Ich nutze ein 9a/GOS mit „Google-Zweitprofil“.
Bis dato würde ich nicht einmal auf die Idee kommen mir die Google-Wallet (Google-Pay) zu installieren.
Was ich aber nun erfahren habe, ist für mich durchaus interessant:
Bei der Google-Wallet wird ein Token erstellt, der eindeutig die Transaktion adressiert.
Dies hat zum Vorteil, dass beim bezahlen weder die Kreditkarte, das Ablaufdatum, noch die CVV oder mein Name übermittelt wird, nur der Token.
Dadurch weiss z. B. In Deutschland niemand, dass ich z. B. Eine Kreditkarte und somit auch ein Konto z. B. In Honkong habe.
Für mein Setup ist das sehr interessant.
Klar geht dann alles an die Krake, sie kennt meine Standorte und meine Einkäufe und es gilt abzuwägen.
Wenn man also die Google Wallet im GOS-Zweitprofil installiert, gehen alle Kreditkarten-Daten und Einkäufe zu Google.
Ich vermute aber, dass Google eh weiss, wer ich bin, wo ich bin und wie ich heisse, auch wenn ich nirgends bei Google meinen Namen angegeben habe.
Banking-Apps, über Aurora werden das wahrscheinlich „verraten“?
Danke für die Info, aber bist Du sicher?
Ich habe Google Wallet mal installiert und alles läuft soweit.
Nun müsste ich die ersten Kartendaten angeben und das würde ich gerne nicht tun, wenn denn sicher ist, daß es danach eh irgendwann nicht funktioniert.
Um genau diese Problemchen zu vermeiden habe ich inzwischen zwei Smarties im Einsatz. Einen Stock Androiden um am Leben teilzunehmen. Eines mit allem Datenschutzgedöns um mich irgendwie besser zu fühlen.
Wahrscheinlich ist es eh alles Wurst. „Die“ haben uns eh auf dem Schirm.
GrapheneOS passed nur den ersten. NFC-Zahlung mit Google Wallet benötigt MEETS_STRONG_INTEGRITY. Das ist mit GrapheneOS nicht möglich und wird nie möglich sein.