Google Pixel: Jetzt kaufen oder warten?

TSMC fertigt den Chip für den Tensor G5

Was bedeutet das mit TSMC und dem Chip?

Z.T. ist es doch der Chip mit seinen Sicherheits-Chancen der es überhaupt ermöglicht dass Graphene OS so viele Sicherheitsfunktionen umsetzen kann und das schließlich nur bei der Pixel-Reihe. Wenn wir uns also vom Hersteller samt Chip-Hersteller so abhängig machen dann wüsste ich das schon gerne genauer. Betrifft ja die Zukunft fürs Pixel.

Die Kameras sollen doch erst dann richtig gut sein wenn man die Google-SW dafür nutzt. Habe ich das richtig verstanden?

Die Glas-Rückseite ist echt extrem rutschig, unmöglich. Hab ich noch nie so erlebt. Eine Hülle oder irgendwas muss unbedingt her :stuck_out_tongue: Hätte nichts gegen Tipps für hochwertige Hüllen einzuwenden.

Es stellt halt jemand anderes den Tensor-Chip für Google her. Im Großen und Ganzen ist das nichts ungewöhnliches, ich meinte nur gehört zu haben, dass momentan noch unklar ist, ob das Pixel 10 MTE unterstützen wird (wie es seit dem Pixel 8 der Fall ist). GrapheneOS wird sich dazu schon zu gegebener Zeit äußern.

Die Kamerahardware und die grundlegende Bildqualität sind dieselbe, allerdings hast du mit der Pixel-Kamera deutlich mehr hübsche Softwarenachbearbeitung. Zum Glück ist es easy und unproblematisch, die Pixel-Kamera auf GrapheneOS zu nutzen.

Bellroy. Sind rutschfest, fühlen sich sehr gut an, und altern wie Wein (d.h. mit Abnutzung sehen sie tendenziell eher besser als als brandneu).

Zwei Jahre hinten dran in der ARM-Version? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Hey, meine Lieblingsgeldbörse. Seit über 10 Jahren im Einsatz und immer noch gut. Wenn die Handyhüllen genauso haltbar sind…

(Google) Tensor G5 heißt der.

Ist ja spannend, wo denn?

Muss man alles abwarten…. Ich würde wenn ich ein Smartphone benötige dann aufs 9a, 9 oder 9Pro gehen. Denn wenn das 10er da ist, wird schon vom 11 geredet. Soll man dann auch wieder überlegen ob man nicht besser wartet?

3 „Gefällt mir“

Bei Technik gilt, kaufen wenn man es JETZT braucht.

Ansonsten wartet man bis zum St. Nimmerleinstag.

2 „Gefällt mir“

Üblicherweise bin ich auch ein totaler Schnäppchenjäger. Beim 9a werde ich aber zuschlagen, sobald es unter 500€ fällt, da ich mein Aktuelles eh weitergeben kann.

Ich sehe da innerhalb der nächsten Wochen 450. wenn du ein altes Smartphone noch hast kannst du das auch in Zahlung geben und so noch was sparen. Zur Zeit gibt es auch noch die Pixelbuds dazu… muss man sehen wie man es macht

Falls es für den Thread noch Relevanz Besitzt. Ich habe mir jetzt das Pixel 9Pro bestellt weil ich mit den Specs vom 9A nicht happy war.

Habt es für 870€ auf einer Niederländischen Plattform gekauft (Gomibo oderso).

Graphen Installation war super einfach. Leider bin ich jetzt mit der Berechtigungssituation und RethinkDNS etwas überfordert und habe bedenken Kram falsch zu konfigurieren…
Habe aber in dem Zug viele Apps aus F-Droid nutzen können.

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi @phone-company

Für mich persönlich sind die Smartphones einigermaßen ausentwickelt. Die Qualität der Kamera reicht mir schon beim Pixel 6a (ja, ich habe aktuellere und bessere Modelle gesehen, aber für mich reicht es, ich möchte dafür nicht mehr zahlen…). Ich selbst würde mir einen handlichen Formfaktor und eine gute Akkulaufzeit wünschen.

Weißt Du, wie sich das beim Pixel 10 mit der internen HW auf die Akkulaufzeit auswirken wird?

Hi @Chief

Generell stimme ich dem zu!

Aber womit muss ich denn konkret rechnen?

• z.B. Android 13 basiert, seit 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr
  • z.B. Android 11 basiert, seit „langer“ Zeit gar keine Updates mehr
  • z.B. Android 9 basiert, seit „sehr langer“ Zeit gar keine Updates mehr

Wenn ich meine installierten Apps mit Bedacht auswähle sowie ein bereinigtes System (keine Crapware) habe, mit welchen konkreten und tatsächlichen Risiken muss ich dann rechnen? (Ich frage aus ernsthaftem Interesse, und nicht um zu provozieren…)

1 „Gefällt mir“

Also beim 9a geht es mit der Akkulaufzeit ja schon in eine sehr gute Richtung. Ich hoffe das es beim 10 auch so weitergehen wird. Genaues kann natrlich noch niemand sagen da das Gerät für uns nur in der Theorie besteht.
Ich selbst nutze nach wie vor das Pixel 9 da es für mich gerade das beste Preis/Leistungsniveau hatte als ich es gekauft habe. Wer jetzt über ein neues Gerät nachdenkt dem würde ich ebenfalla zum 9 oder 9a raten. Wer gebraucht kaufen möchte, kann natürlich auch noch bei den 8ern schauen.

Hi,
nur kurz: der Akku des GP 8a wird sehr oft bemängelt. Ich kanns nicht nachvollziehen, bei mir läuft das Ding zwischen 1 und 4 Tagen am Stück ohne Laden, allerdings unter GrapheneOS. Im Schnitt lade ich alle 2 Tage.
Ausgehend von meinem Phone können die anderen eigentlich nur besser sein :wink:
Viele Grüße,
katz :black_cat:

1 „Gefällt mir“

Hi,
darf ich hier einmal fragen, ob ihr Wert auf die Größe des Speichers beim Google Pixel legt und falls nein, warum nicht? Ich möchte mir ein gebrauchtes Pixel 9 kaufen. Speicher macht preislich viel aus.

Macht Preislich wirklich viel aus.

Ich mache bei jedem Handy folgendes.

Ich gucken wieviel Speicher aktuell in Benutzung ist.

Stelle dann immer wieder fest, dass ich weniger als 128GB nutzen.
Somit wird das nächste Handy auch wieder mit nur 128GB gekauft.

Sollte ich da mal drüber kommen und Sachen löschen müssen würde ich beim nächsten mal mehr kaufen.

Ich lager aber dank eigener Cloud auf dem NAS auch viele Daten aus.

Warum muss ich 100GB Daten mobil rumtragen?

Videos und Musik werden gestream und Bilder auf die NAS gespeichert.

Der Rest verbraucht ja kaum was.

Ok, danke. Bei gebrauchten Handies kann ich doch eher nicht sicherstellen, dass sie nicht mal über Verizon vertrieben worden sind, richtig? Dann hätte ich ein Problem. Oder ist das inzwischen behoben bzw. nicht mehr existent?

https://www.kuketz-forum.de/t/warum-genau-sind-google-pixel-phones-so-beliebt/6874/70?u=rockitt

Ich sehe es auch aus dem Aspekt. Habe ich mehr als 128gb, kann ich auch mehr Daten verlieren. Musik usw höre ich tatsächlich auf einem ganz normalen kleinen MP3 Player (Fiio) mit kabelgebundenen Kopfhörer. Fotos mache ich gerne mal mit dem Smartphone aber noch viel lieber mit einer meiner Kameras. Ich kenn mich und wenn ich 512GB hätte würde ich sie vollmüllen mit allem möglichen und vergessen Backups zu machen. Es kommt also ganz auf deine Nutzung an. Manch einer kann seinen Speicher akribisch in Ordnung halten andere eben nicht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“