Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/google-family-link-kindersicherung-getarnt-als-google-ueberwachungszentrale/
1. Cloud-Zwang als Geschäftsmodell Google Family Link wirkt auf den ersten Blick wie eine bequeme Lösung: Ein Dashboard, das dir zeigt, was auf dem Gerät passiert, und mit dem du Apps freigibst oder sperrst. Genau darin steckt aber das Problem: Damit Family Link funktioniert, wird das Gerät deines Kindes fest an ein Google-Konto und Googles Dienste gekettet. Ohne dauerhafte Anbindung an Googles Infrastruktur funktioniert das Konzept nicht. Was viele dabei unterschätzen: Es ist nicht nur eine »Eltern-Fernbedienung«, sondern zugleich ein Setup, das zwangsläufig Datenströme zu Google erzeugt. Google beschreibt in den eigenen Hinweisen, dass bei der Nutzung der Dienste unter…
Die Überschrift ist irgendwie verwirrend… müsste es nicht eher heißen “Google-Überwachungszentrale getarrnt als Kindersicherung“?
Moin,
TimeLimit funktioniert ja schon ganz gut. Wenn RethinkDNS noch die Möglichkeit hätte um es remote zu steuern, ähnlich wie TimeLimit, wäre das schon fast die perfekte Alternative. Ist jemandem so etwas aus dem Foss Bereich bekannt?
CHK
Bei Eltern-Medienberatungen die ich durchführe verweise ich oft auf jusprogdns als Alternative zu Family Link wenn es um Filterlisten geht - mich würde da eine Einschätzung von Mike oder anderen Menschen interessieren, die sich auskennen. Habe schon diverse Artikel gelesen zum Thema Overblocking z. B von Hilfeangeboten an Jugendliche (netzpolitik) von der app und das sie die „beste aller schlechten Lösungen“ sei (mobilsicher). Was haltet ihr davon? Die Frage ist eben einfache, kostengünstige und umsetzbare Lösungen für Eltern zu empfehlen - und was sinnvolle Alternativen sein können zu den Big Playern - die im besten Fall nicht mit ein paar Klicks deaktivierbar sind von den Kids. Bitte nicht missverstehen - sinnvolle vertrauensvolle Kommunikation sollte immer das A und O sein und gemeinsam gefundene Regeln usw. - gleichzeitig ist die Kontrolle der Eltern aber auch Thema. Die Einstellung z.B. von Privatem DNS unter Android mit Filterliste kann eben sehr schnell deaktiviert werden.
Mein Junior hat von mir mein abgelegtes Pixel mit GOS bekommen. Die Einhaltung der Bildschirmzeit kontrolliere ich selbst (“Reicht für heute, machs bitte aus.”) und bezüglich der erlaubten Apps haben wir den Deal das er mir in abständen zeigt was er installiert hat und wir dann drüber reden wenn mir was nicht gefällt. Bisher hat er mich noch nicht enttäuscht.