GrapheneOS: Ladebegrenzung 80% wird mißachtet

Pixel 8: Ladebegrenzung 80% ist eingeschaltet, Telefon war über Nacht angesteckt und Batterie war auf 100%.
Was bitte könnte da wohl die Ursache sein und was kann ich da machen?

Wurde hier schon besprochen, ist ein bekanntes Problem und nicht GOS spezifisch. Habe es ebenfalls beim Tablet und 9a. Hoffe auf das nächste Update!

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Werde also warten und weiter beobachten.

Android (und somit GrapheneOS) geht trotz aktivierter Einstellung in regelmäßigen Abständen auf 100%, um die Akkuschätzung zu kalibrieren.

Während mein Handy gestern auf 100% geladen wurde, hat es heute wieder bei 80% gestoppt.

5 „Gefällt mir“

Meines hat vor einer Viertelstunde ebenfalls wieder bei 80% das Laden gestoppt und bleibt jetzt dabei. Scheint also alles in Ordnung zu sein.

Bei mir (Pixel 9a mit GOS) lädt der Akku wie eingestellt bis 80%. Allerdings lädt er NICHT in regelmäßigen Abständen bis 100%.

Komisch ist das irgendwie schon…

Der Akku wird gelegentlich auf 100 % geladen.

the device will occasionally need to charge to 100% in order to recalibrate

Quelle: https://discuss.grapheneos.org/d/20620-charging-optimization-80-charge-limit-recalibration-with-android-15-qpr2

2 „Gefällt mir“

Leider ist das Problem hier auf einem Pixel 7a und einem Pixel 8 noch nicht gelöst (je GOS mit Android 16 und aktuellen Updates).

Beide laden weiterhin wiederholt bis 100%. Wieso?

1 „Gefällt mir“

War dein Handy ausgeschaltet?
Meins lädt, wenn es ausgeschaltet ist, immer bis 100%.
Wenn´s an ist, wird die Regel mit den 80% beachtet. Allerdings wie schon beschrieben, aus Akku-Schonungsgründen dann immer mal wieder bis 100%

Hatte beim meinem 7a vor paar Wochen auch gefühlt öfter eine 100% Ladung wie bei anderen hier im Forum.

Nun ist es eig. wieder wie gewollt.

Wahrscheinlich deshalb, weil im ausgeschalteten Gerät das GrapheneOS mit seinen Einstellungen und Optionen nicht läuft, sondern nur der Hardware Charging Controller des Telefons zur Wirkung kommt.

Edit: Diese Annahme beruht aber nicht auf wirklichem Wissen, sondern ist nur eine Idee, wie es sein könnte.
Vielleicht weiß jemand kompetenterer, wie es wirklich ist?

Ich habe auch ein Pixel 8 mit GrapheneOS release 2025092700 (Android 16). Da funktioniert die Ladeoptimierung wie beschrieben. Der Akku wird meistens bis 80 % geladen. Anfangs war das sogar so oft, dass ich dachte die Ladung bis 100 % würde nicht funktionieren. Sehr selten versucht das Gerät den Akku 2 mal hintereinander auf 100 % Prozent zu laden, das aber scheinbar nur wenn ich beim ersten Versuch zwischen 80 und 99 % Prozent vom Ladegerät trenne.

Zum Glück habe ich eine E-Mail zu diesem Thema erhalten. Bis jetzt wusste ich nicht, dass es mit meinem neuen Pixel 8 Pro und GrapheneOS funktioniert.

Bei ausgeschaltetem Gerät ergibt das durchaus Sinn. Ab und zu auf 100 Prozent zu laden ist aber kein Problem. Solange das nicht zu häufig passiert, nimmt der Akku keinen Schaden.

Bei eingeschaltetem Gerät, das aktiv verwendet wird, wird der Akku jedoch immer wieder nur bis etwa 80 Prozent geladen. Der Zyklus ist dann irgendwann trotzdem erreicht, nur nicht überladen. Sinnvoller wäre es, wie bei gerooteten Geräten möglich war, erst ab einem Ladezustand von 30 Prozent erneut zu laden und dann bei 80% zu beenden.

Edit : nur aktivieren ohne Neustart hat schon mal nicht funktioniert.

Ich habe ja, durch diverse Einschränkungen bei GrapheneOS wieder das Original Stock auf mein altes Pixel 7a gemacht. Darauf nutze ich Paar Dinge die mit GrapheneOS auf dem Pixel 8 pro nicht funktionieren. Und selbst hier funktioniert es nicht. Ich habe sogar einen Neustart gemacht.

Bei meinem Pixel 8 Pro mit GOS hat es vor ein paar Wochen plötzlich aufgehört zu funktionieren mit der Ladegrenze.

Es gibt womöglich mehrere Möglichkeiten. Entweder will die Stock auch erstmal kalibrieren bevor es funktioniert oder es ist bereits in der Stock fehlerhaft und es hat nichts mit grapheneos zu tun. Ist zwar ein anderes Smartphone aber seltsam ist daß schon. Oder was ganz anderes dass Problem.

Nun geht es bei Original Stock. Beim original lag es wirklich nur an der Kalibrierung. Da muss es erstmal auf 100% laden dann erscheint das Symbol neben der Ladeanzeige. Aber im Ausgeschaltetet Zustand geht es nicht. Zumindest derzeit nicht. Mal schauen ob es beim grapheneos nach dem nächsten Update funktioniert.

Nach 4 Tagen Beobachtung meines Pixel 8 muß ich leider sehen, daß es immer bis 100% auflädt wenn man das Ladekabel angesteckt läßt. Die 80% Begrenzung funktioniert nicht und schon gar nicht zuverlässig. Leider kann ich nichts besseres berichten.

Seit Build 2025100301 funktioniert es wieder :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich habe Build 2025100300 — was ist 2025100301 für ein Build?