Es gibt schon hier und da im Forum Äußerungen dazu, dass man unter Graphene eine zweite SIM als eSIM aktivieren kann - bei mir wäre das tatsächlich die Haupt-SIM, denn die zweite wechselt regelmäßig und muss deshalb physisch in den slot. Aber mir ist die Vorgehensweise nicht ganz klar, bisher hatte ich nur 2 physische SIMs, aber die gibt es beim Pixel ja anscheinend nicht.
Graphene Handbuch dazu: https://grapheneos.org/usage#esim-support - habt ihr den eSIM support toggle nach der Installation wieder deaktiviert? (Ne PIN aufzuschreiben kann ja nicht so schwer sein.)
Gibt es in D Provider, die für die eSIM Aktivierung eine eigene App erfordern und muss die dann ins Hauptprofil? Gibts Provider, bei denen das ohne geht?
Wenn man den Mobiltarif der eSIM mit ner App verwalten muss, kann die App ins zweite Profil oder muss die ins Hauptprofil (das wäre schlecht)?
Habe eine Prepaidkarte von LIDL und nach der Registrierung per Post-Ident muss man sich auf der Webseite registrieren und dort findet man einen Knopf (inkl. Anleitung), um die eSim zu aktivieren.
Im Grunde genommen scannt man mit der Kamera einen QR-Code auf der Seite ab und nach ein paar Minuten kann man die eSim auf selbigem Gerät verwenden.
Würde vorschlagen es mal mit einer kostenlosen esim zu testen, hab die von GMX als Daten und Empfangsbackup in anderem Netz als die Hauptsim. Lässt sich einfach deaktivieren wenn man sie nicht braucht. Falls du komplett auf esim umsteigen willst , weil z.B. bessere Tarife angeboten werden kannst du auch die esim auf eine echte sim Karte übertragen. Diese kann man sich online anbieterneutral bestellen und überspielen.
Das mit dem überspielen habe ich nicht ganz verstanden. Da der physische slot für wechselnde Auslands-SIMs frei bleiben muss, müßte ich, wenn ich meinen bisherigen Tarif (Lidl prepaid) behalten will, die alte physische SIM auf eSIM umstellen. Ich hoffe, dass das wie von Maxmoon beschrieben ohne zusätzliche Bestellung geht.
Ich hatte im gos forum gelesen, dass es zum aktivieren der e-SIM nötig ist, die Google Dienste im Hauptprofil zu installieren. Ist das wirklich so oder hat es schon jemand ohne geschafft?
Bei mir sind die google Dienste nur im vertraulichen Profil