Hallo, könnt ihr mir sagen, was idealer ist Google Pixel 9a oder GP 11,? Da das neue ja mehr Funktionen hat. Und kann man auch bei GP 11 auch Graphene OS installieren? Und wo kann man das günstiger bekommen statt bei Google selber kaufen zu müssen für einen extremen Preis? Oder geht das nicht anders. Könnt ihr da Empfehlungen dazu geben?! Danke.
Ich drösel das mal auf:
Die sind in er Regel softwarebasiert, heißt, von Google eingebaut. Mit GrapheneOS hinfällig.
Seh ich leider in meiner Glaskugel nicht
Preisvergleiche helfen.
Das kann dir bis jetzt auch noch keiner sagen, außer GraphenenOS selbst. Wenn es jetzt ein Pixel sein soll, dann vielleicht das 10a holen.
Das weiß noch niemand. Graphene hat das zwar vor aber beim 10 hat es sehr lange gedauert. Das 9a funktioniert jetzt schon.
Ich würde zum 9, 10 oder 10a raten.
Wenn es nicht so eilt, und Geld auch nicht so eine grosse Rolle spielt, würde ich auf die ersten Motorola Geräte warten!
Du kannst meiner Meinung nach alle Geräte ab dem Pixel 8 noch problemlos einsetzen. Also sehr gut würde ich das Pixel 9 empfinden da das wahrscheinlich das beste Preis Leistungsverhältnis bringt. 9a und 10a sind die günstigen die kann man natürlich auch nutzen. Beim 11er weiß niemand ob das überhaupt noch von grapheneOS unterstützt wird. Vielleicht ein günstiges zum einstieg kaufen und dann später auf die Geräte von Motorola wechseln? Ich habe mir auch noch mal nen Pixel 8 gekauft für einen schmalen Taler und nutze das gerade. Ist sicher genug und vor allem wird es komplett unterstützt
Die Stiftung Warentest nennt das 9a als das Vorjahresmodell mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn es nicht unbedingt GrapheneOS sein muss, warum dann kein Fairphone? Mit e/OS hast du eine solide Basis, oder mit linageOS kannst du komplett auf Google Kompatibilität verzichten, oder je nach Version ubuntu Touch, Sailfish oder auch Linux als PostmarketOS nutzen. Nebenbei unterstützt du nachhaltige Technik, hast bis zu 8 Jahren support für die Software und bekommst Ersatzteile günstig.
Nur einmal so als Überlegung. Ich würde Google das Android immer mehr abschottet nicht durch den Kauf derer Hardware noch dabei unterstützen. Gut möglich das die Pixels dann als erstes komplett dicht gemacht werden.
Dafür das am leichtesten splitterndes Display.
Wahrscheinlich gerade nicht.
Alle anderen Optionen sind deutlich weniger sicher. Für die Pixel gibt es auch 7 Jahre Updates und mit Ersatzteilen hatte ich bisher auch noch keine Probleme.
Das mag wahr sein, wahr ist aber auch das dies für die meisten Nutzer nicht relevant ist. Bei GrapheneOS gehört auch die Wahrheit dazu das es quasi ein kleines Projekt ist. Fällt einer der Entwickler aus wegen Lust, Gesundheit, keine Lust mehr, dann wird es schwierig. Da gab es ja in der Vergangenheit schon Probleme.
Und das ist immer so: Sicherheit hat ihren Preis und nichts ist wirklich sicher…
GrapheneOS hat 400.000 Nutzer und 15 Leute die daran arbeiten. Das ist alles andere als ein kleines Projekt für Custom OS-Verhältnisse. Zudem steht da der Fokus ganz klar auf dem OS, nicht darin das x-te unsichere Gerät zu unterstützen, Cloudservices oder ähnliches dazu zu bieten.
Wem soll das jetzt helfen? Oder soll das als Begründung gelten, dass man dann ja gleich ein deutlich weniger sicheres OS benutzen kann?
GrapheneOS waren immer die schnellsten bei Sicherheitsupdates und neuen Android-Versionen im Vergleich zu anderen Custom OS
Das 9a ist jetzt günstig erhältlich , graphene dafür ebenfalls - so gesehen hinkt der Vergleich , weil das 11 er weder / noch und die Zukunft ist eh ungewiss . Das 9a hat ein top P/L Verhältnis und als direkten Konkurrenten für GOS - mit doppeltem Preis - sehe ich eher das P10 pro . Für die 10 er gibt es bis jetzt allerdings kaum andere Custom Roms , wer weiß was mit den 11ern sein wird .
Naja das Fairphone ist eine Mogelpackung daher wird es immer weniger empfohlen. Die 8 Jahre Softwareupdate beinhalten denn was? Wenn ich froh sein kann im Jahr 2027 vielleicht irgendwann die Android Version vom letzten Jahr nutzen zu dürfen? Oder die monatlichen Sicherheitspatches die mit monatelanger Verzögerung kommen? Und die Geräte sind eben unsicher… Und ich kann dich beruhigen Google verdient an allen Androidlizensierten Fremdgeräten mehr Geld als an den eigenen Pixeln. Google dankt dir also auch wenn du ein Fairphone kaufst.
Wenn ihr ein kleines Unternehmen unterstützen wollt, schaut euch lieber Shift an. Die sind näher an der Community. Auch nicht wirklich sicher aber da geht’s meiner Meinung nach nicht nur um greenwashing und Geld verdienen
Macht das Fairphone das? Komponenten einfach ersetzen zu können IST green und anders als bei anderen (die Bewertung, welcher Aspekt für jemanden höhere Priorität hat, brauchen wir hier nicht zu diskutieren)
Die Softwareversorgung ist wirklich schwach (leider).
Aber was hat das mit greenwashing zu tun?
Greenwashing war ja auch nicht von mir. Aber mit der schwachen Softwerev. ist die Langlebigkeit in meinen Augen eben nicht gegeben → also nicht wirklich langlebig.
Das Pixel 11 erscheint im August. Dann wird es vsl. noch ein paar Monate dauern bis das erste stable GOS Release dafür erscheint.
Die Unterstützung der Pixel Geräte wird zukünftig fortgesetzt:
https://discuss.grapheneos.org/d/34369-original-grapheneos-responses-to-wired-fact-checker/43
Falls dir die Foto Qualität wichtig ist, dann liegt das Pixel 9 vor dem 9a.
Greenwashing ist wenn man so gut als sei das Produkt besonders umweltschonend. Das ist es aber nicht. Ich kann bei einem Pixel genau so den Akku wechseln wie bei einem Fairphone auch… Okay ich benötige anderes Werkzeug aber die Möglichkeit ist genau so gegeben. Viel schlimmer finde ich das mit den Updates denn es ist nicht so das du monatliche Updates bekommst. Über 7 oder 8 Jahre Updates zu versprechen und dann nur 3 zu liefern ist halt schlecht. Das Fairphone hängt sicherheitstechnisch hinterher da die Patches nicht regelmäßig ausgeliefert werden…