Garmin Venu 4 ohne Garmin Connect: Wie weit kommt man mit Gadgetbridge?

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/garmin-venu-4-ohne-garmin-connect-wie-weit-kommt-man-mit-gadgetbridge/

1. Garmin Venu 4 Zu Weihnachten 2025 habe ich mir eine Garmin Venu 4 gekauft. Für mich waren vor allem die Akkulaufzeit, das Display, die klassischen Tasten, die Sensorik und der Funktionsumfang ausschlaggebend. Die Uhr sollte im Alltag mitlaufen, Gesundheits- und Aktivitätsdaten erfassen und dabei nicht nach einem Tag wieder ans Ladegerät müssen. Eingerichtet habe ich sie zunächst mit Garmin Connect. Dabei habe ich aber nicht mein normales Identitätsprofil verwendet, sondern ein möglichst sparsames, pseudonymes Setup gewählt. Keine echten Profilangaben, keine sozialen Funktionen, keine Challenges, kein Garmin Pay und keine unnötigen Freigaben. Für den Einstieg war das okay. Dauerhaft wollte…

2 „Gefällt mir“

Firmware-Updates müssten auch über Basecamp gehen. Da braucht man kein Garmin Konto. Ja, Basecamp ist schon bissl älter und läuft (soweit ich weiß) nur auf Windows.

Weiß jemand, wie das mit dem Datenschutz Richtung Garnin aussieht, wenn man initial Garmin Pay einrichtet und die Uhr dann nur noch offline mit der Gadgetbridge benutzt und auch keine GarminApp auf dem Handy hat? Bekommt Garmin dann auch jede Zahlung mit?

Und wiedereinmal eine HERVORRAGENDE Analyse eines (für mich vollkommen nutzlosen Spielzeugs)

Mir kommt es so vor, als verfolge der Hersteller die Gleichen oder zumindest änliche Absichten wie SmartTV Hersteller:Die behaupten das sie kein Geld mehr durch den Verkauf der Hardware verdienen, sondern erst durch die Nutzerdaten, die dem Höchstbietenden Verkauft werden…

Aber nochmal: Es ist SEHR interessant zu lesen, was Kuketz herausgefunden hat. Das ist meiner Meinung nach schon eine Spende wert..

Ja, ich denke auch, das der Datenverkauf die Haupteinnahmequelle ist. Aber zum Glück braucht man nicht mal zu Einrichtung ein Konto bei Garmin, zumindest bei den Uhren die ich kenne.
Die Gesundheitsauswertung, da sehe ich auch vieles skeptisch bei so einer Uhr, eher ein Schätzwerkzeug. Die GPS Funktion kann aber in meinen Aufen durchaus sinnvoll sein. Aber da hat jeder zum Glück andere Ansichten und Vorlieben.

Danke für den informativen Test. Ein Feature bleibt offen: Inwieweit wird EKG unterstütz?

Erinnert mich an meine erste Smartwatch, eine Amazfit BIP damals in Verbindung mit Gadgetbridge.

Damals hab ich die aufgezeichneten Aktivitäten dann in mytourbook verwaltet. (ich glaub, damals war die Zeit von Runtastic bei Android und iOS, kaufte sich dann Adidas… das wollte ich nicht, Cloudskepsis :smiling_face_with_sunglasses: )

Wofür?

Um zu sehen, wo man schon einmal wandern, Ski fahren oder Mountainbike fahren war. Ein anderer UseCase entstand bei Freunden, die eine Aus- oder Fortbildung zum Wanderführer/Bergführer/Mountainbikelehrer machen wollten und dazu nachweisen sollten, dass sie schon über genügend Bergerfahrung verfügen - kurzer Blick ins Tool, alles da (samt Datum, Länge, Höhenmeter, Gehzeit, Zeit in Bewegung…).

Fun fact, lessons learned:

Wenn du denkst, du hast alles in Linux gesichert und dann die Distro wechselst, dir alle .folders angeschaut hast… mytourbook war irgendwie damals nicht dabei, ein trauriger und lehrreicher Tag :sweat_smile:

Was gibt es noch?

https://github.com/GoldenCheetah

Wer hat Erfahrungswerte? Nutzt ggf. auch diese Tools?

Zur Zeit nutze ich eine Venu 2, leider noch voll im Garmin-Universum. Allerdings trage ich die Uhr nicht rund um die Uhr, meine Schlafwerte, Sauerstoffsättigung, … ja wäre mal interessant. Vielleicht.

Daher mal schauen, wie eure UseCases so sind :slight_smile:

Im Zusammenhang mit genaueren Analysen von Sport Aktivitäten wäre evt. auch ein Blick auf Zwiebelstuhl wert (Ich bin der Entwickler und entschuldige mich für die Frechheit, den Beitrag etwas zu entführen):

https://codeberg.org/lgum/Zwiebelstuhl

Momentan ist nur der Import von FIT, TCX und GPX Dateien möglich, aber demnächst (v.0.8.0) gibt es ein Update, das eine Synchronisation via Bluetooth zu Polar Uhren ermöglicht, und somit ebenfalls eine partielle offline Lösung ermöglichen würde.

Warum dieser Name? Der ist doch, sagen wir mal, ziemlich außergewöhnlich :slight_smile:

Nun, einerseits minimierst du die Wahrscheinlichkeit, dass eine kommerzielle Firma dir deinen Namen streitig macht. Und andererseits ist es ein unerklärbarer insider Witz aus Universitätstagen und bringt mich immer wieder zum Lachen - und man lacht ja zu wenig im Leben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe alles daran. Danke dir!

Werden eigentlich die Schlafdaten sauber aufgezeichnet bei Gadgetbridge? Bei meiner (zugegeben sehr alten) Vivoactive 3 gleicht das eher einem Schätzeisen…

Steht auch im Artikel dass GarminPay nur mit der Garmin App funktioniert. Es muss auch eine dauerhafte Verbindung von Uhr <> Handy <> GarminConnect betsehen.

Ich konnte die EKG Funktion auf der Uhr erst sehen, nach dem ich diese mit Garmin Connect gekoppelt und die Bedingungen der Funktion akzeptiert habe. Daten landen aber nicht in GadgetBridge

Konnte keine Probleme feststellen. Sogar der Schlafscore wird angezeigt.

Insgesamt hat Gadgetbridge einen für mich sehr umfangreichen Zugriff auf die Daten der Uhr und bereitet diese auch sehr schön auf. Einziges Problem das ich bisher habe ist dass nicht alle Aktivitäten sauber Synchronisiert werden. So werden einfache Aktivitäten wie Fahrradfahren übertragen, aber ganze Trainings mit mehreren Übungen drin tauchen einfach nicht auf.

1 „Gefällt mir“

@kachelkaiser Kommt auf das Urmodell an. Gadgetbridge sagt selber, dass es bei Amazfit die Schlafdaten nicht richtig auswerten kann, weil diese wohl verschlüsselt übertragen und erst in der ursprünglichen Zepp-App ausgewertet werden. Ich kann das insoweit bestätigen, dass zumindest von meinem Amazfit-Modell in Gadgetbridge die Schlafdaten teilweise gar nicht vorhanden sind, z.B. was Remschlaf angeht und die anderen Zeiten sehr unwahrscheinlich erscheinen. Ich habe aber jetzt natürlich keinen Vergleich mehr, da ich die Zepp App deinstalliert habe.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info mit dem EKG!

Wenn man EKG nicht braucht, könnte man statt der Venu 4 auch die Vivoactve 6 nehmen, die ist wesentlich günstiger und kann, wenn ich das richtig habe, fast das gleiche. Laut Stiftung Warentest ist die Vivoactive 6 aktuell eine der besseren Watches, mit sehr guter Pulsmessung und sehr gutem Schlaftracking.

Wenn es jemand brauchbar und sehr günstig möchte, ich habe gerade ein Huawei Band 11 Pro in Gebrauch. Mit TruSleep scheint das Schalftracking inkl HRV gut zu funktionieren (Leicht-, Tief- und REM-Schlaf werden plausibel angezeigt, tagsüber werden Nickerchen erkannt.) und auch die Aktivitäten inkl. Pulsmessung scheinen auch brauchbar zu sein. Ebenso Sauerstoffsättigung. Das Sync mit GB funktioniert gut. GPS und Karten benutze ich nicht, ich habe die Pro Version wegen des deutlich helleren Bildschirmes erworben. Ich habe das Band einfach direkt mit GB gepairt (hat auf Anhieb funktioniert) und mir die Mühe erspart, es mit der Huawei Health-App zu versuchen. So kriege ich keine neue Firmware, aber solange alles funzt, ist das fein für mich.
Das für mich größte Manko des Bandes ist, dass man BlueTooth (meines Wissens) nicht ausschalten kann und - aluhutaufsetz - ich befürchte, dass meine Daten über diese Bluetoothverbindung abgeschnorchelt werden können.

War gerade auf der Website, gibt es auch für Mac.

Ich denke die Aufzeichnung, das liegt eher an der Uhr. Wobei ich glaube, das diese ganzen Gesunheitswerte auch so bissl Schätzwerte sind.

Gadgetbridge liest bei meiner Garmin Uhr die Schlafdaten eigentlich ordentlich aus. Habe allerdings keinen Vergleich, was Garmin selbst alles noch auslesen und auswerten kann, da ich die Uhr komplett ohne Garmin eingerichtet habe und betreibe. Die Gesundheitsdaten sind mit aber auch nicht so wichtig, ich nutze eher die GPS Funktion.

1 „Gefällt mir“

Ja ich glaube auch, dass es die Uhr ist. Die ist ja auch schon etwas älter :slight_smile:

Na ja, mit älter hat das wahrscheinlich weniger zu tun. So eine Uhr ist eben kein medizinisches Gerät und hat auch einige Fehlerquellen. Wenn man sie nicht immer trägt (wenn es auf Arbeit z.b. nicht geht) fehlen Daten zur Berechnung. Etagen Anzeige stimmt bei meiner nicht mit tatsächlichen Etagen überein. Schritte aind aich nicht exakt. Schlaf, da kann es auch fehlerquellen geben, wenn man z.b. noch im Bett liest und da runter kommt, sich kaum bewegt, dann denkt die Uhr man ist schon in der Einschlafphase.