Sicherlich habt ihr auch schon gesehen: „Sag Google, es soll dir uns als bevorzugten Nachrichtenkanal bei Suchergebnissen zeigen!“
Ich sehe das derzeit in allen Leid- bzw. Leitmedien, auch dem ÖR allüberall.
Was ist der Vorteil für Google?
Es erhält nicht nur Aufmerksamkeit, sondern wird damit auch als seriöses Unternehmen dargestellt, dem sogar unsere Leitmedien Aufmerksamkeit zollen, ein Unternehmen, was sie als Partner sehen. Als vertrauenswürdigen Partner.
(Wer sich die Liste der Gerichts- und behördlichen Verfahren ansieht, die Google oder Alphabet zum Thema haben, wundert sich.)
Zugleich erfährt es, ob es in den Chefredaktionen Vorbehalte gegen Google gibt. Auch nicht unwichtig.
Google lebt vom weltweiten Extremtracking, ist absolut überwiegend immer noch ein simpler Werbungsverkäufer für Unternehmen.
Google werkelt u.a. auch auf iPhones und iPads. Man müsste eher aufzählen, wo also nicht?
Quelle:
https://www.kuketz-blog.de/google-firebase-verlockend-fuer-entwickler-datengrab-fuer-nutzer/
https://www.heise.de/news/Fuer-Suche-in-Safari-Google-zahlte-Apple-2022-wohl-20-Milliarden-US-Dollar-9705490.html
DSGVO 9 definiert - aus bitterer europäischer Faschismus-Erfahrung heraus - u.a. diese Daten als „besonders schützenswert“ - so schützenswert wie Gesundheitsdaten:
politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit
Ich meine: Wenn Google nun aufgrund der eifrigen Rückmeldungen auf die obige neue Kampagne den Persönlichkeitsprofilen hinzufügen kann: Will ARD, ZDF, SWR, NDR … dann weiß Google, dass du kein AfD-ler bist.
Fügst du hinzu: Junge Freiheit, Nius, Welt, Bild … dann weiß Google, dass du xyz denkst … oder?
Richtig? Sammelt also besonders schützenswerte Daten über dich und dies mit tatkräftiger, schein-naiver Hilfe der Leitmedien?
Das wären dann selbstverständlich nur Wahrscheinlichkeitsaussagen.
Aber KI benötigt nicht mehr, weil sie Daten kombiniert.
Auf mich wirken die Entscheider in unseren Leitmedien insoweit ausnehmend naiv oder google-verliebt … oder beides.
Eure Meinung?