Google Konto als Aurora-Ersatz - eins pro Gerät, oder viele?

Ich überlege, in den sauren Apfel zu beißen und statt Aurora anonym zu nutzen doch auf ein (nur zu dem Zweck des Appbezugs genutztes) Google-Konto unter Nutzung des GrapheneOS Spiegels und des Sandkastens umzusteigen.

Ich bin derzeit Instandhaltungs- bzw. Betreuungsperson für etliche ähnlich aufgesetzte Geräte im Umfeld.

Erstelle ich lieber ein gemeinsames Google-Konto für alle Geräte, oder eines je Gerät? Und - warum?

Ein paar Tage will ich Aurora noch geben, aber dann wird es bei mir wohl auch das Google-Konto (in einem eigenen Profil wahrscheinlich).

Ist halt die Frage, welche Telefonnummern du dafür nehmen willst und wie du die aktivierst (falls du keine bereits bestehende verwenden willst).

Mit nur einer Nummer (egal wie viele Konten damit freigeschaltet sind) verknüpfst du die Geräte für Google ersichtlich miteinander. Das schadet aber umso weniger, je mehr Geräte das sind und je unterschiedlicher sie genutzt werden (es vergiftet quasi die Daten).

Mit verschiedenen Nummern und damit Konten hältst du die Geräte getrennt (ist aber auch wieder egal, wenn sie eh im selben WLAN hängen).

Und da man ja eher keine bestehenden Telefonnummern für sowas nehmen will, müsste man dann mehrere Prepaid-Karten aktivieren, das ist schon ein gewisser Aufwand mit Postident und so.

Ich betreue auch ein paar Geräte in meinem Umfeld. Wie ich damit umgehe, muss ich noch sehen. Teilweise kommen die aber zum Glück ohne Playstore-Apps aus.

Ich würde, wenn es nur irgendwie geht, möglichst darauf verzichten, eine Telefonnummer zur Registrierung eines Google-Kontos zu verwenden.

Besonders warnen sollte man vor sogenannten Einweg-Rufnummern (Trash-Telefonnummern), vor allem, weil die in kurzer Zeit wieder neu vergeben werden (können). Und auch „normale“ Telefonnummern müsste man permanent aktiv halten, weil die sonst auch neu vergeben werden. Wenn man dann nicht die Telefonnummer rechtzeitig im Konto abändert oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr abändern kann und keinen Zugriff mehr auf die Rufnummer hat, erhalten fremde Personen dann möglicherweise Benachrichtigungen zum Google-Konto.

Und Achtung: Man kann laut dieser Info mit der hinterlegten Telefonnummer das Google-Konto wiederherstellen: https://support.google.com/accounts/answer/183723?hl=de

Mir wäre völlig egal, ob jemand Zugriff auf mein Google-Konto erhält, da ist ja nichts wichtiges drin außer der Info, welche drei Apps ich installiert habe.

Wer sich mangels Aurora nun zu Google genötigt sieht, wird jetzt deswegen sicher nicht sein Leben bei Google speichern.

Aber man kann ja auch eine Prepaidnummer nehmen und einfach behalten.

Spätestens wenn man kostenpflichtige Apps erwirbt, ist es mir zumindest nicht egal.

Unabhängig davon kann es aber genauso vorkommen, wenn jemand einen fremden Account übernimmt, dass er damit Missbrauch betreibt und damit illegale Sachen macht (wie Spam-E-Mails versenden etc.) – also ich will dieses Risiko zumindest nicht in Kauf nehmen.

Aber meiner Info nach kann man ein Google-Konto auch ohne Angabe einer Telefonnummer erstellen und verwalten.

Mal scheint das zu gehen und mal nicht. Ein Bekannter ist vor ein paar Monaten daran gescheitert.

Ich bin auch gescheitert :slight_smile:

Habe gerade die Telefonnummer aus dem Konto gelöscht! Zumindest das geht noch.

Ich habe überhaupt keinen Bock mehr auf google aber so kann ich notfalls mal eine app installieren(auch kein Bock mehr). Sollen sie ihren Müll behalten.

Wir sollten uns alle mal bei den Anbietern mit dem App/google-Zwang beschweren, sonst ändert sich nie was.

Passend zur Thematik erweitere ich die Diskussion noch um.den Punkt „Aurora mit Google-Account“ vs. "GOS sandboxed Play Store mit Google-Account’:

Bleibt bei irgendeinem Aspekt die Aurora-Store-Variante günstiger?

Mir fällt nichts ein.

Übersehe ich da was?

Nun ja, man hat ein paar Zusatzfunktionen wie Exodus eingebunden und kann einzelne Apps von Updates ausschließen und ältere Versionen installieren (oder gehen diese Dinge auch beim Playstore?).

Aber ich würde befürchten, dass die den Account irgendwann wegen der Nutzung mit Aurora schließen und ich dann schon wieder einen neuen holen müsste, ggf mit neuer Telefonnummer.

Meine Meinung: Wenn schon ein Googlekonto, dann kommt es auf den Playstore auch nicht mehr an (womit ich die sandboxed Version unter GOS meine).

Danke für Deine schnelle Antwort.

Den Aspekt mit der Möglichkeit, ältere Version installieren können zu können, habe ich übersehen.

Jetzt müssten wir aber wirklich alles zusammen haben.

Das ist aber nicht kostenneutral. Nach meiner Kenntnis verlangen heute alle Prepaid-Anbieter, dass man in regelmäßigen Abständen Guthaben auflädt.

1. kostenpflichtige Apps: Habe ich noch nie (> 10 Jahre) gebraucht. Threema habe ich direkt in deren Shop gekauft, MagicEarth genauso. Hersteller, die nicht eine Bezahlung ohne Guggel anbieten, ignoriere ich einfach.
  2. Guggel-Konto ohne Mobilnummer: Verrate bitte mal, wie das geht. Bin höchst interessiert. Danke!

Das geht nicht mehr. Sollte hier auch schon bekannt sein.

Das ist richtig, zumindest bei den deutschen Karten und wenn 5 bis 10 € im Jahr zu teuer sind geht das nicht. Dann hat man leider Pech.

Auch wenn es in den hier im Blog meist beschriebenen Setups häufig so gemeldet wird und auch im Netz häufig zu lesen und mit Berichten unterlegt ist, kann man das so pauschal nicht sagen.
Mir sind mehrere nahe Personen bekannt, die erst kürzlich Accounts angelegt haben und bislang nie zwingend eine Telefonnummer angeben mussten. Auch bei meinem eigenen Testaccount musste ich das bislang nicht.
Das hängt aber meiner starken Vermutung nach mit einem ganz einfachen und unschönen Sachverhalt zusammen:
Man ist aufgrund anderweitiger erfasster bzw. korrelierten Daten aus gleichem Umfeld bereits bestens bekannt :slight_smile:

Doch, ein paar Anbieter gibt es noch, die das nicht verlangen (mindestens zwei, weil ich die selber nutze).

DAS habe ich auch gedacht :unamused_face:

Man könnte alle Apps auf ein Handy herunterladen und von dort die APKs extrahieren. Ja, sehr nervig aber wirklich kritisch sind ja meist nur Banking Apps - alles andere kann paar Tage und Wochen warten.

Das funktioniert so nicht immer. Der Playstore lädt oft nach Gerätespezifikation.

Das kann sein, ich habe keinen besonderen Aufwand getrieben.

Dann lass uns nicht dumm sterben.

Ich wollte die bewusst nicht öffentlich nennen, um keine schlafenden Hunde zu wecken. :slightly_smiling_face: Ich schreibe dir nachher eine DM.

… mir auch? :sweat_smile: