Kann die Forerunner 165 mit GOS + GB Messenger-Benachrichtigungen anzeigen? Wichtig wäre mir Threema und evtl Signal.
Hallo,
es gibt hier ja den Link zu F-Droid um das APK zu laden. Nun gibt es diese App doch auch im PlayStore.
Gäbe es Nachteile? Beide App sollten doch identisch sein oder irre ich mich?
Bin ein Wenignutzer möglicher App und installiere bisher nur was mMn unumgänglich für mich war oder Alternativen zu den Google Apps bot.
Danke für Erklärung(en)
Zum aktuellen Zeitpunkt wird Gadgetbridge offiziell nur via F-Droid angeboten.
Die im Playstore verfügbaren Varianten sind nicht von den Entwicklern selbst (und wurden möglicherweise adaptiert bzw. modifiziert).
Danke,
habe mir über F-Droid mittlerweile Gadgetbridge installiert.
Leider funktioniert/verbindet sich die App nicht mit meinem Ring von Ringconn. So dass ich weiter deren App nutzen muss.
Das könnte auch schwierig sein, die Meisten benutzen eine Smartwatch. Ich kenne niemanden der so einen Ring benutzt. Die Liste der unterstützten Geräte kann man ja nachlesen.
Habe mir eine Forerunner 165 zugelegt. Gadgetbridge Nightly ist nstalliert.
Die App findet erst etwas, wenn ich „Unsupported Devices“ anzeigen lasse. Meine Uhr taucht aber auch dann nur anhand ihrer BT Mac Adresse auf und wird als „Unknown“ bzw. „nicht unterstützt“ ausgewiesen.
Kann jemand helfen? Am besten jemand, der eine Garmin hat oder schon mal eine mit Gadgetbridge verbunden hat.
Die 165 sollte ja eigentlich unterstützt werden. Als Berechtigungen habe ich bei der Gadgetbridge-App SMS, Kalender, Kontakte und Telefon abgelehnt, sonst alles zugelassen.
OS des Smartphones ist Graphene OS. Netguard ist aktiv.
Ich hab zwar keine Garmin, aber vielleicht ein paar Ideen:
Laut Changelog sollte die Forerunner 165 auch in der „normalen“ Release Version (seit 0.82.0) unterstützt werden.
Hast du sie vorher mit der offiziellen Garmin App getestet (und evtl. auch schon die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht)?
Die Berechtigungen für Kontakte, SMS u.s.w. sind für das Pairing nicht notwendig.
Wie weit Graphene OS und Netguard da hineinspielen, kann ich leider nicht sagen, aber unter Lineage OS funktioniert Gadgetbridge problemlos.
Wenn es gar nicht klappt, könntest du in Gadgetbridge noch das Debug-Log in den Entwickleroptionen aktivieren und schauen, ob du dort Hinweise findest.
Hallo, ich habe Gadgetbridge normal und Gadgetbridge Nightly ausprobiert. Die Hersteller-App hatte ich noch nie auf dem Smartphone. Also auch kein Firmware-Update - zumindest nicht durch mich (Evtl. von Garmin vor Auslieferung). Ich weiß, dass einige Uhren erstmal mit der Hersteller-App gekoppelt werden müssen, aber bei Garmin, sofern ich das richtig vertanden habe, nicht. Und Gadgetbridge sieht die Uhr ja auch, erkennt sie aber nicht.
Ich habe auch mit einem Lineage-Gerät probiert. Gleiches Resultat. Das scheint also keine Frage des Betriebssystems zu sein. Eher ein Einstellungsproblem, Firmwareproblem (die Uhr ist ganz neu) oder ein Gadgetbridge-Problem. Netguard habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Das blockt ja eigentlich keine Bluetooth-Verbindungen.
Wenn hier keiner Rat weiß, muss ich mal gucken, wie ich die Entwickler erreiche.
Aktiviere bei deiner Garmin mal den „Suchmodus“, bevor du die Gerätesuche in Gadgetbridge startest.
Bei meiner Forerunner 255 ist das unter Einstellungen → Konnektivität → Telefon → Smartphone koppeln.
Eventuell taucht die Uhr dann in Gadgetbridge auf.
Hatte in der Zwischenzeit Kontakt zu den Gadgetbridge-Entwicklern. Es funktioniert jetzt.
Der Menüpunkt „Telefon koppeln“ auf der Uhr führt auf den ersten Blick nur zu einem QR-Code für die Garmin-App. Tatsächlich wird aber auch der Kopplungsvorgang gestartet, der für Gadgetbridge erforderlich ist. Weil es neben „Telefon koppeln“ auch noch „Telefon finden/auf Telefon warten“ gibt, hatte mich das verwirrt.
Wenn ich auf der Uhr „Telefon koppeln“ wähle, taucht der besagte QR-Code auf. In Gadgetbridge starte ich dann die Suche. Dann geht es. Die Uhr wird gefunden.