindungsmöglichkeiten sind MirrorLink und Android Auto.
Bei MirrorLink bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das eine App sein soll oder eine Funktionalität im Betriebssystem, deswegen bin ich bei Android Auto hängen geblieben.

Soweit ich das verstanden habe, muss Android Auto mit dem OS integriert ausgeliefert werden und das ist bei e/OS nicht der Fall und bislang scheint sich da auch nichts zu tun.
Ich hatte nur aufgeschnappt, dass es eventuell mit anderen Custom OS funktionieren soll.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und weiß ob das dann auch mit MicroG Services funktioniert?

Nein


OFF TOPIC:

Du hast das falsche Auto, ich würde niemals mit einer Datenschleuder fahren :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich selbst habe keine Erfahrung damit (und auch kein Auto), aber Magic Earth, das ja die Standard-Karten-App in /e/OS ist, soll eigentlich Android Auto können, siehe u.a. in deren FAQs: https://www.magicearth.com/faq/#carplay-and-androidauto-help

Nur weil es Android Auto hat, heisst das ja nicht, dass das Auto auch selber eine Mobilfunkverbindung hat?

Zum Thema:
Ich glaube, keine Custom ROM kann das. Ausser man patcht sich da selber irgendwas in die ROM rein.

Hier ist der Github-Tracker fuer MicroG: https://github.com/microg/GmsCore/issues/897

Sicher kann das ein Custom ROM
Lineage OS mit geflashten GAPPS z.B.

Kurzum: Jedes custom ROM das GAPPS mit an Bord hat

Die custom ROMs ohne GAPPS und /oder MicroG nur dann, wenn über Magisk gerootet und benötigtes Modul geflasht.

Das Auto selber ist nicht smart und bietet auch keine eigenes Navi an.
Von daher schleudert es wohl keine Daten :grin:

@PixelPirat

nein, das kann nicht sein, dass das Auto Daten sammelt, wenn Du es vernetzt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/datenschutz-in-modernen-autos/