Google Pixel 10er-Serie Vergleich (für Kaufentscheidung)

Hallo,
endlich ist es soweit — ich werde mir ein neues Handy kaufen, um auf GrapheneOS zu wechseln.
Der erste Schritt ist die Auswahl des Geräts, ich schwanke zwischen dem Pixel 10a, 10 und 10 pro (das pro XL ist mir zu groß). Da ich das Gerät min. bis zum Supportende 2032 nutzen möchte ist mir eine gut durchdachte Entscheidung wichtig.
Ich habe schon recherchiert, aber bei ein paar Fragen bin ich mir noch unsicher.

1. Muss man sich ernsthaft Sorgen machen, ob GOS auch in Zukunft die Updates garantieren kann, wenn Google die Software immer weiter abschottet?
  2. Kamera-Hardware/Software: Wie unterschiedlich ist die Fotoqualität von 10a, 10 und 10 pro? Wie viel von der Pixel-Fotoqualität liegt an der Google-Software bzw. geht durch den Umstieg auf GOS verloren? Sind das Pixel 10 und das 10 pro auch von der Hardware her deutlich besser oder wieviel davon ist ist Software-Optimierung, die das Stock-OS benötigt?
    Hier im Forum (https://www.kuketz-forum.de/t/google-features-insb-fuer-kamera-unter-grapheneos/13918/10) und im GOS-Forum (https://discuss.grapheneos.org/d/24699-any-loss-in-camera-quality-compared-to-standard-android/15) gab es schon Diskussionen dazu.
    Es geht mir aber primär darum, wie gut die geschossenen Fotos sind, nicht die Nachbearbeitungsfunktionen. (Gibt es fürs Nachbearbeiten nicht ohnehin am Computer bessere Programme?)
    Außerdem habe ich mich gefragt, ob für Tele-Fotografie ein separater Aufsatz besser geeignet ist (www.shopapexel.com/products/apexel-telemacro-pro-10x). Erfahrungen dazu?
  3. Wie ist die Handlichkeit der Gerätetypen, hatte jemand Gelegenheit das zu vergleichen?
  4. Ich würde mir gerne die Option offenhalten lokale KI auf dem Handy laufen zu lassen. Sind die Pixel dafür geeignet bzw. wieviel Arbeitsspeicher braucht man dafür? Macht sich die bessere Rechenleistung vom G5-Chip (vs. G4) hier deutlich bemerkbar? Ich weiß, dass andere Smartphone-Hersteller stärkere Chips haben, mir reicht es aber, wenn die lokale KI auch auf dem Pixel funktioniert.
  5. Lohnt sich die 256GB-Variante oder reichen die 128GB? Ich nutze mein Handy schon für verschiedene Zwecke, aber auch nicht als Lagerplatz für alle jemals geschossenen Bilder/Videos. Bisher habe ich 64GB und die sind fast voll.

Zusätzlich würde ich mich freuen, falls jemand noch Tipps für folgende Aspekte hat:

• Was habt ihr für Erfahrungen mit Kleinanzeigen gemacht? Wie läuft die Zahlung ab bzw. worauf sollte man achten? Oder gibt es noch weitere Alternativen neben diesem Portal und den großen Refurbished-Anbietern?
  • Sollte ich mir noch eine extra Schutzhülle oder Panzerglasfolie zulegen? Falls ja, habt ihr Empfehlungen?
  • Mein altes Handy hat noch einen 3.5mm Audio-Stecker und daran habe ich immer die Kopfhörer angeschlossen. Lieber über neue Kopfhörer nachdenken oder einen Adapter Audio auf USB-C besorgen?
  • Ich habe gelesen, dass die Reparierbarkeit bei der Pixel 10-Reihe deutlich besser als vorher ist, aber trotzdem noch Kleber verwendet wird (https://www.repairabilityscore.in/Repairability/?phonename=Google+Pixel+10+Pro).
    Hat jemand mal z.B. den Akku austauschen müssen? Ist das mit iFixit-Set aber ohne spezielle Vorkenntnisse möglich?

Ganz lieben Dank im Voraus für die vielen hilfreichen Kommentare in diesem Forum! Nachfragen beantworte ich gerne und für weitere Inspirationen bin ich auch offen.

Zu deiner dritten Zusatzfrage (Kopfhörer) kann ich aus Erfahrung sagen, daß auf Pixel 8 + GrapheneOS beide Möglichkeiten technisch einwandfrei funktionieren. Es bleibt somit eine Frage des persönlichen Geschmacks, die du nur selber treffen kannst.
Da du offenbar einen guten kabelgebundenen Kopfhörer bereits hast, würde ich an deiner Stelle mal einen USB-DAC, aka Audioadapter, kaufen, kostet wesentlich weniger als ein guter BT-Kopfhörer.

Es geht in diesem Thread um Pixel 10 Geräte, und was soll das Reinkopieren des von dir erstellten Zitats in etliche Threads, das nervt.

Es geht darum den Leute eher zum Kauf des Pixel 10 zu raten. Das Zitat ist nicht von mir erstellt sondern lediglich übersetzt. Meine private Korrespondenz werde ich hier sicher nicht offenlegen. Wenn es dich nervt, lies es nicht. Die Leute die es interessiert lesen es

Danke für die Hinweise zum Pixel 11, aber das kam für mich ohnehin nicht infrage. Es geht mir ausschließlich um den Vergleich der Pixel 10er-Serie, alle anderen Smartphones habe ich bereits ausgeschlossen. U.a. ist mir die 11er-Serie zu teuer und die 9er-Serie zu schlecht reparierbar (laut https://www.repairabilityscore.in/ schneidet vor allem das 9 pro schlecht ab) — plus weitere Gründe.
Hat jemand unter diesen Rahmenbedingungen noch weitere konkrete Tipps/Einschätzungen für mich so wie @Seven.of.nine ?

Ja, schon wieder ich :wink: Mein Pixel 8 geht sehr gut! Kann ich durchaus empfehlen. Also wenn dir ein 6 Zoll Bildschirm genügt.
Bin schon sehr neugierig auf die Zukunft mit Motorola!

Wird halt nicht mehr so lange supporten wie ein 10er Modell.

Ich guck mir auch die Motorola an, wobei diese schon sehr teuer sind. Solange muss das 7a mal durchalten.

Bis 2030 glaub ich mich jetzt auf die Schnelle zu erinnern.

Man kann unbedenklich die Google Kamera nach installieren, hat damit dann auch Google Qualität, nutze selbst auch beides.

Ja, Nachbearbeitung am PC ist sinnvoll, kostenlose Programme wären Photoepa (wie Photoshop), Gimp oder DarkRoom? (wie Lightroom), daneben noch XnViewMP als Ersatz für PS Bridge.

Zusätzlich kann man mit ComfyUI eine lokale, kostenlose KI für Bildbearbeitung nutzen.

Das mit der Kamerasoftware klingt schonmal gut, hatte das so gehofft.
Und danke für die zusätzlichen Programm-Empfehlungen!

Bin ja nicht so.

1 Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen.

2 Die Pixel Cam läuft, die GrapheneOS Cam ist meist recht passable.

3 die nicht xl versionen sind handlich

4 da kommt bestimmt was / sagen kann ich dir dazu nichts konkretes

5 es reichen 128GB

Zusatz:

• Kleinanzeigen selbst nie benutzt
  • Schutz für das 10a (das Display ist nicht bruchfest)
  • erst mal ein Adapter
  • würde ich nicht überbewerten, mir ist noch kein Pixelakku ausgestiegen

Da du es lange nutzen möchtest nimm

Auf meinem P9 belegt das System 10 GB plus 3 GB temporary files

@xxx Danke für die detaillierte Antwort!
13 GB Speicherplatzbelegung klingt okay. Wieviel RAM braucht Android 16 bzw. 17 etwa unter GOS?

Ich habe noch eine Frage: Ist das Google Pixel 10 Pro auch mit einem alten Router kompatibel, der nur Wi-Fi 5 oder gar Wi-Fi 4 unterstützt?
Habe gelesen, dass WPA3 und randomisierte MAC-Adressen unter Umständen Probleme machen und würde gerne vorher wissen, ob der Kauf eines neuen Handys auch den Kauf eines neuen Routers nötig macht.
Auf einer Vergleichsplattform für technische Daten (https://versus.com/en/google-pixel-10-vs-google-pixel-10-pro) wird für das Pixel 10 alles von Wi-Fi 4 bis 6E als kompatibel angezeigt, aber beim 10 Pro nur der Wi-Fi 7 Standard — und das hat mich verwirrt.

Sind sie alle. Ich hatte Piel 3a, 4 , 6 und nun 9. :wink:

Die möchtest du an deinem Heimrouter eher nicht haben.

Ich hatte noch an keinem Router Probleme.

Edit ich habe mir die Tabelle mal angeschaut → das Pro hat wohl zusätzlich Wifi 7.

Edit2 Ram kann ich dir nicht nachschauen → der vom Pixel 9 reicht.

Wie bzw. wo war das denn markiert? Wäre nicht das erste Mal, dass ich was übersehe…

Kann man in GOS das Randomisieren auch nur für einzelne Netzwerke (zu Hause) abstellen oder vergibt das Handy dann in überall nur noch eine MAC-Adresse pro Netzwerk?

Wieviel RAM zieht das OS dort? Klar reicht das. Ich will aber wissen, wieviel Platz noch für ein lokales KI-Modell wäre :star_struck:

unter Konnektivität. Wifi ist immer abwärtskompatible.

kann man für jedes Netzwerk / neue Netze usw. auswählen.

Lesestoff: https://staging.grapheneos.org/usage#wifi-privacy

https://staging.grapheneos.org/usage

Ich kann das nicht mal nachschauen. Gönne dir mal das pro mehr Ram und bessere Cam sind schon nice.

GrapheneOS und Pixel sind eine richtig gute Kombo. Selbst Edward Snowden nutzt diese Kombo.

Absolut :red_exclamation_mark:
Ich habe mir jetzt endlich auch GP10 zugelegt, wird am Freitag geliefert. Aktuell verwende ich GOS auf GP7Pro, läuft sehr gut, immer aktuell und vor allem nur die Apps die ich wirklich benötige, das gefällt mir sehr gut. Damit hält der Akku gut und Datenvolumen wird ebenfalls nicht unnötig verbraucht. Ich nutze noch keine Banking App, früher oder später wird es passieren und dafür kann man einfach einen 2. user nur für die App anlegen (Härtungsprinzip). Mit Motorola warte ich lieber ein paar Jahre ab, bis alle Kinderkrankheiten weg sind. Bin auf die Kamera gespannt.

Würde das 10a holen, hatte gelesen es ist ein besseres Modem verbaut. Quelle such ich noch. Kann die matten Folien von Quesple empfehlen. Sehr kratzresistent und trotz matter Oberfläche ein scharfes Bild. ( Bin kein Fan von normalem Schutzglas und will auch keine Spiegelungen )

Kleinanzeigen verlief bisher alles problemlos, hatte auf Vertragsverlängerung gefiltert, also alle mit Rechnung. Nur Selbstabholung.

https://www.amazon.de/QUESPLE-Anti-Fingerabdruck-Fingerabdruck-ID-Unterstützen-Displayschutzfolie/dp/B0H4VKFZQC/

Gab es da manchmal PWM-Flicker-Effekte?

https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-10-Pro-Weniger-flackernde-Displays-sollen-Kopfschmerzen-reduzieren-aber-nicht-beim-Basismodell.1092565.0.html

Bei einem Samsung S8 hatte ich mal diesen PWM-Effekt bei stark gedimmter Display-Helligkeit. Ist aber wohl bauartbedingt (OLED). Mein iPhone 11 hat noch LCD, aber OLED scheint inzwischen die einzig verbliebene Technologie zu sein, trotz ungelöster PWM-Dimming-Probleme.

Ja.. Ich bekomme keine Kopfschmerzen, schaue da aber meist auch nicht lange rein.

Mein Pixel 6 flackert seit Android 17 deutlich öfter.