Google Android Cloud Backup in Ordnung?

Ich habe zur zeit in Pixel 5 mit originalem OS aber das Google Cloud Backup deaktiviert. Jetzt hab ich mal nachgelesen und es scheint, dass Google da ein ordentliches End-zu-End Verschlüsseltes System nutzt. Ist das so, sollte ich dem (zumindest weitestgehend) Vertrauen und das nutzen?

Ich hab mir jetzt zwar auch einen SSH Zugang eingerichtet (mit SSHhelper) und mache damit ein schönes rsync backup, aber an die ganzen App Daten komm ich mangels root dann ja auch nicht ran. Und ein Cloud Backup ist natürlich viel praktischer und wenn es ordentlich end-zu-end verschlüsselt ist imho auch sehr in Ordnung.

Und ja, eigentlich wollte ich auch ein Graphene OS aber hab es bei Anschaffung versäumt, im Oktober läuft das Pixel 5 eh aus und ich muss wechseln :melting_face:

Google sagt zwar, sie hätten keinen Zugriff auf den privaten Schlüssel, aber was passiert in folgendem Szenario: Du verlierst dein Gerät/es geht nicht mehr an. Und nun? Wie kommt man nun an das Backup ran?

Dann kann man sich offenbar einfach mit seinem Google-Konto anmelden und das verschlüsselte Backup wiederherstellen. Die Frage ist nur, wie das funktionieren soll, wenn der private Schlüssel doch auf dem verlorenen/defekten Endgerät abgelegt ist.

Ich weiß nicht, wie Google das Problem gelöst hat. Aber es gibt offenbar Mittel und Wege das Backup wiederherzustellen - auch ohne private Key vom Gerät. Das weckt bei mir Zweifel. Nach einer sauberen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sieht das für mich nicht aus.