GrapheneOS "Desktop Mode" nun brauchbar als "Daily Driver"?

Danke für das Update. Das klingt gut.

Muss mal schauen ob ich das Microsoft Dock aus Windows Phone Zeiten noch habe.das wäre perfekt dann

Geht das eigentlich an jedem Monitor mit HDMI-Eingang?

An Laptops scheint es ja meist nicht zu gehen mangels DisplayPort Alt-Modus am USB-C bzw mangels HDMI-Eingang (nicht nur Ausgang).

Bevor ich das Ding umsonst aus dem Keller hole…

Du meinst das Dock? Ja sollte an jedem Monitor gehen…

Danke @Emmeline für dein Review

Da es beim Pixel 8 ging, habe ich es beim 8 Pro auch mal aktiviert. Es geht ebenfalls zu aktivieren. Hat ein Neustart gemacht. Ich hatte die Funktion noch nicht aktiviert, als ich einfach von USB C auf HDMI zum TV verbunden habe. Das ging ja auch ohne Aktivierung, aber das ist offenbar eine andere Funktion. Sky X, ich habe 6 Monate gratis, meckerte da. Kopierschutz usw. Könnte es sein, dass es nun einen anderen Weg nimmt und es funktioniert?

Bin gerade über einen Artikel auf diese Projekt gestoßen:

https://nexphone.com/

Wenn die Seite nicht nur Marketing Bullshit ist wäre das wirklich ein Interessantes Projekt.

Anstelle von Android noch GrapheneOS und den Windows Kram komplett deinstallierbar, dann würde ich wirklich über den kauf nachdenken.

Ja aber warum fangt ihr immer wieder davon an? Man kann doch die Voraussetzungen für GrapheneOS ansehen und der verwendete iOT Prozessor und auch alle anderen Merkmale reichen für GrapheneOS nicht aus. Die Entwickler werden von ihren Voraussetzungen nicht abweichen und das ist auch gut so :slight_smile:

Also ich bin hier nur einer. :slight_smile:

Und ja, du hast ja recht, war vielleicht blöd das zu posten weills wieder hypothetische diskussionen hervorruft.

Ich fand das Projekt nur recht interessant und wollte das teilen.

Ansonsten bin ich absolut der meinung das die hohen anforderungen von GOS an die Hardware richtig sind und GOS davon auch nicht abweichen sollte. Auch wenn das bedeutet das es nur ein Gerät gibt das unterstützt wird.

Das Projekt finde ich auch richtig gut aber nutzen würde ich es nicht. Die Hardware ist grenzenlos veraltet wenn sie denn rauskommt. War nicht böse grmeint aber bei grapheneOS gibt es halt Vorgaben die zur Zeit wirklich nur die Google Pixel Serie erfüllt

Hat jemand von euch den Desktop Modus regelmäßig im Einsatz?

Wie sind denn inzwischen die Erfahrungen damit?

Ich bin auch sehr froh über das Pixel und was GrapheneOS alles kann und daß es so sicher ist.

Trotzdem finde ich den Ansatz, ein Smartphone auch als vollwertigen PC verwenden zu können, äußerst interessant und wichtig! Man + frau können ohne weiteres auch mehrere Phones haben, zumal es in fast jedem Haushalt irgendwo ein paar alte ausrangierte Telefone gibt.

Ich würde mich riesig freuen, wenn es einmal auf einem Telefon ein richtiges Linux gäbe und nicht immer diesen unsäglichen androidischen Einheitsbrei! So, daß man neben androidischen Apps auch richtige Linux-Programme laufen lassen kann, und mit echten VM’s. Wo bleibt die Kreativität?

Schade daß ich’s nicht selber machen kann, mangels Programmierkenntnissen. Sonst hätt ich’s schon längst gemacht und veröffentlicht. Hat da echt niemand Interesse daran? Oder ist es wirklich technisch unmöglich und eine Schnapsidee von mir?

Ich finde die idee alles mit einem Smartphone machen zu können auch super. Reicht bei sen Dingen die ich mache auch völlig aus. Ich habe zB ein Galaxy s25 U für meine Selbstständigkeit und kann das im DEX Mode eingach als PC weiternutzen… Das ist schon wirklich Top

Das ist sehr schön!
Und kann man so ein Standard-Desktop-Linux auf dem Handy installieren?

Würde die Frage gerne nochmal hochholen und fragen wie die aktuellen Erfahrungen so sind?! Habe leider aktuell keinen Monitor um es selbst zu testen aber bin sehr interessiert an dem Modus :slight_smile:

Samsung und Motorola haben zwei eigene Entwicklungen vor dem neuen Android Desktop-Modus für die Verwendung des Smartphones am Monitor gehabt, Samsung DeX und Motorola Ready for.

Ich habe Samsung DeX mit einem Samsung Galaxy S20 FE 5G Smartphone ausprobiert. Dazu habe ich ein USB-C-Docking-Station an das Smartphone angeschlossen und das HDMI-Kabel, Maus und Tastatur an die Docking-Station. Das Smartphone wurde erkannt.

Aufgefallen ist mir, dass NewPipe im Desktop-Mode nach etwa 10 Minuten abstürzte. Der Firefox erkannte nicht, dass ich im Desktop-Mode arbeite und die Seiten wurden mir in der mobilen Ansicht angezeigt. Google Chrome dagegen hat sofort erkannt, dass ich im Desktop-Modus arbeite und mir die Seiten entsprechend angezeigt.

Samsung DeX soll im Vergleich zum neuen Android Desktop-Modus eine ausgereifte Lösung sein, da bereits mehrere Jahre daran gearbeitet wurde.

Aber mich würde auch interessieren, ob es einen Unterschied gibt zwischen dem Desktop-Modus auf dem Standard-Android der Pixel Geräte und dem Desktop-Modus auf GrapheneOS.

Sehe ich das eigentlich richtig dass der Desktop Mode aktuell nur über die Entwickler Optionen verfügbar ist!? Das wird in der Zukunft dann ein offizielles Feature werden welches einfach(er) im Menü zu finden sein wird, oder?

Ich habe den Desktop Mode gerade getestet. Ich nutze einen „Cable Matters USB-C Multiport Adapter with 8K Display Port & PD“. Der Monitor hat die Auflösung 2560x1440 und 27".

Wenn man auf dem Stand Android 17 ist, und ein Pixel mit „DP Alt Mode“ am USB, wie mein Pixel 9a, sollte beim Einstecken in einen an den Monitor angeschlossenen Adapter eine Meldung aufpoppen, ob man sich mit dem Bildschirm verbinden will. Bestätigt man dies, erscheint auf dem Bildschirm der Desktop.

Erste Feststellung: Der Adapter ist recht empfindlich bzgl. Display Port Kabel. Nicht mit jedem Kabel konnte eine Verbindung hergestellt werden. Das äußert sich dann in einer entsprechenden Fehlermeldung auf dem Handy.

Am Monitor wurden die integrierten Lautsprecher bei meinem Setup automatisch für die Wiedergabe genutzt. Ich habe auch einen USB-auf -SPDIF Adapter für mein Audio Setup angeschlossen. „Douk Audio U2“. Dieser funktionierte und wurde als Kopfhörer registriert. Er übernahm die Audioausgabe und die Monitorlautsprecher wurden deaktiviert.

In Einstellungen, verbundene Geräte, Bildschirm, habe ich die Darstellungsgröße zwei Stufen weiter gedreht, weil mein Monitor eine erhöhte DPI-Zahl aufweist. Ich vermute, es sind 25%-Schritte, d.h. aktuell ist alles auf 150%.

Grundsätzlich funktioniert die Sache, aber es gibt noch einige Bugs. Diese betreffen sowohl die Apps als auch das OS selbst.

Bei Collabora funktioniert der Desktop Mode. Man muss sich aber daran gewöhnen, dass teilweise wichtige Bedienschritte ganz rechts und rechts unten ausgelöst werden.

So sieht die Textverarbeitung aktuell aus:

Problem: Aktuell hat Collabora einen Bug. Im mobilen Handy-Modus ist es schwer bis unmöglich, bestimmte Textabschnitte sauber und zielsicher zu markieren. Gerade das wäre meiner Meinung nach unterwegs wichtig.

OnlyOffice hat dieses Problem nicht. Dafür scheint UI-Mäßig bezüglich Desktop kaum etwas vorbereitet zu sein.

Nachteil 2: Aktuell hat es einen Bug, sodass man für die Eingabe eines Leerzeichens an einer echten Tastatur zweimal die Leertaste drücken muss.

Nachteil 3: das erhältliche APK hat offenbar Tracker integriert. Es wird empfohlen, der App Netzwerkberechtigungen zu entziehen.

Hier seht ihr Krita und einen Teil vom Collabra Präsentationsprogramm.

Ich bin jetzt noch nicht tiefer in Krita eingestiegen. Bei meinem letzten Test hatte ich noch teilweise das Problem, dass die Symbole in den Werkzeugpaletten unvollständig gerendert wurden. Heute nicht. Krita habe ich nicht upgedatet, evtl. ein Graphene-Update, oder nur Zufall? Von Krita konnte ich merkwürdigerweise nur einen Desktop-Screenshot machen, wenn es vom Collabra- oder Fennec-Fenster überlappt wurde.

Termux ist eigentlich sehr cool. Leider out of the Box schwere Tastaturprobleme mit der USB-Tastatur. In Neovim funktionierte zwar I und Esc, aber nicht HJKL und :… Der für das Bildschirm-Keyboard gemappte Wechsel mit ALT und Cursor zum Wechseln zwischen den Splits ging auch nicht. Offenbar kann man in der Termux-Konfigurationsdatei was anpassen. Die Schriftgröße ist von der Mobileinstellung übernommen. Für 27" Desktop ist das aber schon groß und ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, es hier zu verkleinern. Ich musste auch wie bei Krita rechts das Fennec-Fenster etwas reinziehen, um den Screenshot machen zu können.

Hier noch eine Darstellung von Zapp mit standardmäßigem Extra-Videofenster und dem Ghost Commander. Der Videooverlay wird mitgeshottet.

Insgesamt sind gute Ansätze da und vieles kann man auch schon mal ausprobieren. Aber der Modus selbst ist eben noch nicht perfekt, viele Apps sind darauf nicht abgestimmt, und insbesondere im Bereich Tastatur und Text-Cursorsteuerung funktionieren viele Dinge leider noch überhaupt nicht oder müssen angepasst werden. Von daher ist das für mich aktuell noch nichts. Allerdings werde ich hin und wieder Testen und gucken, was sich so getan hat.

Wenn das alles mal richtig rund läuft, brauche ich meinen PC eigentlich nur noch für die Steuer und evtl. Musik machen…:slightly_smiling_face: