Kann es eventuell mit Lieferkettenproblemen und Verfügbarkeit von Bauteilen zu tun haben? Wäre doch naheliegend in Zeiten wie diesen. G. ist auch nicht allmächtig.
Gewinnmaximierung bei Google spekuliert auch GOS, dennoch sehen sie die Möglichkeit das Pixel 11 zu nutzen, übersetzt mit Grok:
Wir haben gute Neuigkeiten zum Pixel 11. Es hat immer noch mindestens grundlegende Unterstützung für MTE auf Hardware-Ebene. Wir denken, dass sie die meiste Hardware-Beschleunigung aus dem CPU-Cache entfernt haben, um Geld zu sparen. Sie haben die Leistung ruiniert, sodass es letztendlich vollständig in der Firmware deaktiviert wurde. Es könnte immer noch nutzbar sein.
Android 17 QPR2 Beta 4 wurde am 28. August veröffentlicht. Es ist die erste Beta-Version mit Unterstützung für den Pixel 11. Die MTE-Unterstützung ist im Betriebssystem immer noch vollständig deaktiviert, und arm64.nomte wird bedingungslos von der Firmware an den Kernel weitergegeben. Die gute Nachricht ist, dass die Firmware selbst wieder MTE-Unterstützung hinzugefügt bekommen hat.
Es ist möglich, die Reservierung des Tag-Speichers für MTE über `fastboot oem mte on` zu aktivieren, einen Non-Stock-Kernel zu booten, der arm64.nomte ignoriert, und MTE zu nutzen. Wir sind dabei, zu ermitteln, ob es vollständig funktioniert und welche Leistungsmerkmale es hat. Es ist wahrscheinlich deaktiviert worden, weil die Leistung ruiniert wurde.
Wir erwarten, dass die Leistung ziemlich schlecht sein muss, damit Google beschlossen hat, die Unterstützung dafür nicht nur in der Software, sondern auch in der Firmware vollständig zu entfernen, sodass niemand sie vor Android 17 QPR2 Beta 4 überhaupt ausprobieren konnte. Das ist eine sehr seltsame Vorgehensweise. Es ist zumindest jetzt wieder in die Firmware aufgenommen worden.
Wir haben vor der Erstellung unseres ursprünglichen Threads bei mehreren Leuten bei Google nach dem MTE-Status auf dem Pixel 11 nachgefragt und keine Antworten erhalten. Wir wissen immer noch nicht, was mit MTE auf dem Pixel 11 nicht stimmt. Es ist unklar, ob es ernsthafte CPU-Fehler gibt oder ob es einfach sehr schlecht performt.
Falls das Problem einfach darin besteht, dass die MTE-Leistung schlecht ist, dann können wir den Pixel 11 unterstützen, mit dem großen Vorbehalt, dass es eine erhebliche Leistungseinbuße bedeuten wird. Abgesehen von MTE hat Google die GPU der Pixel-11-Serie im Vergleich zur Pixel-10-Serie herabgestuft und zusätzlich den RAM für die Basis-Pro-Modelle reduziert.
Google ist seit dem Entfernen der Pixel-Unterstützung aus AOSP mit Android 16 im Juni 2025 zunehmend schweigsam in Reaktion auf unsere Kommunikationen. Sie hätten uns sagen können, dass die MTE-Leistung erheblich reduziert war, sodass sie sie beim Launch deaktiviert haben, aber sie für QPR2 wieder in die Firmware aufnehmen werden. Das ist immer noch unklar.
Die Android-17-QPR2-Beta-4-Releases für die Pixel-11-Serie wurden erst vor etwa 10 Stunden hochgeladen, anstatt mit der initialen Veröffentlichung am 28. August, sodass das noch nicht lange verfügbar ist. Es ist von uns oder Leuten, die nach unserem initialen Thread nachgeschaut haben, nicht übersehen worden, sondern war einfach noch nicht draußen.
Ich schreibe meinen Hinweis zur Nachricht https://www.kuketz-forum.de/t/google-scheint-die-unterstuetzung-fuer-arm-mte-bei-neuen-pixel-geraeten-eingestellt-zu-haben/17393/22 direkt hier als Antwort ins Forum und nicht an @Flow persönlich, weil das Problem von allgemeinem Interesse ist und entsprechend zur Kenntnis genommen werden sollte.
Du hast ein Zitat eingefügt und die Quelle genannt. OK. Dann poste bitte auch das tatsächliche Zitat! Der Service mit der Übersetzung ist zwar wahrscheinlich nett gemeint und auch ganz praktisch. Aber das ist eben nicht das originale Zitat bzw. der tatsächliche Text der Quelle. Und die Übersetzung ist eben nicht entsprechend gekennzeichnet.
Ich finde, gerade in Zeiten von KI sollte man so etwas sauber machen. Sonst sieht man am Ende gar nicht mehr, was individuelle Inhalte sind, was originale Inhalte sind — oder „nur“ irgendwelche Derivate oder gar vollkommen künstlich generierten Inhalte.
Sehe da kein Problem, Übersetzung ist gekennzeichnet, als erste Information somit ausreichend, original Quelle ist angegeben, wer also im Originaltext lesen möchte kann die Seite besuchen.
Des weiteren betrachte ich dieses Thema zwar mit Interesse, kann aber nicht erkennen, dass es besondere Relevanz hat.
GrapheneOS rät eher auf das zukünftige Motorola zu setzen weil sehr viel leistungsstärker als die Pixel.
Ist auch völlig unnötig, hier X zu promoten, da GrapheneOS dieselben Infos auf seiner eigenen Plattform veröffentlicht.
Es ist eine Unterstellung, X würde promoted, es ist meine Informationsquelle, mehr nicht. Wenn Heise etc. verlinkt wird, sagt ja auch niemand, das würde promoted.
Es handelt sich eben nicht um die Originalaussage sondern nur eine Übersetzung. Daher nötigt einen diese Vorgehensweise, x zu besuchen. Es ist hier und auch bei der hiesigen Zielgruppe sicherlich zielführender, den Originaltext zu zitieren und die Übersetzung in die Entscheidung des Lesers zu stellen.
Wenn jemand einen Heise-Artikel aus dem deutschen Original erst ins englische übersetzt und dann hier postet, müsste er/sie sich auch gefallen lassen, dass man andere Motive als bloße Information zu sehen vermag ![]()
Gewinnmaximierung sieht hier meiner Beobachtung nach einzig oder in erster Linie GOS. Die tragen diese Begründung heraus in die Welt, werden massig von den Fanboys zitiert und nun nach ein paar Tagen als weitere Quelle für diese Behauptung genannt. Kanäle fluten, das übliche halt…
Bei dem Design wurde schon gespart: 5 Jahre alte GPU, weniger Ram usw… Warum der Speicherschutz jetzt fehlt ist nicht ganz klar (sofern er funktioniert ist er wohl auch kastriert). https://grapheneos.social/@GrapheneOS/117194137365673341
Zum Thema: Selbst wenn MTE sich jetzt über Umwege irgendwie aktivieren lässt, dürfte das für die meisten aufgrund der fehlenden Hardware-Beschleunigung und dem damit verbundenen Performance- und Akku-Nachteilen eher eine Notlösung sein. Damit fällt das Pixel 11 nach aktuellem Stand immer noch aus der Auswahl und die einzige Option ist ein älteres Pixel.
Zum Glück werden die ersten Motorola Geräte bald erwartet, so dass die Entwicklung da weitergehen kann.
Ja! That my words…
Nein, warum sollte das so sein?
Yes, habe ich so geschrieben.
Weil die Mehrheit der Leser hier primär sicherlich nicht X als Informationsquelle heranziehen wird. Hier bin ich aber gezwungen diese zu besuchen um mir selbst davon ein Bild zu machen ob die Übersetzung richtig ist. Wenn du das Original als Zitat rein setzt, ist es 1. in meinen Augen überhaupt ein Zitat und ich muss wenn überhaupt nur X besuchen wenn ich der Meinung bin du hattest möglicherweise Schwierigkeiten beim Copy und Paste
Bei deiner Vorgehensweise muss ich auf alle Fälle X besuchen. Weil ich weder wissen kann ob das Zitat überhaupt existiert oder ob es richtig übersetzt ist.
Leute warum macht ihr da eine Doktorarbeit draus? Es ist die korrekte Übersetzung des Originaltextes. Der Original Text ist verlinkt. Wenn das nicht reicht hat hier bald niemand mehr Bock irgendwas zu schreiben außer die die sich hier echauffieren und die sind dann meist auch nicht etabliert genug um an entsprechende Infos zu kommen.
Niemand zwingt dich.
Tja, das ist immer so, wenn man eine Primärquelle überprüft, sollte man, wenn man hier mitließt, anonym können.
Was ist denn hier jetzt los? Ich kaufe mir bestimmt kein P11 um die MTE Unterstützung selbst zu prüfen. Man wird ja noch auf Postings der Entwickler verweisen/linken dürfen.
Also so wie es aussieht ist es so wie berichtet wurde. Google hat mte als Sparmaßnahme weggecodet. Es ist zwar nach wie vor vorhanden (mehr oder weniger) aber eben in der Software ausgeschaltet um resourcen zu schonen. Man kann es theoretisch wieder aktivieren aber eben nur unter Einbußen der Leistung.
Ansich sollten jetzt alle (gos) entwicklerkapazitäten in Richtung Motorola gehen. Ich bin da zuversichtlich das es da eine gelungene und weitreichende lange Kooperation geben wird.