GrapheneOS - Flugmodus vs manuelles ausschalten Telefonie und SMS - SMS bekommen

Es wurde eine SMS erhalten über Roaming obwohl das Handy - WLAN und Telefonie/SMS - ausgeschalten war (das war vor 5-6 Stunden), jedoch nicht im Flugmodus.
Im Flymode würde auch Telefonie und SMS verschwinden.

Mir ist daher unklar was „AUS“ bedeutet vs. Flugmodus.

Vom Flymode weiß ich nur, dass ich WLAN optional anschalten kann als WLAN-only.

Heißt das ausschalten nun, dass ich trotzdem SMS empfangen kann? Das wäre mMn unlogisch.

Liegt hier ein Fehler vor ?

WLAN hat mit Roaming ja nicht viel zu tun. Wie hast du Telefonie und SMS ausgeschaltet?

Wenn eine SMS versendet wird, landet sie im Eingang des zuständigen Netzbetreibers und wird dort gespeichert. Sobald der Empfänger wieder im Netz erreichbar ist, wird die Nachricht zugestellt.
Nur die Abschaltung des Netzes auf dem Gerät (z.B. via Flugmodus) kann das verhindern.
Sonstige Einstellungen beziehen sich wahrscheinlich auf das Verhalten der installierten Software.

Über welche Option willst du „Telefonie/SMS“ ausgeschaltet haben? Bitte die konkrete Option benennen, damit man das nachvollziehen kann.

Grundsätzlich ist es so: Sobald sich dein Handy in eine Funkzelle einwählt, können SMS und Anrufe zugestellt werden. Dein Handy entscheidet dann allenfalls noch über die optische und akustische Signalisierung.

Wenn du nicht erreichbar (oder auch ortbar) sein willst, sehe ich softwareseitig eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Flugmods oder SIM abschalten (letzteres habe ich selbst nie getestet, die Option gibt es aber jedenfalls).

1 „Gefällt mir“

Über die Kacheln „Internet“ aber ich ahne schon das ses sich hier nur um Internetnutzung handeln würde über das Telefonnetz. Das würde Sinn machen…

@jdevlx

Dachte ich mir, dass Flugmodus die eigentliche gewünschte Funktion ist, die ich erwartet habe.

@NordWest

Die Kachel „Internet“…was aber auch sinn macht. Ich schätze das ist mein Fehler.

Du hast es korrekt erkannt: „Internet“ schaltet nur das Internet ab (über mobile Daten oder WLAN), die restliche Netzverbindung bleibt davon unbeeinträchtigt.

1 „Gefällt mir“