GrapheneOS - Empfindlichkeit des Touchscreens gering - wie erhöhen?

Pixel 8 / GOS

Die Empfindlichkeit des Touchscreens verändert sich aus unerklärlichen Gründen von selber. Manchmal , aber selten, ist sie so hoch, so daß ich mit einem Stylus mit dünner Spitze gut schreiben kann, wobei ich dann auch gut sehe auf welchen Buchstaben ich tippe.
Meistens aber ist sie niedrig, so daß ich zumindest die Spitze des kleinen Fingers brauche, um den Touchscreen zum Ansprechen zu bringen.
Dabei tippe ich manchmal daneben, was dann jedes Mal umständlich korrigiert werden muß.

Wie kann ich die Empfindlichkeit des Touchscreens dauerhaft auf hoch einstellen, damit der Stylus unter allen Betriebsfällen immer zuverlässig funktioniert?

Edit: Die Einstellung ‚Displayschutz - Empfindlich des Touchscreens erhöhen‘ hab ich bereits aktiviert, hilft aber nicht bez. Verwendbarkeit des Stylus.

edit: Nachdem ich das Gerät jetzt mit eingeschalteter ‚Empfindlichkeit - Touchscreen - Option‘ einige Stunden unbenützt liegen lassen habe, funktioniert die Touchscreen-Bedienung mit dem Stylus jetzt durchgehend einwandfrei. Ursache unbekannt, aber derweil geht’s mal. Das hat wohl im System irgendwie ‚durchsickern‘ müssen, oder ?!

2 „Gefällt mir“

Schon mal das Gerät neu gestartet?

Nein, seit der Änderung nicht. Aber jetzt.

edit: Nach Neustart hab ich das Gefühl, daß es noch ein bißchen besser geht und auf den Stylus reagiert.
Für mich ist es wichtig, daß der Stylus gut funktioniert. Mit so einem kleinen Display ist die Bedienung mit dem Finger zu ungenau. Besonders natürlich mit der Touch-Tastatur und ihren winzigen Knöpfen, aber eigentlich immer.

Dann stelle doch mal den Auto- Reboot auf 24 h od. 12 h und schaue wie es sich verhält!

Bitte, wo kann man das Autoreboot einstellen? Die Anordnung/Auffindbarkeit der diversen Einstellungen in der Menüstruktur/Hierarchie überfordert mich jetzt echt. Entschuldigt bitte, ich kanns wirklich nicht finden nach 15min. Suche in der Herrgottsfrühe.

Benutze die Suchfunktion in den Einstellungen. „Reboot“ erster Treffer.

2 „Gefällt mir“

Die Ursache für die veränderliche Empfindlichkeit des Touchscreens waren extreme Qualitätsunterschiede bei den mehreren Stylussen, die ich verwendete.

Das Telefon kann nichts dafür, ist völlig in Ordnung und funktioniert immer gut mit einem intakten Stylus.

Hätte ich mir nie gedacht, daß es da so große Unterschiede gibt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich die Empfindlichkeit des Touchscreens nach/seit der Verwendung einer Hülle von Spigen verschlechtert. Im GraphenOS Discuss Forum hat jemand die technischen Gründe dieses Verhaltens beschrieben. Leider finde ich den Artikel momentan nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon immer probleme mit mein 6a und die Empfindlichkeit des Touchscreens.

Es gibt ne Sache, das ist mir schon öfter passiert, weil das sieht man mit freiem Auge nicht so leicht: Bildschirm dreckig! So schlicht so einfach, man sollte es nicht glauben.

Ich hatte schon Vorfälle, da hat das Handy zwar sauber ausgesehen aber der Touchscreen ist schlecht oder gar nicht mehr gegangen und es wurden sogar unberechenbar irgendwelche Funktionen ausgelöst (Ghost touches). Ich dachte schon an einen Hardwareschaden. Geholfen hat am Schluß schlicht und einfach, den Bildschirm mit einem feuchten Tuch abzuschrubben und nachher gründlich mit einem trockenen Geschirrtuch abzutrocknen.

Empfehle ich eigentlich auch immer. Gelegentlich mal aus dem Case nehmen und mit einen Microfasertuch säubern… Schadet sicher bei einem Gerät welches man tagtäglich nutzt.

Oje, dann lass ich’s vielleicht doch lieber bleiben :wink:

1 „Gefällt mir“

Man … Ich kaufe ein „NICHT“ :grin:

Nein ich verbessere das jetzt nicht weil ich damit zeigen möchte das auch 2026 Fehler passieren können.

2 „Gefällt mir“