mein Pixel 8 ist über Nacht leer geworden. Kein Problem, dachte ich und habe es angesteckt. Es hat aber extrem langsam geladen. Egal dachte ich.
Jetzt wollte ich es hochfahren (Bei Ladezustand: 77%). Wenn ich es einschalten will, passiert gar nichts.
Wenn ich extrem lange auf Einschalten und Lautstärke+ drücke, fährt es nach einer Weile extrem langsam hoch (Google-Logo, GOS-Logo), um dann kurz den Startbildschirm zu zeigen. Dann ist es wieder aus.
Was soll man denn da jetzt machen?
EDIT @chef: Warum ist denn “Betriebssysteme” die falsche Kategorie? Was ist daran “off topic”?
EDIT 2: Gerade ging es bis zur Eingabe der PIN. Dann wieder zack aus.
EDIT 3: Ich konnte gerade in den abgesicherten Modus starten, aber auch da geht es nach ein paar Sekunden einfach aus.
Oh je, Akku könnte teuer werden. Und ist das beim Pixel 8 überhaupt möglich? Bis gestern ging der noch einwandfrei, hat länger als ein Tag gehalten und nie rumgezickt. Das Telefon ist auch noch gar nicht alt.
Nein, eingesteckt ist das Verhalten auch nicht anders. Zusätzlich ist eben die Frage, ob es überhaupt jemand wechselt, wenn kein Originalandroid mehr drauf ist.
Also mein erster Gedanke nach der Fehlerbeschreibung wäre: neu flashen.
Wenn ein Gerät mal so herumspinnt und öfter abstürzt, also nicht ordnungsgemäß herunterfährt, ist jedes Vertrauen in die spätere Betriebssicherheit weg, weil solche Abstürze können auch ein intaktes System beschädigen.
Nach allem was da schon passiert ist lt. Deiner Schilderung, kommst du um neu flashen eh nicht mehr herum. Wenns neu geflasht immer noch so rumspinnt, dann könnts wirklich der Akku sein.
Dann ist es meiner Meinung ein Fall für die Garantie, wenn du noch eine hast. Oder halt eine Reparatur. Was mir sonst noch einfällt, und wenn du den Mut hast, das Gerät selbst zu öffnen: Mal den Akku intern abklemmen, paar Minuten warten und dann den Akku wieder anschließen. Dann versuchen, sofort in den Flash-Mode zu kommen und dann neu flashen. So hab ich mal ein Volla Phone wieder zum Laufen gebracht, nachdem es einen ähnlichen Fehler gehabt hat.
Ich hatte das gleiche Problem kürzlich. Habe den Bootvorgang genau beobachtet und habe es ganz knapp geschafft die Pin einzugeben, bevor es erneut abgestürzt ist. Da habe ich bei den Mitteilungen gesehen, dass ein Update fertiggestellt wird. Darauf habe ich es dann geschoben.
Meine Lösung: wildes rumprobieren. Irgendwann ist es korrekt gebootet. Seit dem hatte ich den Fehler nie wieder.
Hallo, verrückt, aber als ich gerade nach Hause gekommen bin, gings. Aber wie! Ich habe geschafft, es im abgesicherten Modus zu starten und es ging. Das Telefon war tierisch heiß, der Akkustand war von 95% auf 42% unten, und es war gerade dabei ein Update abzuschließen.
Das heißt, dass es seit heute morgen ein Update installiert hat??? Ich bin perplex. Normalerweise dauert das natürlich weit nicht so lang.
Das einzige was auffällt ist, dass die Einstellungen einiger Apps weg sind. Verrückt.
Ach ja, und ich denke, ich muss es doch neu installieren. Das ist mir zu wild…
EDIT Uff, gerade hat Megaem genau dasselbe geschrieben