Google will APK-Freiheit einschränken – handelt jetzt!

Google plant, Entwickler zur Herausgabe persönlicher Daten zu zwingen, bevor sie Apps außerhalb des Play Stores verteilen dürfen. Das klingt harmlos, trifft aber alle, die auf Sideloading angewiesen sind – Menschen in zensierten Regionen, Nutzer von Apps die Google aus dem Store geworfen hat, und kleine Entwickler die keine Lust auf Googles Kontrolle haben.

Android war immer die offene Alternative zu iOS. Das soll sich ändern – und zwar still und leise, verpackt als „Sicherheitsmaßnahme“.

Unterstützt die Kampagne und zeigt Google, dass wir unsere Freiheit nicht verkaufen.
https://c.org/gf64RPRBtQ

1 „Gefällt mir“

So sehr ich Petitionen schätze - bei change.org würde ich nicht mitzeichnen: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#petition-einreichen

7 „Gefällt mir“

Du solltest schon bei den Fakten bleiben: Entwickler können ihre Apps überall anbieten, auch ohne sich bei Google registrieren zu müssen. Ob sie dann installiert werden können, hängt vom gewählten OS ab.

Der Punkt ist nicht, ob man Apps hosten kann – sondern ob sie noch installiert werden können, wenn Google die Anforderungen für Sideloading verschärft. Und “hängt vom gewählten OS ab” – Android war genau dieses OS. Wenn Google das jetzt einschränkt, fällt diese Wahl weg. Das ist ein fundamentaler Unterschied.

Was @klaus9987 wahrscheinlich meint: Die diskutierten und geplaten Einschränkungen werden via Google-Services umgesetzt. Ein Android ohne Google-Services ist nach derzeitigem Stand nicht betroffen.

2 „Gefällt mir“

@kuketzblog Verstehe den Einwand zu change.org und Datenschutz. Aber wäre es nicht der größere Verlust für die Privatsphäre, wenn Google Sideloading komplett dichtmacht? Ist einmal bei change.org unterschreiben nicht das kleinere Übel im Vergleich dazu, dauerhaft die Freiheit zu verlieren, Apps ohne Googles Erlaubnis zu installieren? Mal abgesehen davon – Petitionen auf change.org haben durch die große Reichweite tatsächlich schon etwas bewirkt. Und genau diese Reichweite ist es, die bei so einem Thema zählt. Wie denkst du darüber?

@jdevlx Stimmt, die Play Integrity API läuft über Google Play Services – ein Android ohne Google Services ist davon aktuell nicht betroffen. Aber: 99% aller Android-Nutzer haben Google Services. Und ab 2026/2027 will Google eine Entwickler-Verifizierung für alle Android-Apps einführen, auch außerhalb des Play Stores. Wie sich das auf Google-freie Geräte auswirkt, ist noch offen – aber die Richtung ist klar. War das gemeint?

Auf der Website Keep Android Open werden zahlreiche Möglichkeiten genannt, was Nutzer und Entwickler jetzt tun können.

Unter anderem sinnvoll erscheint mir, direkt Feedback an Google zu senden: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfN3UQeNspQsZCO2ITkdzMxv81rJDEGGjO-UIDDY28Rz_GEVA/viewform?pli=1

Zu change.org:
Mit der Unterschrift auf change.org kaufst du Reichweite mit einem Datensatz: E-Mail/Name plus politisches Signal. Das ist nicht das »kleinere Übel« sondern ein zusätzlicher Datenabfluss – ohne Garantie, dass er am Ende mehr bewirkt als öffentlicher Druck auf die richtigen Stellen.

Wenn es dir um Freiheit geht: Schreib Abgeordneten/Regulierern, kommentiere Konsultationen, unterstütze NGOs, verbreite Infos – und nutze Petitionen auf EU/DE-Plattformen. Und wenn du unbedingt change.org nutzt: dann wenigstens datensparsam (Alias-Mail, kein Klarname).

14 „Gefällt mir“

Genau, das ist korrekt. Hast du oben aber nicht geschrieben:

Auch diese Aussage ist eine Verallgemeinerung, die so nicht stimmt:

Es trifft nicht ALLE, die auf Sideloading angewiesen sind. Es trifft diejenigen, die Apps sideloaden wollen, die nicht von zertifizierten Entwicklern kommen. Das ist ein riesiger Unterschied.

Du stellst es so dar, als würde Sideloading allgemein abgeschafft werden.

Außerdem wird nicht erwähnt, dass Google aufgrund der massiven Proteste bereits an einer Lösung arbeitet, die es ermöglichen soll, bestimmten Usern eine Installation trotzdem zu erlauben. Ob es soweit kommt, kann man nicht sicher sagen. Jedenfalls ist sich Google der aktuellen Situation bereits bewusst.

3 „Gefällt mir“

Ok, PlayStore könnte wegfallen. Aber F-Droid bleibt erhalten. Aber neben den beiden, ohne jetzt zu qualifizieren, gibt es doch auch noch andere Stores, z.B. den von Huawei und bestimmt noch einige weitere?

Genau, garantiert keine anonymen Benutzer, sondern registrierte. Man will nämlich ganz genau wissen, wer das Sideloading von Fremdquellen nutzt. Aka eindeutig gewollte Spionageabsicht durch den Konzern. Komplette Durchleuchtung vom Entwickler bis zum Endkonsumenten. Google gehört daher komplett boykottiert.

Echte Linuxalternativen für Smartphones müssen endlich her, am besten in der EU entwickelt und offene Bootloader für alle. Weg mit Google und diesem gewollt verkrüppelten Androidsystem, dass sich so eigentlich nicht mehr Linux nennen darf.

2 „Gefällt mir“

Jetzt atmen wir einmal tief durch und kommen wieder runter.

Spionage und komplette Durchleuchtung sehen anders aus. Android war auch nie Linux, sondern ist linuxbasiert und daran ändert keine Richtlinie von Google etwas.

Offene Bootloader für alle? Mit Google Pixel kein Problem. Ist ein Fastboot-Befehl. Diesen Vorwurf musst du an andere Hersteller richten, aber nicht an Google.

1 „Gefällt mir“

Ich atme ganz ruhig. Selbstverständlich geht es bei Google um Kontrolle und Überwachung / Spionage für ein Drittland. Das weiss der geneigte Leser mindestens seit 2014. Die EU könnte hier viele Dinge für uns Nutzer tun, um diesen permanenten Problemen die Stirn zu bieten. Google diese geplante Praxis bez. Sideloading in der EU untersagen zum Beispiel und natürlich könnte die EU auch offene Systeme fördern bzw. deren Zugänglichkeit technisch verbessern. Nix nur Hersteller alleine. Google operiert schliesslich auch direkt mit der US-Regierung bzw. einer Vielzahl an Behörden.

Google ist jedoch nicht der Nabel der Welt und Android ohne Root ein absolutes Fehldesign was dadurch unentdeckbare Spionage im großen Stil überhaupt erst möglich macht. Weg damit. Echtes Linux drauf. Meine Meinung. Und selbstverständlich kann man Banking auch auf Systemen mit Rootrechten ausführen. Mache ich ständig unter Linux. Alles nur BlaBla.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh dein Problem nicht wirklich.

Für mich liest sich diese Aussage schon sehr emotional.

Du hast aktuell doch die Wahl. Du kannst GOS nutzen, was nachweislich sicher ist. Okay, das ist Android basiert und wird deshalb nicht deine erste Wahl sein. Dann kannst du dir ein Jolla Phone mit SailfischOS oder Linux kaufen. Und falls das auch nicht passt steht es dir doch frei selbst was zu entwickeln.

Was ich damit sagen will ist, das ist ein freier Markt und da steht es Google auch frei mit dem von ihm entwickeltem System zu tun was Google will. Wem das nicht passt, der kann Google meiden. Kein Grund sich aufzuregen. :man_shrugging:

Aber um mal bei den realitäten zu bleiben, wir bekommen es ja nicht mal hier im Forum hin WA aussen vor zu lassen. Was glaubst du denn da wie viele User da stand jetzt freiwillig von Android auf Linux wechseln?

1 „Gefällt mir“

Mit einem Standard-Smartphone mit Google-Konto ist man von der kompletten Durchleuchtung nicht mehr weit weg.

Siehe auch https://www.kuketz-blog.de/google-als-mitleser-warum-so-viele-webseiten-deinen-besuch-verraten/

2 „Gefällt mir“

Nein Google hat sich an hier geltendes Recht zu halten. Google kann eben hier nicht unreguliert machen was Google bzw. US-Regierungsvertreter gerade so möchten. Das zeigt die EU auch regelmäßig auf aber Geld und Lobbyismus weichen wieder alles auf. Wir brauchen dringend souveräne Lösungen. Am besten wäre ein komplett entkoppeltes EU-System. Das was die Chinesen mit Harmony OS haben. Alle Probleme gelöst. Dann kann Amerika meinetwegen sein Autokratieprogramm alleine fortführen. Ich hab dann damit nichts mehr zu tun. Ja, ist wirklich emotional, wenn man Technofaschismus nicht mag. Kannst mich ja melden.

1 „Gefällt mir“

Nochmal, Google ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Von denen erwarte ich nichts anderes.

Das die EU hier aufgrund von Lobbyismus episch verkackt ist da eine ganz andere Geschichte.

Jetzt aber zu glauben das ein von der EU finanziertes eigenes Betriebssystem alle Probleme löst ist auch blauäugig. Wenn die EU nämlich für was Geld locker macht will sie auch einen ROI sehen. Dann fließen deine Daten eben nicht mehr zu Google ab, sondern zu den Überwachungsfetischisten der EU. Oder glaubst du jetzt ernsthaft das HarmonyOS sicher und frei von Datenabfluss ist?

Das alles mal beiseite gelassen: Wer zwingt dich denn Produkte von Google zu nutzen? Richtig, keiner!

5 „Gefällt mir“

Es ist schon schwer, sich zu entziehen. Sogar meine Bibliotheksapp hat Google Fonts drin.

Gezwungen wird man von der Masse, die alles unkritisch mitmacht und so den Standard setzt.

2 „Gefällt mir“

Versteht mich nicht falsch, ich nehme hier Google nicht in Schutz.

Aber ich finde eines der grundsätzlichen Probleme ist das alle auf Google schimpfen, dann aber auf der anderen Seite zu bequem sind Google komplett zu boykottieren.

Nicht Google ist das Problem, das Problem ist die Bequemlichkeit der Massen. Und Google ist hier nur ein exemplarisches Beispiel. Selbes gilt für WA, Insta, FB, TickTok, Clouds etc.

2 „Gefällt mir“

Manchmal frage ich mich warum ich mir googlefreies LOS zumute. Wegen Privacy!

Andererseits nutzen alle in meiner Bubble Samsung und Co mit Stockrom. Wieviel hilft es da, sich selbst zu geißelm? :wink:

Ein Stock-Pixel ist zumindetens Sicher und lange supportet.

2 „Gefällt mir“

Welche Software nutzt du dafür?