Das Bargeld wird leider in den nächsten 5-10 Jahren seine Bedeutung verloren haben! Dazu gleich mehr. Nur darum ist es wichtig zu prüfen, ob Taler ein für die Privatsphäre würdiger Ersatz sein könnte. Denn ein digitaler Euro, oder alles andere, bis hin zur normalen Banküberweisung, sind kein Ersatz für das “alte anonyme Bargeld” (ohne Seriennummer Tracking)!
1) warum verliert Bargeld seine Bedeutung (rapide)?
1a) Weil Generation Smartphone über 18 Jahre, kein Bargeld mehr verwendet.
1b) weil überall die Bargeldoption abgeschafft wird, im Einzelhandel an den SB Kassen, am Parkautomat, im Schwimmbad, in Behörden, im Öffentlichen Verkehrsmitteln usw.!
Darum braucht es ein anonymes digitales Zahlungsmittel. 
2) warum ist Bargeld (nicht mehr) anonym?
Von Martin Schwarzbeck seit 2024 Redakteur bei netzpolitik.org.
Liebe Leser,
Bargeld ist nicht so anonym wie man denkt. Sicherheitsbehörden aus aller Welt verfolgen bei Ermittlungen den Weg von Geldscheinen und Unternehmen der Bargeldindustrie tracken Scheine, um sie effizienter zu handhaben.
Diese erstaunliche Geschichte war die umfassendste Recherche, der ich je nachgegangen bin. Ich habe dafür ein Dutzend Patente, rund 50 weitere PDFs und unzählige Websites durchgearbeitet, je rund 250 E-Mails geschrieben und empfangen, mir Vorträge von Lobbyisten angehört, eine IFG-Anfrage gestellt und die Antwort auf eine parlamentarische Anfrage ausgewertet.
Gleichzeitig war es auch die zäheste Recherche meines Lebens. Bundesbank und Sicherheitsbehörden haben sehr viel dafür getan, möglichst wenig sagen zu müssen. (…)
https://netzpolitik.org/2025/kw-28-die-woche-in-der-wir-bargeld-tracking-in-die-oeffentlichkeit-brachten/#netzpolitik-pw
Auch darum, braucht es ein anonymes digitales Zahlungsmittel. 
Noch zum Bargeld (und digitaler Ersatz) auf Festivals, eine sehr interessante Auseinandersetzung mit der Realität.
Less Cash @ Ancient Trance Festival und Bargeld Frage.
“Warum machen wir das?
Der Bargeldverkehr an unseren Bars belastete das Team in den Letzten Jahren immer mehr. Sowohl das nächtelange Sortieren, Zählen und Eintüten als auch die spätere Fehlersuche haben viele unserer ehrenamtlichen Teammitglieder um den Schlaf, die Zeit mit ihren Familien und das gemeinsame Feiern oder ums Ausschlafen gebracht. Die Logistik, die Lagerung [Bargeld] und die Verantwortung brachte uns zudem bis weit nach dem Festival schlaflose Nächte und Diskussionen mit dem Steuerberater. Das alles möchten wir für uns intern vereinfachen.”
…
“Datensicherheit
Wir arbeiten in 2025 mit dem erfahrenen lokalen Anbieter PurpleX zusammen. Diese Zusammenarbeit bildet die Philosophie unseres Vereins und unsere Vision am besten ab. Die Daten bleiben in Deutschland. Lediglich der Maultrommel e.V., unser Verwaltungstool festiware und PurpleX können auf die Daten zugreifen.”
https://ancient-trance.de/de/festival/less-cash-ancient-trance
Zum Datensicherheit (Bezahlsystem) beim Ancient Trance Festival, wäre mal interessant, wie die drei involvierten Parteien PurpkeX, Festiware und Maultrommel e.V., mit den Daten umgehen.