Hallo zusammen,
ich nutze ein Smartphone mit Iode und micro G. Das soll sich ändern, da mich Google von Tag zu Tag mehr nervt. Leider habe ich bei der Erstinstallation microG gleich mitinstalliert, die Sache mit dem vertraulichen Profil war mir nicht bekannt oder gab es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bei Iode.
Nun mache ich mir Gedanken wie ich am besten vorgehen kann, um Google etwas mehr loszuwerden ohne gleich alles neu installieren zu müssen. Darum an dieser Stelle die Bitte mein Gedankenspiel mal auf sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit prüfen.
Mein Plan:
- ich deaktiviere zu Testzwecken die vorinstallierten Apps „microG Companion“, „microG Services Framework Proxy“ und "microG-Dienste im normalen Profil
- ich beobachte ob meine Apps auch ohne diese Dienste auskommen. Sollte beim Großteil funktionieren, da ich bei meiner Appauswahl sehr sparsam bin.
- Apps die nicht funktionieren installiere ich im Vertraulichen Profil neu, dort würde ich auch microG installieren
- wenn ich mir alle Apps durchgeteset habe und ggf. neu im vertraulichen Profil installiert habe, lösche die Apps aus dem „normalen“ Profil und schmeiße auch gleich die microG Dienste aus dem normalen Profil raus
Wenn mal eine App ohne microG nicht auskommt, ich sie aber noch nicht im vertraulichen Profil neu eingerichtet habe, sollte diese doch sofort wieder laufen wenn ich die micrG Dienste im normalen Profil wieder aktiviere, oder??
Was ich mir davon erhoffe?? Ich möchte den Kontak von Apps bzw. meinem Smartphone zu google minimieren. Ja, wenn ich die App im vertraulichen Profil öffne wird auch wieder mit Google kommuniziert, aber halt auch nur dann. Es sollte dann ja keine Kommunikation mit Google stattfindet wenn das vertrauliche Profil gesperrt ist, oder?
Vielen Dank im Voraus für Tips und Hinweise