GrapheneOS "Desktop Mode" nun brauchbar als "Daily Driver"?

Hi

Vor kurzem gabe es ein grosses Update. Ich frage mich ob der GrapheneOS „Desktop Mode“ nun brauchbar ist?

Ich kann mit Brave Suche keine aktuellen Reviews etc finden.

Ich habe leider (noch) keinen kompatiblen Monitor, deshalb kann ich es nicht selbst ausprobieren.

LG

2 „Gefällt mir“

Was verstehst du denn unter nutzbar? Also was möchtest du damit machen können?

Statt Linux (Fedora Silverblue) GrapheneOS mit richtiger Tastatur, Maus und Monitor als täglicher Treiber nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube da wirst du noch etwas warten müssen. Man kann damit arbeiten aber es ist noch nicht so weit denke ich

1 „Gefällt mir“

Was machst du denn täglich?

Wenn nur Browser und ausgewählte Apps genutzt werden ist GOS mehr als nutzbar.

2 „Gefällt mir“

Ich kann die Auflösung nicht frei einstellen, daher auf dem großen Bildschirm zwar nutzbar, aber unansehnlich. Stundenlang damit arbeiten würde ich noch nicht wollen.

1 „Gefällt mir“

Mit welcher Hardware nutzt ihr das Ganze? Einfach HDMI ans Handy stecken?

Bitte wie aktiviert man das? Suche in den Einstellungen liefert nach bzw. ab Eingabe von ‚deskt‘ kein Ergebnis mehr. Sehr gerne würde ich es mal ausprobieren ohne Ansprüche, einfach mal sehen, was es derzeit so tut.

1 „Gefällt mir“

Desktop Mode auf GrapheneOS aktivieren

Aktivierungsschritte:

1. Developer Options freischalten:
  • Gehe zu EinstellungenÜber das Telefon
  • Tippe 7x auf Build-Nummer, bis die Meldung “Du bist jetzt Entwickler!” erscheint
  1. Developer Options öffnen:
  • Zurück zu EinstellungenSystemAdvancedDeveloper options
  1. Desktop Mode aktivieren:
  • Suche nach Desktop Mode in den Developer Options
  • Aktiviere die Option
  1. Externe Anzeige verbinden:
  • Verbinde dein Gerät mit USB-C zu einem externen Monitor
  • Stelle sicher, dass dein Gerät DisplayPort Alt Mode unterstützt
  1. Display-Einstellungen konfigurieren:
  • Passe die Anzeigeeinstellungen nach Bedarf an

vor Android 16 QPR1 war er unbrauchbar. Bin gespannt auf dein Review @Seven.of.nine

2 „Gefällt mir“

Hier hab ich nen Test gefunden

https://www.smartzone.de/android-16-qpr1-desktop-modus/

https://www.googlewatchblog.de/2025/06/android-16-das-ist-der-neue-desktopmodus-so-koennt-ihr-ihn-nutzen-das-sind-die-oberflaechen-galerie/?cmplz-force-reload=1764678534310

1 „Gefällt mir“

Ist bei meinem Gerät leider nicht vorhanden.
Werde nach dem nächsten Update erneut nachsehen und dann ausprobieren.

Hast du das gemacht?

Ja klar! dann habe ich gewissenhaft und rauf und runter alle Entwickleroptionen durchgesehen, und es war definitiv kein Desktop Mode mit Schalter da.

edit: ich hab ein Pixel 8 und immer alle Updates gemacht und auch manchmal manuell nachgesehen, ob Updates verfügbar sind. Bin mir ziemlich sicher, daß das Gerät am letzten Stand ist.

edit: Kann’s sein, daß es erst ab Pixel 9 oder gar 10 da sein sollte? Das 8er ist ja auch nicht mehr das jüngste.

1 „Gefällt mir“

hab auch gerade nachgeschaut. Bei mir auch nix vorhanden

Wenn ich Desktop in die Suche in den Entwickleroptionen eingebe erhalte ich

”Passwort für die Desktop-Sicherung” und

“Funktionen für die Desktop-Oberfläche aktivieren”

2 „Gefällt mir“

Bei mir auf dem 8 vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Ja, da isses doch!?

1 „Gefällt mir“

ok hatte direkt nach “Desktop Mode” gesucht. Bei Deutsch in technischen Ausdrücken tue ich mir immer schwer :slight_smile:

Danke

2 „Gefällt mir“

Ebenso wie @kachelkaiser , danke @Emmeline ! Das ist es also… Hab auch nach Desktop mode oder Modus oder sowas gesucht und auch nur nach einem (1) Schalter und nicht drei.

2 „Gefällt mir“

Kurzer Eindruck nach einem Abend im Desktop Mode statt am Rechner:

• obersupercool, dass das geht :star_struck:
  • schade, dass die Auflösung noch nicht stimmt, aber vom Tun her kein Abzug
  • alle versuchten Apps (Browser, Messenger, App Stores, Sozialmediengedöns) machen mit, alles läuft wie es soll
  • der Akku schmilzt gewaltig schnell ab (mäh) [edit: anscheinend findet der USB-Adapter, dass er aufgeladen werden muss - das ist vielleicht lösbar und nicht vom Desktop Mode abhängig]
  • Python muss wohl doch auf den Raspberry Pi, dann habe ich eigentlich keinen Grund im Heimnetzwerk den Laptop anzuwerfen, außer vielleicht wenn ich im Sessel sein möchte statt am Schreibtisch
  • ich werde es wieder tun, und zwar mit Freude
6 „Gefällt mir“