Hallo zusammen, ich brauche mal (Verständnis-)Hilfe bei Thema Fingerprint und vertrauliches Profil.
Ich habe im Hauptprofil den Fingerprint aktiviert. Außerdem das vertrailiche Profil. Ich hätte gerne, dass dieses zur gleichen Zeit entsperrt wird wie das Hauptprofil und auch die gleichen Fingerabdrücke in dortigen Apps verwendet werden können. Nur schaffe ich das nicht.
Es gibt zwar die Einstellung: für die Sperrmethode „Displaysperre des Geräte verwenden“, aber dann funktionieren die Fingerabdrücke des Hauptprofils nicht. Obwohl dies so in den Einstellungen angezeigt wird. Keine der im vertraulichen Profil gespeicherten Apps hat Zugriff darauf.
Was mache ich falsch, oder funktioniert das so gar nicht?
Hm, komisch, der im Hauptprofil eingestellte Fingerabdruck sollte eigentlich funktionieren. Gleichzeitiges entsperren des Hauptprofils und des zugehörigen Vertraulichen geht allerdings nicht. Nachdem man sich im Hauptprofil angemeldet hat, muss das Vertreuliche Profil noch extra gestartet werden. Beim ersten Mal wird da - wenn „Displaysperre des Geräts verwenden“ eingestellt ist - allerdings die primäre Anmeldefunktion genutzt (PIN oder Passwort - je nachdem, was da eingestellt ist) - wie auch beim ersten Anemelden am Hauptprofil nach einem Neustart. Wenn danach das Vertrauliche Profil gesperrt wird, sollte es allerdings auch mit dem Fingerabdruck des Hauptprofils entsperrt werden könnnen.
Es gibt noch zusätzliche Optionen:
„Vertrauliches Profil automatisch sperren“ macht genau dies, je nachdem, welche (selbsterklärende) Bedingung dafür eingestellt ist. Nach solcher Sperrung bleibt das Profil im Hintergrund im Speicher und kann auch wieder mit dem Fingerprint entsperrt werden.
„End session immediately on lock“: Ist dies aktiviert, wird das Vertrauliche Profil bei jeder Sperrung sofort komplett beendet und aus dem RAM gelöscht - genauso wie „End session“ bei Zweitnutzer-Profilen funktioniert. Dann muss beim erneuten Öffnen wieder die/das primäre PIN/Passwort genutzt werden.
Kann es sein, dass Du „End session immediately on lock“ aktiviert hast?
Danke für deinen Beitrag. Ich meine abet nicht das Entsperren des Profils selber, sondern den Gebrauch der Fingerabdrücke in Apps innerhalb des Profils, also die Fingerabdrücke die im Hauptprofil gespeichert sind.
Die einzige App, die ich im Vertraulichen hab, die diese Option normalerweise anbietet, ist RetinkDNS. Aber im Vertrauliche Profil gibt es in den RDNS-Eistellungen eigenartigerweise diese Option nicht. Daher kann ich das leider nicht beurteilen.
den Fingerabdruck des Hauptprofils zum Entsperren des vertraulichen Profils verwenden. Dann kann man aber innerhalb des vertraulichen Profils keine Fingerabdrücke verwenden. Oder
das vertrauliche Profil mit einem Passwort entsperren. Dann muss man aber im vertraulichen Profil neue Fingerabdrücke hinterlegen, die man dann verwenden kann.
Ja genau so ist es zur Zeit auch bei mir. Hatte gehofft, dass man die Fingerprints einfach durchreichen kann, wird ja in den Einstellungen auch so beschrieben.
Leider bleiben bei Variante zwei die Benachrichtigungen immer verborgen, so dass man das Profil erst entsperren muss, um diese zu lesen. Bei Variante 1 ist das nicht der Fall.
So wie ich es verstehe, ist das kein Durchreichen der Fingerabdrücke an Apps im vertraulichen Profil. Die Option „Displaysperre des Geräts verwenden“ betrifft nur die Sperrmethode des Profils selbst. Für App-Biometrie zählt das vertrauliche Profil eher wie ein eigener Bereich mit eigener Credential-/Biometrie-Anbindung. Das passt auch zu deiner Beobachtung: entweder bequem mit Hauptprofil-Entsperrung, oder separates Profil-Passwort + dort eigene Fingerprints für Apps. Beides gleichzeitig wäre vermutlich absichtlich nicht vorgesehen.